Fritzbox 5012 und Elmeg-Anlage: Problem mit MSN, null wird hinzugefügt

avoort

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze eine Fritzbox 5012 und eine Elmeg C48i-Telefonanlage.
Meine MSN-Nummern sind korrekt in der Anlage und in der Fritzbox programmiert. Eingehende gespräche sind kein Problem und werden korrekt weitergeleitet. Wenn ich allerdings raustelefoniere, wird irgendwie immer eine "0" an meine MSN-Nummer hinzugefügt, hierdurch wird das Gespräch immer über die MSN-Hauptrufnummer abgewickelt, und nicht über die entsprechende MSN (wichtig für Kostentrennung). Wenn ich die Anlage allerdings direkt (ohne Fritzbox) an das ISDN-Netz anschließe wird die MSN korrekt übermittelt. Wenn ich ein ISDN-Telefon direkt an die Fritzbox anschließe, und im Telefon die MSN einstelle, funktioniert alles auch Problemlos. Telefon, Anlage und Fritzbox: Problem. Meine MSN-Nummer 413332161 wird also als 0413332161 übermittels (dies sieht man im Display des ISDN-Telefons) und dadruch durch die Telekom nicht erkannt.
Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand vielleicht eine Lösung?
 
Zunächst mal zwei Fragen:
- in welchem Land befindest Du Dich?
- warum ist Deine MSN neunstellig?

Prüfe mal, ob nicht in den Wahlregeln für Festnetz ein globaler Anbieter eingetragen ist...

Wie hast Du denn die FBF und die Elmeg-Anlage gekoppelt? Welche Anschlüsse mit welchen anderen?

--gandalf.
 
Ich bin in den Niederlanden. Eine MSN wird hier wie folgt eingetragen: Vorwahl ohne Null + Rufnummer, deswegen neunstellig. So habe ich es auch gemacht, und Anlage ohne Fritzbox hat so Jahre lang funktioniert. Jetzt habe ich die Fritzbox dazwischen geschaltet, die MSN's genauso im Fritzbox eingetragen (also auch ohne Null), wenn ich allerdings raustelefoniere, wird die 0 automatisch an mein MSN hinzugefügt, was ich im Display meines Telefons sehe.
Wenn ich handmäßig über die Tastenkombination *111#, bzw. *112# eine bestimmte MSN auswähle, das funktioniert, dann wird keine 0 hinzugefügt.
 
Daher die Frage, wie die FBF mit der Elmeg gekoppelt ist... ich glaube, hier wird in der Elmeg über eine Anlagenkopplung eine Amtswahlziffer eingefügt.

--gandalf.
 
Also der Amtsanschluss der Elmeg-Anlage ist mit der S0 der Fritzbox verbunden. Wenn ich von der Anlage aus eine 0 wähle, habe ich also direkt verbindung mit der Fritzbox
 
Also noch mal zusammengefasst: Die eingestellte MSN (z.b. 413332161) wird nicht korrekt an das Amt übermittelt, sondern als 0413332161. Und dadurch wird die Nummer nicht richtig von der Telefongesellschaft erkannt, und einfach durch die Hauptrufnummer ersetzt. Wie kriege ich diese null weg?
 
Dieses Problem hat sich endlich gelöst, allerdings habe ich die Anlage durch eine Euracom Anlage ersetzt. Falls jemand das gleiche Problem hat:
Das Feld 'Vorwahl' habe ich leergelassen, sonst gab es die gleichen Probleme. Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.