Hallo zusammen,
erst mal danke für dieses Forum!
Leider bekomme ich meine Internet-Telefonie nicht zum Laufen und könnte etwas Hilfe brauchen.
Ich habe bei 1&1 meinen Tarif auf 3DSL geändert (inkl. Telefon-Flat). Dazu habe ich mir die Fritz Box 5012 bestellt.
Da ich bereits einen Router (Draytek Vigor 2500 von 1&1) besitze, bin ich der Empfehlung von 1&1 gefolgt und habe Anschluß-Variante "B" gewählt ("DSL-Telefonie-Adapter an einen bestehenden Router anschließen").
Den Draytek Router habe ich zuvor wie von 1&1 gefordert auf die aktuellste Firmware upgedatet (v2.57), was problemlos funktionierte.
Beim Anschluß der FritzBox bin ich sehr gewissenhaft der Anleitung Punkt für Punkt gefolgt, also:
- Router vom PC getrennt
- setup.exe der Fritz CD aufgerufen
- FritzBox ans Stromnetz angeschlossen
- Anschluß über WAN/LAN A gewählt
- Rotes Netzwerkkabel zwischen "LAN B" und PC angeschlossen
- Mein Netzwerkkabel zwischen FritzBox und Router angeschlossen
- Graues "Y Kabel" zwischen FritzBox und NTBA angeschlossen (schwarzer Stecker an NTBA!)
- TK-Anlage mit FritzBox (S0 Buchse) verkabelt
- Handbuch und Software installiert
Dann bin ich dem Menü weiter gefolgt, die Default Einstellungen gewählt und der Internet-Verbindungstest wurde erfolgreich durchgeführt. Mit der Internetverbindung gibt es auch keinerlei Probleme. Ich kann wie gewohnt surfen, meinen Router ansprechen und auch per "fritz.box" auf die Telefon-Adapter-Konfiguration zugreifen.
An der FritzBox leuchten die LEDs "Power" und "DSL".
Dann wurde gemäß Handbuch die DSL Rufnummer eingerichtet. Im 1&1 ControlCenter habe ich meine DSL Telefonie Rufnummer beantragt (Variante B "bestehende Rufnummer freischalten", dabei habe ich also meine normale Festnetznummer gewählt) und in der FritzBox Konfiguration eingetragen. Dann gab es einen "Internet-Telefonie-Rufnummer-Test", der ebenfalls erfolgreich absolviert wurde.
Ich habe 10 MSN von der Telekom, diese habe ich alle unter "Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Festnetznummern" eingetragen.
Starte ich die FritzBox Konfiguration (per fritz.box im Browser), ist dort auf der Übersichtsseite zu lesen "Internetrufnummer 123456 Registriert". (genannte Rufnummer ist frei erfunden ;-) )
Die Firmware der FritzBox scheint aktuell zu sein (25.04.15).
Meine Telefonanlage ist von GESKO Modell office 1106. Ist schon ein paar Jahre alt; ich hoffe nicht, daß es dort Inkompatibilitäten gibt. Die Firmware ist jedenfalls aktuell (v4.26).
Mein Problem ist nun, daß ich keinerlei Telefon-Aktivitäten hinbekomme. Weder die "Festnetz" noch die "Internet" LED haben jemals auch nur ansatzweise geblinkt. Ich bekomme kein Amt beim Rauswählversuch, und erreichbar ist meine Festnetznummer von außen auch nicht ("Teilnehmer verübergehend nicht erreichbar" o.ä.). Es fühlt sich im Prinzip so an, als hätte ich das Kabel zwischen NTBA und TK-Anlage einfach durchgeschnitten.
Und das ist jetzt die Stelle, wo ich nicht mehr weiß, wo ich weiter suchen soll. Was kann ich noch prüfen, um zu erkennen, was schief läuft? Gibt es irgendwo ein Logfile oder irgendeine Analyse-Möglichkeit?
In der FritzBox Konfiguration habe ich mal unter "Ereignisse -> Telefonie" geschaut, dort steht aber nix drin.
Hat jemand eine Tipp für mich, wie ich weiterkomme? Es ist definitiv nicht so, daß ich tatenlos beim ersten Problem gleich hier ins Forum reinschreibe! Ich habe mich schon einige Stunden damit rumgeschlagen, habe aber absolut keine Idee mehr, was ich versuchen soll. :noidea:
Und wenn es nur ein paar Tipps sind, was ich noch probieren könnte?!
Danke schon jetzt für eure Hilfe!
Grüße,
Volker
erst mal danke für dieses Forum!
Leider bekomme ich meine Internet-Telefonie nicht zum Laufen und könnte etwas Hilfe brauchen.
Ich habe bei 1&1 meinen Tarif auf 3DSL geändert (inkl. Telefon-Flat). Dazu habe ich mir die Fritz Box 5012 bestellt.
Da ich bereits einen Router (Draytek Vigor 2500 von 1&1) besitze, bin ich der Empfehlung von 1&1 gefolgt und habe Anschluß-Variante "B" gewählt ("DSL-Telefonie-Adapter an einen bestehenden Router anschließen").
Den Draytek Router habe ich zuvor wie von 1&1 gefordert auf die aktuellste Firmware upgedatet (v2.57), was problemlos funktionierte.
Beim Anschluß der FritzBox bin ich sehr gewissenhaft der Anleitung Punkt für Punkt gefolgt, also:
- Router vom PC getrennt
- setup.exe der Fritz CD aufgerufen
- FritzBox ans Stromnetz angeschlossen
- Anschluß über WAN/LAN A gewählt
- Rotes Netzwerkkabel zwischen "LAN B" und PC angeschlossen
- Mein Netzwerkkabel zwischen FritzBox und Router angeschlossen
- Graues "Y Kabel" zwischen FritzBox und NTBA angeschlossen (schwarzer Stecker an NTBA!)
- TK-Anlage mit FritzBox (S0 Buchse) verkabelt
- Handbuch und Software installiert
Dann bin ich dem Menü weiter gefolgt, die Default Einstellungen gewählt und der Internet-Verbindungstest wurde erfolgreich durchgeführt. Mit der Internetverbindung gibt es auch keinerlei Probleme. Ich kann wie gewohnt surfen, meinen Router ansprechen und auch per "fritz.box" auf die Telefon-Adapter-Konfiguration zugreifen.
An der FritzBox leuchten die LEDs "Power" und "DSL".
Dann wurde gemäß Handbuch die DSL Rufnummer eingerichtet. Im 1&1 ControlCenter habe ich meine DSL Telefonie Rufnummer beantragt (Variante B "bestehende Rufnummer freischalten", dabei habe ich also meine normale Festnetznummer gewählt) und in der FritzBox Konfiguration eingetragen. Dann gab es einen "Internet-Telefonie-Rufnummer-Test", der ebenfalls erfolgreich absolviert wurde.
Ich habe 10 MSN von der Telekom, diese habe ich alle unter "Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Festnetznummern" eingetragen.
Starte ich die FritzBox Konfiguration (per fritz.box im Browser), ist dort auf der Übersichtsseite zu lesen "Internetrufnummer 123456 Registriert". (genannte Rufnummer ist frei erfunden ;-) )
Die Firmware der FritzBox scheint aktuell zu sein (25.04.15).
Meine Telefonanlage ist von GESKO Modell office 1106. Ist schon ein paar Jahre alt; ich hoffe nicht, daß es dort Inkompatibilitäten gibt. Die Firmware ist jedenfalls aktuell (v4.26).
Mein Problem ist nun, daß ich keinerlei Telefon-Aktivitäten hinbekomme. Weder die "Festnetz" noch die "Internet" LED haben jemals auch nur ansatzweise geblinkt. Ich bekomme kein Amt beim Rauswählversuch, und erreichbar ist meine Festnetznummer von außen auch nicht ("Teilnehmer verübergehend nicht erreichbar" o.ä.). Es fühlt sich im Prinzip so an, als hätte ich das Kabel zwischen NTBA und TK-Anlage einfach durchgeschnitten.
Und das ist jetzt die Stelle, wo ich nicht mehr weiß, wo ich weiter suchen soll. Was kann ich noch prüfen, um zu erkennen, was schief läuft? Gibt es irgendwo ein Logfile oder irgendeine Analyse-Möglichkeit?
In der FritzBox Konfiguration habe ich mal unter "Ereignisse -> Telefonie" geschaut, dort steht aber nix drin.
Hat jemand eine Tipp für mich, wie ich weiterkomme? Es ist definitiv nicht so, daß ich tatenlos beim ersten Problem gleich hier ins Forum reinschreibe! Ich habe mich schon einige Stunden damit rumgeschlagen, habe aber absolut keine Idee mehr, was ich versuchen soll. :noidea:
Und wenn es nur ein paar Tipps sind, was ich noch probieren könnte?!
Danke schon jetzt für eure Hilfe!
Grüße,
Volker