[Problem] Fritzbox 3370 vs Telekom IP vs Auerswald ets2106i

Virusburn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein bekannter hat eine Umstellung bekommen auf IP und nun geht seine Telefonie nicht mehr.

Ausgangssituation ist folgende:

Im Keller hängt die 1.TAE und die Telefonanlage (Auerswald ets2106i - Telefone & Türklingel) und im 2.OG die Fritzbox 3370.
Vom Keller (Splitter) geht ein Patchkabel ( 8adrig) nach oben zum Router.

So die 3370 kann kein IP das habe ich schon rechachiert.

Was brauche ich jetzt alles und ist es realisierbar über das eine Patchkabel?

Splitter und NTBA kommen ja weg.....

Also:
1.TAE<-TAE Adapter auf RJ45<-Splitter 4,5,3,6-4,5,3,6<-Buchse<-Patchkabel->Buchse->Splitter 4,5,3,6-4,5,3,6->Patchkabel->DSLPort in FB7490NEU
Tel-Anlage<-------Patchkabel<--------------------------------------------------------------------------------> Patchkabel-> S0Port in FB7490NEU

TAE Adapter = wäre dieser
ISDN Splitter = wäre der hier
Buchse = wäre die hier

Geht das so? Danke für eure Antworten

So die 3370 kann kein IP das habe ich schon rechachiert.
Einen ziemlichen Unsinn hast du da zusammen geschrieben. ;) Wo hast du das denn recherchiert?
Wenn du trotzdem auf die Fritzbox 7490 umstellen willst, um die ISDN-Telefonanlage ohne Änderung weiter zu verwenden, wird die Fritzbox per DSL-Kabel direkt an die TAE-Dose angeschlossen und die Telefonanlage direkt an den FonS0-Anschluss der Fritzbox. Patchkabel und Adapter sind dabei keine notwendig.
Siehe Handbuch 7490 Seite 19 oben

Ja okay dann habe ich mich falsch ausgedrückt, sie kann es schon aber nicht so wie ich es will....

Da habe ich sowas gelesen:
hier oder hier

Und ja ich muss die TK Anlage am Leben erhalten...

Den Anschluss habe ich ja oben richtig beschrieben.... Aber ich habe euch ja die örtlichen Gegebenheiten erläutert und das von unten nach oben nur ein Patchkabel liegt....

Ich muss also das Patchkabel ausplitten um einmal:

- Die Verbindung von 1 TAE --> Router DSL
- Die Verbinundung von TelAnlage --> Router S0

Richtig? Und dafür brauche ich dann die Splitter

Und dafür brauche ich dann die Splitter
Ja, wenn du es mit nur einer FB machen willst.

Andere Möglichkeit:
Die neue FB in den Keller bauen.

Es muß keine FB7490 sein, es geht auch eine FB7390.
Und wenn es kein VDSL ist geht auch eine FB7270.
Und wenn es kein AnnexJ ist geht sogar eine FB7170 oder FB7050.

Die FB3370 im 2.OG lassen und über LAN1 an die neue FB im Keller hängen.
Dann brauchst du keine Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ne 2te Fritzbox in den Keller....

wie ist das dann mit den Einstellungen der vorhanden Fritzbox? Kann ich die sichern und auf der neuen Fritzbox widerherstellen?

Oder muss ich die vorhandene platt machen und alles neu in der neuen Fritzbox einstellen?

Bei so einer Umstellung (auf VoIP) besser alles neu machen.

Was ist den schon in der alten FB drin? Eigentlich nur die DSL Zugangsdaten.

Ja ich gehe davon aus nur die Zugangsdaten und das WLAN Passwort...

Dann kann ich mir die Fritzbox oben aber auch sparen und nur ein 0815 Switch hin machen das reicht ja dann auch...
Es sei denn er will oben auch WLAN...

Muss ich dann der 7490 irgendwo sagen das die 3370 als Repeater oder so was ähnliches dient...?
Und wenn ich dann die Telefonanlage in den S0 der 7490 stecke muss ich dann noch irgendwo was einstellen zwecks ISDN oder so?
Kenne mich mit Fritzboxen nicht so aus...

Danke für eure Hilfe

Die 3370 ist dann kein Repeater, sondern Client+AP im LAN.

In die 7490 müssen dann alle Zugangsdaten. DSL + alle VoIP Nummern.

Ja muss ich das dann irgendwo einstellen das die 3370 dann Client+AP im LAN ist?

DSL Zugangsdaten sind klar... Aber VOIP Nummern muss ich doch dann gar nicht eingeben oder? Die sind doch in der Telefonanlage hinterelgt die wird doch über den S0 angeschlossen?!

zu 1.: nur in der 3370

zu 2.: doch, die VoIP Nummern+Passwörter müssen in der 7490 eingegeben werden.
Die muß es ja von VoIP auf ISDN umsetzen.

1: Ist dann wie in der Anleitung beschrieben Seite 41/42

2: VoIP Nummern+ Passwörter?
- Sind die VoIP Nummern dann gleich meine Festnetznummern?
- Was für Passwörter wo finde ich die?

An der Telefonanlage selber kann ich nämlich nix ändern... Komme da nur mit win95 oder 98 dran :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.