Hallo zusammen.
Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen, da ich ähnliche Probleme mit der Umstellung von meinem ISDN- auf den IP-basierten Anschluss befürchte und ich hoffe (anhand der bisher gelesenen Kommentare), hier eine passende Antwort zu finden... Denn in der Telekom bekommt man ja grundsätzlich nur über zusätzlich zu kaufende Telekom-Produkte Hilfe, wenn überhaupt...
Folgende Infos vorab: Ich besitze eine Fritzbox 3370 und ein ISDN-Telefon der Telekom (Sinus A 503i). Wir haben 2 Telefonnummern und 2 Telefonstationen im Haus.
Heute am Nachmittag kam die Info per Post, dass morgen die Umstellung unseres Anschlusses auf den besagten IP-basierten Anschluss (Magenta Zuhause S) erfolgt. Laut dem Herrn der Telekom-Hotline funktioniert meine bisher genutzte FritzBox (gut so, da sie einwandfrei läuft und ich erst vor wenigen Monaten ein neues Austauschgerät von AVM erhalten habe). Wie bei so manchen anderen Kunden auch wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt, was ich hier in den Foren lesen konnte: dass ich mit meiner Fritzbox und meinem ISDN-Telefon ein kleines Problem mit der Telefonie haben könnte, bzw. werde...
Ich würde gerne beide genannte Hardware weiter nutzen, die Fritzbox 3370 und die Telefone.
Nun meine Frage: Ist dieser "Wunsch" erfüllbar und wenn ja, wie?
Über einen ATA? Wäre dies als zwischengeschalteter Adapter eine Möglichkeit, beide Hardware weiter zu nutzen und wie funktioniert hier der "Anschluss"?
Ich bin zwar eine Frau, aber technisch nicht ganz talentfrei.. D.h. wenn man mir die Geschichte einmal verständlich erklärt, dann bin ich guter Dinge.
Kann mir auch noch jemand verraten, weshalb man das alte DSL-Kabel nicht mehr benutzen darf? Den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt auch noch nicht...
Ich bin wirklich über jeden Rat dankbar!
Gruß aus Oberfranken