Fritzbox 3370 mit IP Anschluss.

Kann ich denn bei den größeren Modellen der fritzbox meine alten Einstellungen der 3370 übertragen? Hab da so viele Ports freigegeben, dyndns Einstellungen vollzogen usw

Lieber nicht. Ein Versuch richtet mehr Schaden als Nutzen an. Die Konfigurationen sind nicht kompatibel.

G., -#####o:

Und dann mal die alles entscheidende und bestimmt nicht das erste mal gefragte, welche fritzbox würdet ihr denn empfehlen? Hätte jetzt ne 7370 oder 7390 geholt, aber habt ihr ne andere Empfehlung? Bzw günstigere? Worin besteht der genaue Unterschied als dass sich die 30 Euro Aufpreis zwischen den von mir genannten rechtfertigen ließen. Und ich verstehe das richtig, dass ich meine Geräte direkt an die fritzbox anschließen kann.

Eine andere Fritzbox wurde dir hier bisher nicht empfohlen. Zumal es eine Fritzbox 7370 gar nicht gibt, und eine Fritzbox 7390 sich möglicherweise nicht so gut verhält wie die Fritzbox 3370, die du bereits hast, an deinem zukünftigen Anschluss, von dem wir immer noch nicht wissen, welche der drei Varianten von Call&Surf IP (Speed) du denn bekommst.

Sorry, deine erste Antwort hatte ich überlesen. Bekomme VDSL 50 und meinte die 7270.

Also dass ich bei einem Upgrade auf die Fritzbox 7270 oder 7390 umsteigen würde. Andere wurden nicht genannt, deswegen hatte ich ja nach alternativen gefragt :D sorry, bin in der Hinsicht etwas anstrengender :D

Eine Fritzbox 7270 kannst du bei VDSL 50 nicht verwenden, da diese nur ADSL kann. Meine Empfehlung bleibt eine Fritzbox 3370.

Eine FB 7570 oder ein Speedport W920V würde auch gehen. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen gegenüber der 3370: z. B. schafft die 7570 beim WLAN nur max. 300 MBit/s (3370: 450 MBit/s) und im LAN nur 100 MBit/s (3370: 1 GBit/s). Außerdem fehlt der 7570 der interne Speicher der 3370. Man kann aber einen USB-Stick anschließen.

Achtung: Finger weg von der Alice-Edition der FB 7570 (Alice IAD 7570)! Die bekommt man mit der Alice-Firmware nur an Alice-NGN-Anschlüssen zum Laufen, und das Aufspielen einer Fritzbox-Firmware ist vergleichsweise kniffelig. Im Gegensatz dazu läuft ein Telekom Speedport W920V schon mit der Telekom-Firmware an Telekom-ADSL- und VDSL-Anschlüssen und ist auch sehr einfach zu "fritzen".

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die Auskunft. Dann behalte ich meinen router, ist mir eigentlich auch lieber. Hast du denn vielleicht ne Empfehlung für einen Wandler mit zwei Anschlüssen, also für Telefon und fax? hab den hier empfohlenen bei Amazon gefunden, allerdings sind die Rezensionen nicht so das wahre, bei allen eigentlich. Die einrichtung scheint wohl recht schwierig zu sein.

Der hier empfohlene wurde von mikrogigant als einzigem empfohlen. Soll er er ihn dir nochmals empfehlen? Du kannst ebenso gut irgendeine alte Fritzbox Fon als ATA (Analog Telefonie Adapter) anschließen.

Bei Amazon hat der Speedport W920V eigentlich recht ordentliche Bewertungen erhalten und kostet gebraucht ab 89 Euro. Er würde auch das Wandlerproblem lösen, und 89 Euro ist kaum mehr Geld, als man für 2 separate VoIP-Wandler ausgeben müsste. Man muss eben mit den in meinem letzten Beitrag beschriebenen Einschränkungen leben. Wem der Funktionsumfang der Telekom-Firmware nicht ausreicht, kann eine FB 7570-Firmware draufspielen, die einiges mehr kann.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo zusammen.

Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen, da ich ähnliche Probleme mit der Umstellung von meinem ISDN- auf den IP-basierten Anschluss befürchte und ich hoffe (anhand der bisher gelesenen Kommentare), hier eine passende Antwort zu finden... Denn in der Telekom bekommt man ja grundsätzlich nur über zusätzlich zu kaufende Telekom-Produkte Hilfe, wenn überhaupt...

Folgende Infos vorab: Ich besitze eine Fritzbox 3370 und ein ISDN-Telefon der Telekom (Sinus A 503i). Wir haben 2 Telefonnummern und 2 Telefonstationen im Haus.

Heute am Nachmittag kam die Info per Post, dass morgen die Umstellung unseres Anschlusses auf den besagten IP-basierten Anschluss (Magenta Zuhause S) erfolgt. Laut dem Herrn der Telekom-Hotline funktioniert meine bisher genutzte FritzBox (gut so, da sie einwandfrei läuft und ich erst vor wenigen Monaten ein neues Austauschgerät von AVM erhalten habe). Wie bei so manchen anderen Kunden auch wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt, was ich hier in den Foren lesen konnte: dass ich mit meiner Fritzbox und meinem ISDN-Telefon ein kleines Problem mit der Telefonie haben könnte, bzw. werde...

Ich würde gerne beide genannte Hardware weiter nutzen, die Fritzbox 3370 und die Telefone.
Nun meine Frage: Ist dieser "Wunsch" erfüllbar und wenn ja, wie?
Über einen ATA? Wäre dies als zwischengeschalteter Adapter eine Möglichkeit, beide Hardware weiter zu nutzen und wie funktioniert hier der "Anschluss"?
Ich bin zwar eine Frau, aber technisch nicht ganz talentfrei.. D.h. wenn man mir die Geschichte einmal verständlich erklärt, dann bin ich guter Dinge.

Kann mir auch noch jemand verraten, weshalb man das alte DSL-Kabel nicht mehr benutzen darf? Den Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt auch noch nicht...

Ich bin wirklich über jeden Rat dankbar!

Gruß aus Oberfranken

Dieser Wunsch ist leider nicht erfüllbar. Ein ATA ist ein Analog Telefon Adapter, geht also nicht an deinem ISDN Telefon. Du brauchst also entweder eine andere Fritzbox oder ein anderes Telefon. Was ist dir lieber?
Was ist denn mit altem DSL-Kabel gemeint?

Was bedeutet "Telefonstation" genau ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, KunterBunter!

Okay,schade - aber auch nachvollziehbar.
Um ehrlich zu sein, würde ich gerne die kostengünstigere Alternative wählen (Studentin :|)..
Welche Telefone würden sich zum Austausch eignen? Bzw. demgegenüber welche Fritzbox?

"Altes DSL-Kabel" heißt in diesem Fall das bisher genutzte DSL-Kabel. Laut Einrichtungsflyer der Telekom darf ich dieses nicht mehr verwenden und muss es gegen ein neues DSL-Kabel austauschen. (Evtl. weil der bisher genutzte Splitter nun wegfällt?)

Zuletzt bearbeitet:
FritzBox mit S0-Anschluss (zB 7490)
oder als preisgünstigere Alternative
IP-Telefon C430 A GO

Telefonstationen heißt: wir haben 2 (bzw. ganz genau 3) Rufnummern im Haus. Die "untere Etage" hat eine Telefonnummer und ein eigenes Telefon, ebenso die obere Etage.

Habe ich weitere Fragen unbeantwortet gelassen?

Die "eigenen Telefone" der Etagen stehen in einer Ladeschale und sind drahtlos mit der Basis 503i verbunden ?

Genau so ist es, MuP.

ja, KunterBunter.
Wund was ich mit "altem DSl-Kabel" meinte, steht in meiner ersten Antwort auf deine Frage.

Die Telekom will mit der Aufforderung "neues DSL-Kabel" sicherstellen, dass es hier keinen Problemfall geben wird.
Ein NTBA / Splitter gibt es auch noch incl. Y-Kabel zur 3370 ?

Gebrauchte 7490 werden bei eBay für ca 130,- € verkauft.
Preislich besser ist aber die Variante "neues Telefon".
Möglicherweise (!) lassen sich die vorhandenen Mobilteile in den Etagen weiter benutzen.
So könnte sich dein diesbezüglich geäußerter Wunsch doch erfüllen.

Die Fritzbox 3370 hat kein Y-Kabel, wofür auch?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,577
Mitglieder
374,460
Neuestes Mitglied
asdasdadfss
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge