Fritzbox 3030 - Nachtschaltfunktion mit WDS

al99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da mir die Nachtschaltfunktion der AVM Fritz Box 3030 sinnvoll erschien , habe ich mir das Teil zugelegt. Nun muss ich allerdings feststellen, dass diese bei aktivierter WDS-Funktion (Repeater) nicht möglich ist. :eek:

Im WDS-Betrieb verweigert sie die Nachtabschaltung für WLAN. Da ich auf den Repeater im Erdgeschoss angewiesen bin, diesen aber nur aktiviere, wenn ich ihn brauche, habe ich gehofft mir mit der AVM FritzBOX die "Sprints zum Abschalten des WLANs" ins obere Stockwerk zu ersparen. :noidea:

Gibt's einen ersichtlichen Grund dafür, dass die Abschaltung im WDS Betrieb nicht funktionieren soll, nützt es was wenn ich mich an AVM wende oder kennt jemand eine andere Lösung für mein Problem? :confused:

Viele Grüße
al99

Auch wenns angemeckert wird, aber wenn der Slave aus ist, schaltet der Master bei Nachtschaltung ab.

Aber: Ist der Slave an, der Master aber nicht, so bleibt der Master nach der einschaltung dann an.

Aber schlag das mal AVM, das man optional die WDS-Geräte ignoriert und trotzdem WLAN ausgeht. So wie es auch war, als WDS noch nicht ofiziell war.

Hallo mega,

bin ich mir nicht sicher, denn ich kann zwar die Nachtschaltung aktivieren, aber das Häkchen bei Funknetz abschalten nimmt er nicht an. Sobald ich das aktivieren möchte, kommt eine Meldung, dass er die Einstellung nicht übernimmt. Die eingetragene Zeit wird abgeblendet (hellgrau) und das gesetzte Häkchen verschwindet.

Viele Grüße
al99
PS: Hab die aktuelle Firmware 21.04.07 darauf!

Im Master geht das und das Häckchen bleibt. Nur in den Slaves geht es nicht.

mega schrieb:
Im Master geht das und das Häckchen bleibt. Nur in den Slaves geht es nicht.

Master??? Slave??? Wo finde ich das?

Die FritzBox 3030 ist Basisstation. Ein Siemens SE0505 fungiert im unteren Stockwerk als Repeater. Den findet die FritzBox auch und spricht ihn einwandfrei an.
Wenn ich im System der FritzBox im Punkt Nachtschaltung das Häkchen setze, die Uhrzeit eingebe und dann auch "übernehmen" klicke. Verschwindet das Häkchen und die Eingabe werden wie beschrieben abgeblendet.
Den SE505 schalte ich per Hand ein und aus.

Hast du vielleicht eine andere Firmware?

Viele Grüße
al99

al99 schrieb:
Master??? Slave??? Wo finde ich das?
Das, was du Basis nennst, ist der Master.

Bei dne WDS-einstellungen wählt man dne Modus dafür aus.

Als Slave ist es nicht zu empfehlen, nicht-Firtz!Boxen zu verwenden. Nur Fritz!Boxen unter sich können die WPA-Verschlüßelung. WEP ist zu schnell geknackt.

Hallo,
das heißt dann wohl, dass ich auf den Nachtmodus verzichten muss.
Schade!:mad:

Viele Grüße
al99

Der Nachtmodus muss auch mit nicht-Fritz!Boxen als Slave gehen.

Hallo mega,

wie stelle ich das dann an?

Habe im Menü der FritzBox unter WLAN die Unterstützung für WLAN-Repeater aktiviert.

Wenn ich nun im System unter Nachtschaltung versuche diese zu aktivieren (Häkchen setzen, Zeit eingeben und auf "Übernehmen" klicken), verschwinden die Einträge wieder. Das Häkchen ist weg und die Zeit "abgegraut". Versuche ich das Häkchen für Funknetz abschalten zu aktivieren. Kommt sofort die Meldung, dass das nicht möglich ist. :noidea:

Hast du eine Idee?

Viele Grüße
al99

mega schrieb:
Der Nachtmodus muss auch mit nicht-Fritz!Boxen als Slave gehen.

Wie? Bei der aktuellen FW der 7050 und aktiviertem WDS-Master-Betrieb ist es defintiv nicht möglich das WLAN per Nachtschaltung abzuschalten. Jedenfalls nicht über das Webinterface.

Hallo,

sieht wohl so aus. Ist aber mE nicht sinnvoll, warum soll man im WDS-Betrieb die Nachtschaltung nicht aktivieren können?
Für mich wär es wirklich praktisch. So muss ich wieder nach oben turnen und den Stecker ziehen, da die 3030er nicht mal einen Ausschaltknopf hat.

Habe eine E-Mail an den Support geschrieben, mit der Bitte das zu überdenken. Hoffentlich bringt das was.

Viele Grüße

al99

Dann hats da wohl ne Änerung gegeben. Mit der letzt Beta ging das noch.

al99 schrieb:
Hallo,

sieht wohl so aus. Ist aber mE nicht sinnvoll, warum soll man im WDS-Betrieb die Nachtschaltung nicht aktivieren können?

Gute Frage. Allerdings wird der Slave munter vor sich hin braten und strahlen, weil er das WLAN ja nicht so einfach abschalten kann. Er soll ja mitbekommen, wenn der Master wieder wach ist.

So gesehen ist der Nutzen einer Nachtschaltung doch sehr eingeschränkt.

Hallo Peanuts,

ich denke, das siehst du falsch. Der Sklave :D steht bei mir im Gang, den knipse ich regelmäßig aus. Nur für die Basis-Station muss ich die Treppen hoch und das nervt. :(

Viele Grüße

al99

PS: Glaubt ihr, dass ich auch die Beta aufspielen könnte. Kann man die noch downloaden?

al99 schrieb:
PS: Glaubt ihr, dass ich auch die Beta aufspielen könnte. Kann man die noch downloaden?
Mein Archiv hat die noch.

Man könnte eine NAchtschaltung für Slaves doch so lösen:

Master schaltet komplett ab, Slaves lauschen alle 30 Sekunden, ob Master da ist und schalten sonst wieder ab.

Oder besser: Auch der MAster lauscht, damit auch Slaves eine Verbindung aufbauen können (wenn ein Gerät am Slave z.b. auf Geräte am Master oder aufs I-Net zugreifen will).

Hallo,

habe mal mit AVM Kontakt aufgenommen. Die meinen ein Downgrade sei nicht möglich. Sie werden das überdenken ob sie das evtl. mit der nächsten Firmware ermöglichen, wollen sie mir nicht zusichern.

Glaubt ihr das könnte klappen?

Viele Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.