FritzApp Fon: "Kommunikationsfehler 606"

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Ich habe gestern meine FB6660 cable eingerichtet. Auch meine Festnetznummer ist dort eingetragen. Ein Schnurtelefon an der FB funktioniert einwandfrei.

Mit FritzAppFon scheitere ich leider.

Meine Schritte:

1. Ich habe in der FB 6660 (aktuellste Firmware 7.27) einen Fritzboxbenutzer eingerichtet.
  2. Einloggen des Mobilgerätes (iPhone mit aktuellstem iOS) im WLAN der 6660
  3. Öffnen von FritzApp Fon -> Fritzbox 6660 wird gefunden. Eingabefelder für Benutzername und Kennwort erscheinen
  4. Eingabe von Benutzername und PW
Resultat: Fehlermeldung, siehe Screenshot.

Worin liegt bitte meine Fehler? AVM habe ich schon angerufen, der Mitarbeiter kannte sich nicht aus, und "606" hätten sie nicht in ihrer Fehlerdatenbank.

Anhänge

• IMG_3613.jpeg
    IMG_3613.jpeg
    196.2 KB · Aufrufe: 27
Eigentlich Benutzeranmeldung mit Benutzer und Passwort der Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ibu
Danke. Mit dem automatisch eingerichteten Fritzboxbenutzer hat es geklappt.

Dabei habe ich auch herausgefunden, was die Ursache dafür war, dass der andere Nutzer nicht zugreifen konnte.

[ ] Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste
Sprachnachrichten, empfangene Faxe und die Anrufliste können abgehört bzw. angesehen werden. FRITZ!App Fon kann genutzt werden.

Das muss gewählt sein. Dann hat auch dieser Nutzer Zugriff.

Es wurmt mich, dass man nicht in der Standard-iOS-App einfach einen VOIP-Zugang eintragen kann.

Und dann müsste es sowas für Telefonnummern geben wie DNS für Internetdomains.

Man muss weder Anbieter noch sonstwelche technischen Serverdaten eingeben. Einfach nur die ID in Form der Telefonnummer plus ein Kennwort.

Ist das immer ein umständliches und kompliziertes Zeug Zugänge einzurichten : (

Es gibt immer irgendwelche Sachen die nicht stimmig sind.

Wenn ich dir helfen konnte und alles passt, kannst du diesen Beitrag gerne auf erledigt setzen. ;)

DAS wäre ja auch unsinnig - schließlich geht es hier gar nicht um einen Fehlercode im SIP-Protokoll.

Die 606 (man könnte auch noch 60 hinzu addieren) stammt doch eher aus der Datei /var/default/$OEM/tr064.lua in der (laufenden) Firmware (da wird ein Verzeichnis aus /etc zur Laufzeit verlinkt) und ist (wie die Message dazu schon suggeriert) eine Signalisierung des Problems, daß für eine bestimmte Aktion keine Berechtigung vorliegt - Benutzername und Kennwort waren zwar korrekt, aber der Account hat keine Rechte für die angeforderte Aktion.

Beschrieben ist diese 606 dann hier: https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/AVM_TR-064_first_steps.pdf - Seite 11, letzter Absatz - warum das dennoch nicht als mögliches Problem in der KB für die AVM-Mitarbeiter im Support auftaucht (obwohl es sich problemlos nachstellen läßt und garantiert auch nicht nur einmal bei Kunden vorkommt), ist damit natürlich auch noch nicht erklärt.

• Like
Reaktionen: ibu und KunterBunter
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich hab's dem AVM-Support per Mail geschrieben, was die Fehlerursache war und wie man sie behebt. Vielleicht tragen sie es in die Fehlerdatenbank ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.