fritz7170, arcor starterbox, 2 telefone

Fenerbahce11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo liebe leute!
bin schon am verzweifeln und brauche ein erklärung extra für doofe.
kurz mal meine hardwaren.
Arcor Starterbox (ISDN)
Fritzbox 7170
DSL-16.000 Kbits
2 analoge Schnurlose Telefone von Siemens (Siemens Gigaset Micro und Siemens Gigaset SL555)

bevor ich den fritz hatte liefen die beiden telefone über den starterbox an Leitung 1 und 2.
Habe 5 rufnummern damals von arcor bekommen und habe 2 davon vergeben an leitung 1 und 2 so dass beide telefone getrennt liefen.
jetzt habe ich zur sicherheit den starterbox auf werkeinstellung zurück gesetzt und seit dem bin ich über diesen 5 rufnummern erreichbar. ist ja auch normal.

jetzt habe ich diese beiden telefone an den fritz mit angeschlossen und möchte gern das die auch wie früher getrennt mit eigenen nummern laufen. wenn die rufnummer x angerufen wird, soll der tel. 1 klingeln, und wenn der andere nummer angerufen wird, soll der tel. 2 klingeln.

aber wie es derzeit noch ist, klingeln entweder alle beide telefone gleichzeitig (wie paralel geschaltet) oder der tel. 2 reagiert nicht auf den anruf.

Kabel sind derzeit so angeschlossen:
den original kabel, der mit der fritzbox dabei war habe ich an die leitung 1 der starterbox gesteckt. der andere kurze kabel ebenfalls von der fritzbox an fritz (FON 1-3) gesteckt.
die analogen telefone habe ich an diese kurze kabel gesteckt. undzwar einen an 1 und andere an 2.

was mache ich verkehrt?
bitte um eine schritt für schritt erklärung extra für doofe.:(

Hi,

ich kenne die Starterbox nicht. Aber mal grundsätzlich: Die Starterbox beinhaltet offensichtlich einen Wandler, der es ermöglicht, analoge Telefone am ISDN-Telefonnetz zu betreiben. Dafür hat sie die beiden Ausgänge, die du bisher für deine beiden Telefone benutzt hast. Die FritzBox musst du aber ans ISDN anschließen. Also auf keinen Fall an einen der beiden Anschlüsse, die du bisher verwendet hast. Ich vermute mal, dass in der Starterbox der NTBA integriert ist? Dann muss die auch einen ISDN-Ausgang (S0) haben. Falls der NTBA nicht integriert ist, müsste die Starterbox selbst an einem NTBA hängen (glaube ich nicht).
Dann werden die Rufnummern nur noch in der FritzBox und nicht mehr in der Starterbox konfiguriert. Als Anschluss ISDN angeben und dann die Rufnummern ohne (!) Vorwahl als MSN eingeben.

Gruß

Marsupilami

looool das war meine fehler... jetzt funktioniert es :)
am starterbox wie du schon schreibst gibt es noch 2 weitere so anschlüsse für isdn telefone.
ich hatte den mit dem adapter an die analog leitung1 der st.box gesteckt.

rießen dankeeee für den tip und dem schnellen antwort @Marsupilami:dance:

Noch ein wichtiger Tipp für die Starterbox:

Im Handbuch der Starterbox steht, wie man die analogen Anschlüsse (Leitung 1+2) deaktivieren kann! Das solltest du tun, da sonst Anrufer evtl. kein "Besetzt" bekommen, wenn du mit der FBF telefonierst, da ankommende Anrufe auch weiterhin an den Anschlüssen "Leitung 1+2" signalisiert werden, du aber keine Telefone dort angeschlossen hast!

RudatNet schrieb:
Noch ein wichtiger Tipp für die Starterbox:

Im Handbuch der Starterbox steht, wie man die analogen Anschlüsse (Leitung 1+2) deaktivieren kann! Das solltest du tun, da sonst Anrufer evtl. kein "Besetzt" bekommen, wenn du mit der FBF telefonierst, da ankommende Anrufe auch weiterhin an den Anschlüssen "Leitung 1+2" signalisiert werden, du aber keine Telefone dort angeschlossen hast!
hi, danke für den tip!
werde mich mal auf die suche machen wie es geht um die analogen anschlüsse am starterbox zu deaktivieren.

ja erledigt habe die analoge anschlüsse deaktiviert.
nochmal ne rießen danke jungs!

Du kannst auch dne Stromstecker der Starterbox rauslassen, wenn da ausser der Fritz!Box nix mehr dran ist.

mega schrieb:
Du kannst auch dne Stromstecker der Starterbox rauslassen, wenn da ausser der Fritz!Box nix mehr dran ist.
Ja das stimmt!
Die Starterbox muss nur mit Strom versorgt werden, wenn ein analoges Telefon an Leitung 1 oder 2 verwendet wird. Also raus damit;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.