Fritz zu Tode geflasht oder nicht?

backbencher2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin jetzt schon eine Weile an meinem Speedport W501V zu gange.
Habe mit Ubuntu das Imaga erstellt und auf die Box geladen.
Danach konnte die Box nur noch Dauerboot und war nicht mehr anpingbar oder sonstwie nutzbar.

Mit dem Recovery Tool komme ich noch auf den FTP, wenn ich die Original Firmware drauflade läßt die Box sich pingen, Weboberfläche ist aber nicht zugreifbar.
Wenn ich wieder die mit Jpaschers Skript erstellte Firmware reinlade geht wieder kein Ping,kein Web, nur booten...

Hat jemand ne Ahnung was ich noch versuchen kann um das Ding instandzusetzen?

Danke Danke schonmal:)

Backbencher

Hallo, man könnte jetzt versuchen, den alten Zustand über FTP und Total Commander wiederherzustellen:

- Aus der Original-Firmware des Speedport W501V die Datei kernel.image extrahieren. Diese befindet sich im Ordner /var/tmp und lässt sich mittels Total Commander recht einfach auspacken und kopieren.
- Zusätzlich mit einem Texteditor eine leere, null Byte grosse Datei namens empty erstellen (ohne die Endung .txt). Beide Dateien auf die linke Bildschirmhälfte des TC kopieren.

Jetzt dem Rechner eine feste IP-Adresse zuweisen:

IP-Adresse: 192.168.178.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

- Rechner oder Netzwerk neu starten, damit die neue IP-Adresse übernommen wird.

Im Total Commander auf die rechte Bildschirmhälfte wechseln, der Balken über dieser Hälfte sollte blau werden.

Dann "STRG-N" drücken. Es kommt ein kleines Fenster, dort in die erste Zeile:
adam2:[email protected]:21
eingeben, aber noch nicht ENTER drücken.

Jetzt das Speedport aus und wieder einschalten. 2-3 Sekunden warten, dann "ENTER" drücken. (Das ist die berüchtigte zeitkritische Phase).

Wenn das Login erfolgreich war (die rechte Bildschirmhälfte wird leer), folgende Befehle eingeben (Gross/Kleinschreibung beachten!):

TYPE I

PASV

MEDIA FLSH

Nun auf die TotalCommander-Hälfte wechseln, in der die Dateien kernel.image und empty liegen

PUT kernel.image mtd1 (das dauert einen Moment, da die "Partition" mtd1 zuerst gelöscht werden muss)

PUT empty mtd3

PUT empty mtd4

Wenn die Übertragung erfolgreich war, wieder zurück auf die rechte Hälfte im TC, dann:

SETENV firmware_version tcom

REBOOT

Danach sollte die Box einen Neustart machen, auch dieser kann etwas verzögert erfolgen, also ein bisschen Geduld. Falls sich aber nach ca. 5 Minuten noch nichts getan hat, einfach die Box aus- und wieder einschalten. Nun sollte die Oberfläche unter der Original-IP-Adresse (192.168.2.1) wieder erreichbar sein. Da ja die IP-Adresse für das Flashen geändert wurde: diese Änderung rückgängig machen und den Rechner wieder auf DHCP einstellen.

Edit: Falls über die eingestellte IP-Adresse 192.168.178.1 kein Zugang möglich sein sollte:

IP-Adresse: 192.168.2.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Und entsprechend im Fenster bei STRG-N:

adam2:[email protected]:21

mfg

Zuletzt bearbeitet:
REBOOT

Danach sollte die Box einen Neustart machen, auch dieser kann etwas verzögert erfolgen, also ein bisschen Geduld. Falls sich aber nach ca. 5 Minuten noch nichts getan hat, einfach die Box aus- und wieder einschalten. Nun sollte die Oberfläche unter der Original-IP-Adresse (192.168.2.1) wieder erreichbar sein. Da ja die IP-Adresse für das Flashen geändert wurde: diese Änderung rückgängig machen und den Rechner wieder auf DHCP einstellen.

Danke für die Hilfe!

Hab ich schon versucht. Wenn ich die original-Firmware wieder drauf habe ist die Box immer noch unter der 178.1 anzupingen (bzw. überhaupt mal dauerhaft erreichbar)
Weboberfläche bekomm ich aber weder unter der 178.1 der 2.1 noch über die 2.254
:(

Versuch mal nach dem aufspielen des kernel.image der t-com ein Telefon anzuklemmen und einen Werksrest zu machen.

Hatte das gleiche Problem und das Wiederherstellen der Werkseinstellungen per Telefon hat das Problem behoben. Der Speedport ist wieder im Ausgangszustand.

Jetzt kann ich ihn wieder zerlegen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.