Fritz WLAN USB Stick und Notebook Standby

yepun

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe ein vergleichsweises kleines "Problem". Mit meinem Notebook verbinde ich mich mit dem Fritz WLAN USB Stick zu meiner 7170. Für eine kurze Pause schalte ich das Notebook in Standby. Reaktiviere ich das Notebook, so meldet sich der Stick erst ab (als ob ich ihn abgezogen hätte), dann meldet er sich mit Hardwareerkennung wieder automatisch an, holt sich seine IP Adresse und die Verbindung ist wieder da. Kann man den beiden die nervige An- und Abmelderei irgendwie abgewöhnen? Mein Speicherstick, Kartenlesegerät, USB -> LAN Adapter machen das ja auch nicht.
 
Hallo @yepun, betrachte es mal nicht als Problem, sondern als gegeben. Denn abgewöhnen kannst Du Deinem WLan-Stick dieses Verhalten nicht. Schickst Du Deinen Rechner 'schlafen' (standby), dann meldet sich der Stick auf der 7170 ab. Dies wird auch im WLan-Protokoll der Box aufgezeichnet. Schließlich besteht ja zur Fritz!Box keine Verbindung mehr (im Gegensatz zur Lan-Verbindung, sofern das Kabel gesteckt bleibt).
Das gleiche (also die Abmeldung) gilt auch für die anderen Geräte, nur daß diese eben "fest" mit dem Rechner verbunden sind (ergo immer eine Verbindung haben). Hast Du in Deinem Kartenleser z.Bsp. eine Karte stecken, gehst in 'standby' und wechselst die Karte, wird, nach 'Reaktivierung' des Rechners, die 'alte' Karte ordnungsgemäß ab und die 'neue' (andere) Karte ordnungsgemäß angemeldet.
Übrigens ist das nicht nur bei einem WLan-Stick der Fall. Auch meine eingebaute WLan-Karte verhält sich so.
 
Danke astrolux,

dann werde ich es wohl akzeptieren. Jetzt brauche ich nur noch einen Weg, wie ich Pegasus Mail überreden kann, dass es erst dann versucht die Post abzuholen, wenn die Verbindung neu aufgebaut ist.
 
habe das selbe problem wie oben beschrieben...

Jedoch verhält sich meine im Notebook eingebaute WLAN Karte nicht so!

Nur der USB Stick braucht seine Gedenkminute nach dem Standby :( Evtl. lässt sich unter Windows eine Einstellung setzten, die USB Geräte während des Standby nicht abzuschalten :confused:
 
Also bei mir ist es zumindest so, dass er beim Standy anmeldet bleibt, aber beim Aufwachen er sich erst mal abmeldet, dann initialisiert er sich neu und meldet sich wieder am System an.
 
yep, genau - usb stick wird vom system "abgetrennt" und dann wieder neu initialisiert..
ab und an funktionierts aber auch ohne diese prozedur, so in ca. 5% der fälle!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.