Fritz!Wlan Stick N und Verbindungsabbrüche

Bratwurst0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 7270 und den N Stick von AVM mit der neusten Firmware und den neusten Treiber. Leider habe ich unregelmäßige Verbindungsabbrüche, die sich nur durch entfernen und wieder einstecken des Sticks beheben lassen. Wird der Stick nicht entfernt kann keinen neue Verbindung aufgebaut werden. Das Problem tritt bei Vista und Win7 auf.
Worauf deutet das hin?

Danke!

... Worauf deutet das hin? ...
Auf ein Problem :D

Die trueben Kristallkugeln werden sich nicht erhellen, wenn nicht mehr Infos kommen !!!

zB:
- Vista, Win7 haben alle aktuellen updates ?

Die Einstellungen fuer
- Stick
- FB
- max. Sendeleistung
- manueller Kanal
- ...
lauten wie ???

Wieviele gruene Balken ?

Wenn bei beiden BS der Ausfall zu verzeichnen ist, liegt die Ursache des Problems moeglicherweise in den Einstellungen des WLAN (FB / Stick).

Mehr gibt meine Kugel aktuell nicht her.

Gruss,
Maxe

Zuletzt bearbeitet:
Also:
-Win7
-Kanal 13
-WPA2
-4 grüne Balken bei 108MBit/s
-max 100% Sendeleistung (nach Bedarf anpassen)
-n+b+g

Ich habe momentan ein aktives 5m Kabel zwischen MB und Stick, hatte auch schonmal 1 oder 2 Kabel à 1,5m oder auch den Stick direkt am MB, aber da konnte ich keinen Zusammenhang feststellen.

Da ich den Stick abziehen muss, vermute ich, dass der USB Port ein Problem hat / bekommt. Leider tritt das Problem sehr sporadisch auf.

Ich wuerde folgende Schritte empfehlen:

- Sind WLAN-aktive Nachbarn in der Naehe von Kanal 13 (relativ stoersicher ist nur 1,6/7/8,13 Belegung) ?
Falls keine Nachbarn stoeren, stelle Kanal 13 in der FB fest ein.

- Sendeleistung FB 100% fest einstellen.

- Energiesparoptionen in der FB UND fuer den Stick (Treiberkonfiguration) deaktivieren.

- 802.11 n+g (a+n???) FB und Stick einstellen

- IP fest vergeben , DHCP aus

- Laptop/PC versuchsweise in der hindernisfreier Naehe der FB positionieren, falls das moeglich ist, ohne aktives Kabel

An dem PC habe ich am MB (Rueckseite) 6 USB ports.
Wenn die alle belegt sind (TV,Maus,Keyboard,Kamera,Printer, +WLAN), Daten schaufeln, Strom ziehen, waren ebenfalls Stoerungen im WLAN zu verzeichnen.
Den WLAN - Stick habe ich dann auf einen der beiden an der Frontseite des PCs befindlichen USB ports gesteckt. Seitdem sind keine sporadischen WLAN - Aussetzer mehr zu verzeichnen gewesen.

Allerdings sind es im Gegensatz zu deiner Konfiguration vom Stick bis zur FB ca. 10m hindernisfreie Luftlinie.

Ich wuensche dir Erfolg beim Experimentieren.

Melde dich bitte wieder mit den Resultaten, auch wenn es nicht zum gewuenschten Erfolg fuehrte.
Dann weiss man wenigstens, was nicht klappt :p

Gruss,
Maxe

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Kanal 1 sind 2, auf Kanal 6 sind 3, auf Kanal 11 sind 2 und ich bin der einzige auf Kanal 13.

Als Modus habe ich - 802.11 n+g+b eingestellt, ist nur n+g bessser oder n+a?

Es ist übrigens auch noch ein Laptop im WLAN, dass auch den N Standardt kann.

Ich habe mal das Popup angehängt, das erscheint, wenn die Verbindung abgebrochen ist. Die USB Leuchte am Stick leuchtet dann weiterhin, aber die Verbindung lässt sich nur duch ein und ausstöpseln wiederherstellen.

Danke!

Anhänge

• wlan.jpg
    wlan.jpg
    82.1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir das hier mal durch, denn
da geht es um aehnliche Probleme.

Ansonsten hilft nur Kanalwechsel <= 10, ganz einfache Settings einstellen, immer nur ein wenig aendern, wieder beobachten.

Viel Glueck,
Maxe

Hallo,

ich habe jetzt festgestellt, dass ich die gleichen Probleme mit meinem Laptop habe, also kann es nicht an den Einstellungen auf meinem Desktop Rechner liegen. Die Optimierung für 300Mbit habe ich jetzt auch noch deaktiviert und sende jetzt auf Kanal 56 (bin jetzt der Einzige im 5GHz Band).

Auch auf dem Laptop lässt sich die Verbindung erst wieder aufbauen, wenn die "WLAN Karte" kurz deaktiviert wurde. Aktualisieren oder neue Netzwerke suchen reicht nicht!

Gibt es noch Ideen?

Danke und frohe Weihnachten!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.