Hallo,
1. Kann ich davon 3 Stück hintereinander in einer gedachten Reihe in einem langen Flur bsp. hängen.
Solange sie alle Kontakt zur Basis haben, ja. Denn WLAN Repeater kann man nur sternförmig an einer Basis betreiben, niemals kaskadieren. Dafür bräuchte man meshed networks.
2. gibt es die Möglichkeit des Roamings mit dem Laptop zwischen der Fritzbox mit dem DSL Zugang und allen 3 Repeatern.
Ja klar. Aber es kommt sehr auf den Client an, wie gut das funktioniert. Manche suchen sich erst dann einen neuen AP, wenn die Verbindung zum alten komplett weg ist. Da es aber immer schon vor dem endgültigen Abbruch der Verbindung zu Einbrüchen bei der Datenübertragung kommt, ist so ein Roaming häufig sehr unkomfortabel. Bei einigen Clients kann man das Verhalten beeinflussen, z.B. bei Atheros Karten unter Linux.
3. Was passiert mit meiner Datenrate, wenn ich z.B. 3 von den Repeatern in einer langen gedanklichen Reihe aufstelle. Wie wirkt sich die Datendopplung aus, oder hat dieser Repeater 2 unabhängige Sender.
Theoretisch halbiert ein Repeater die Datenrate. Da man aber auch an einem einzelnen AP das Band niemals voll auslastet, da es andere Teilnehmer im Band und ein "hidden node" Problem geben kann, kommt es meistens nicht ganz so schlimm. Einen Einbruch der maximalen Netto Rate um 25 - 40% sollte man aber einkalkulieren.
Übrigens gab es hier im Forum auch schon Aussagen, dass es theoretisch unmöglich ist, ein Mini an einem Repeater zu betreiben. Von daher warten wir mal ab, ob das was wird. In der Pressemitteilung ist auch nichts davon zu lesen, dass man einen Mini an dem Repeater betreiben kann. Dort steht nur was davon, dass der Mini Audio-Streams an den Repeater senden kann, die dieser dann an eine Stereo-Anlage sendet. Das geht aber auch, wenn der Mini an der Basis verbleibt. Vom grundsätzlichen Funktionsprinzip des Minis her gesehen bin ich momentan skeptisch, ob das an einem Repeater funktioniert.