[Info] FRITZ!WLAN Repeater DVB-C Firmware FRITZ!OS 6.23 vom 26.03.2015

Während ich bei der Vorversion nach dem Starten eines TV Clients immer ewig warten und bei der iPhone App sogar 2x den Kanal starten musste (da beim 1. Mal nur Fehlermeldung), geht es jetzt endlich beim 1. Mal und sehr schnell.

Kann ich so für mich leider nicht bestätigen - wenn einige Zeit kein TV-Client aktiv war dauert es bei mir ca. 10 Sekunden bis die Fehlermeldung "Kein TV-Sender empfangen -> Zur Benutzeroberfläche zurück?" oder so ähnlich erscheint.

Erst bei einem zweiten Versuch erscheint der gewünschte bzw. ein anderer Kanal auf meinem Android Tablet.
Bei folgenden Versuchen innerhalb einiger? Minuten gibt es keine Probleme beim erstenmal.

Scheinbar muss anfangs das ein oder andere erst gestartet bzw. initialisiert werden?

Mach mal ne intensive Programmsuche (fand bei mir deutlich weniger Kanäle) und dann nochmal ne normale (es kamen wieder alle Kanäle).

Das ist das, was ich parallel noch gemacht hatte. Kann Zufall gewesen sein oder die Lösung ....

Mach mal ne intensive Programmsuche (fand bei mir deutlich weniger Kanäle) und dann nochmal ne normale (es kamen wieder alle Kanäle).

Das ist das, was ich parallel noch gemacht hatte. Kann Zufall gewesen sein oder die Lösung ....

Ich glaube (sic!) das es in diesem Fall Zufall war. Die ausführliche Sendersuche hat bei mir nach ziemlich exakt 5 Stunden nicht weniger oder mehr Sender als bei den normalen Fernsehern gefunden.
Die Standardsuche, mit dem gleichen Ergebnis, dauert bei mir deutlich länger als die angegebene Obergrenze von 15 Minuten, nämlich ca. 1 Stunde.

Einen Zusammenhang mit dem Verhalten der TV-App kann ich nicht erkennen, vlc hat ab und zu auch Probleme beim Abspielen. Auch hier hilft ein nochmaliges Verbinden, zumindest bei mir.

Hallo,

ich habe gestern den DVB-C Repeater gekauft und habe das Problem das kein einziger Sender gefunden wird. Die aktuelle Firmware ist installiert. Weder die Standard Sendersuche, noch die Ausführliche Sendersuche findet irgendwas.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Auf dem Dach ist eine Satellitenschüssel, die auf Kabel umgesetzt wird. Seit Jahren benutze ich den Dyon Raptor DVB-C Receiver zum Empfang der Sender.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch ausprobieren könnte?

Gruß,
Klaus

Ich kann die von morenoralfo gemachten Beobachtungen bezüglich der Merkwürdigkeiten der 6.23 alle voll und ganz bestätigen.
Die Fehlermeldungen Rücksetzgrund 1 und 3 tauchen hier regelmässig auf und das streamen klappt nach längerer Pause dann auch erst beim 2. Mal.

Also scheint die 6.23 als Final ein voller Erfolg zu sein.
Vielleicht kann AVM für die Repeater ja auch ein Laborbereich einrichten das man schon vor dem Release einer Final Feedback geben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir klappt mit der 6.23 der normale Suchlauf nicht mehr richtig. Grundsätzlich werden nur noch wneige rivate SD gefunden, also RTL und PRoSieben Gruppe, sodass ich auf 19 SEnder komme, Zuvor mit HD und SD der Öffis Plus Radio hatte ich üer 170. Werd wohl mal den vollen Suchlauf testen müssen ob da was gefunden wird noch.

Meine Freude bez. funktionierendem schnellen Sofortstart der Sender währt nur kurz.

Nun muss ich wieder 2x ein Programm starten, weil beim 1. Mal nur ne Fehlermeldung kommt.

Das Programmumschalten im VLC hat bei mir noch nie funktioniert und tut es auch jetzt noch nicht.

Ich tippe jetzt einfach darauf, dass das Eingangssignal einfach zu schlecht ist.

Hallo nochmal,

habe gerade meinen ersten kleinen Erfolg bei der Sendersuche. Habe den Repeater aus der Steckdose gezogen und wieder reingesteckt. Die Stadard Sendersuche startete danach automatisch und ist gerade fertig geworden. Ergebnis: 28 Sender gefunden. Allerdings nur irgendwelche Schrottsender von denen ich noch nie etwas gehört habe. RTL, SAT1, Pro7 etc. wurden nicht gefunden.

Ich probiere jetzt nochmal die ausführliche Sendersuche.

Gruß,
Klaus

Die RTL und CO sender, werden aber auch regulär digital bei dir UNVERSCHLÜSSELT gesendet im kabelnetz oder?

Die RTL und CO sender, werden aber auch regulär digital bei dir UNVERSCHLÜSSELT gesendet im kabelnetz oder?

Wie weiter oben geschrieben:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Sat -> Kabel Umsetzung. Rtl & Co sind unverschlüsselt und mit meinem Dyon Raptor Kabelreceiver problemlos empfangbar (ohne zusätzliche Entschlüsselung).

Die ausführliche Sendersuche läuft immernoch und ist derzeit bei 28%. Bis jetzt wurden 12 TV-Sender + 5 Radiostationen gefunden. Spannung :)

Update 18 Uhr:
86 TV-Sender gefunden
13 Radiostationen gefunden
Fortschritt: 51%

Zuletzt bearbeitet:
Werden verschlüsselte Sender nicht per se ignoriert beim Suchlauf?
LG
P.S.+OT: Hier im PLZ 70xxx werden sogar RTL+Co im DVBT verschlüsselt! -IMO=Dummfug³-

So, gerade eben wurde der Suchlauf beendet (nach ziemlich genau 4 Stunden).

Es ist bei 86 TV-Sender und 13 Radiostationen geblieben.

Leider wurden wieder kaum interessante Sender gefunden. RTL, SAT1, Pro7 etc.: Fehlanzeige. So ist der Repeater für mich leider nutzlos ...

Kann ich irgendwie irgendwo etwas "hacken", um Frequenzen der Sender manuell einzugeben?

Gruß,
Klaus

PS: Ich streame gerade "Comedy Central" und habe keinerlei Ruckler oder Aussetzer. Wenigstens etwas positives :)

Zuletzt bearbeitet:
Werden verschlüsselte Sender nicht per se ignoriert beim Suchlauf?
LG
P.S.+OT: Hier im PLZ 70xxx werden sogar RTL+Co im DVBT verschlüsselt! -IMO=Dummfug³-

Ja werden ignoriert, daher war ja die Frage, ob er sie empföngt. Normal müssen die Privaten RTL und PRosiebenSAt1 SEnder ja aber unverschlüsselt gesendet werden, in SD versteht sich

Ich hat gehört das ProSeiben u. Co. als HD sender sollte FTA unverschlüsselt in der zeitraum von Freitag (03.04.15) bis zum Montage (der 6.04.15). Selbsverstandlich handelt sich nur um die Proseiben Groupe. Dann die RTLs solten weiter verschlusselt sein. Laut der Meldeung solte es erst mals egal sein ob es über Sat, oder Kabel empfangt word. Leider have ich mein Sat Anlage nicht mehr zum aus proberen.

Komisch ist day die Funf Stunde Suchlauf nur Drei Fernsehn Kanal, und sogar keine Radio Sender gefunden hat.
Ich habe UnityMedia (Frankfurt) als Provider...

Weiß jemand, wie man bei dem Repeater einen dauerhaften Telnet-Zugang aktiviert?

Habe die gängige Methode (flashen einer Pseudo-Firmware) ausprobiert. Das funktioniert auch, aber der Repeater scheint irgendeinen Schutz zu haben. Sobald man sich per Telnet anmeldet startet der Reapter nach ca. 2 Minuten neu und das wars dann.

Ich habe natürlich auch versucht nach dem einloggen mit " echo '/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login' > /var/flash/debug.cfg " den Telnet-Zugang dauerhaft zu aktivieren. Nach dem Neustart ist das aber wieder weg ...

Ich frage, weil es in /var/flash eine dvb Konfigurationsdatei gibt in der alle gefundenen Sender und deren Parameter (Frequenz, PIDs, Symbolrate etc.) abgelegt sind. Ich denke, dass man evtl. in dieser Datei manuell Sender hinzufügen kann.

Was nicht zu funktionieren scheint, ist den rtsp-Link in der .m3u Datei mit korrekten Senderparametern zu "hacken". Es sieht so aus, als würde der Repeater nur das Streamen von Sendern erlauben, die vorher gefunden und in der Konfigurationsdatei abgelegt sind. Daher will ich die verändern ...

Gruß,
Klaus

Das funktioniert auch, aber der Repeater scheint irgendeinen Schutz zu haben. Sobald man sich per Telnet anmeldet startet der Reapter nach ca. 2 Minuten neu und das wars dann.
Das hängt nicht mit dem Telnet-Login zusammen, neue Firmware startet nach jedem versuchten Image-Upload mit einer Verzögerung neu. Daher ist die Pseudo-Image-Methode (ohne entsprechende Änderungen im hochgeladenen /var/install-Skript) nicht mehr praktikabel, solange die kurze verbleibende Zeit nicht ausreicht, um notwendige Änderungen vorzunehmen.

Die debug.cfg dürfte denselben Restriktionen unterliegen wie bei einer FRITZ!Box und bringt somit auch nichts mehr.

Wie wäre es denn (wenn man das Modifizieren des SquashFS erst mal außen vor läßt) mit einer Änderung in der export-Datei und einem anschließenden Import dieser Änderungen? Mit korrekter Prüfsumme (Stichwort z.B. FBEditor) sollte das problemlos funktionieren.

Wie wäre es denn (wenn man das Modifizieren des SquashFS erst mal außen vor läßt) mit einer Änderung in der export-Datei und einem anschließenden Import dieser Änderungen? Mit korrekter Prüfsumme (Stichwort z.B. FBEditor) sollte das problemlos funktionieren.

Kannst Du das nochmal etwas genauer erklären? Oder hast Du einen Link parrat?

Zum FBEditor gibt es hier einen ellenlangen Thread im IPPF und die dvb.cfg ist Bestandteil der Export-Datei beim Sichern der Einstellungen. Die kann man dann modifizieren und wieder importieren (Original aufheben, falls was schief geht bei der Syntax der dvb.cfg), dazu kann man u.a. den FBEditor benutzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dein eigentliches Ziel ja das Modifizieren der dvb.cfg und nicht unbedingt der Telnet-Zugang. Beim Telnet-Zugang kann ich auch nicht konkret helfen, da ich den DVB-C-Repeater nicht habe und nur ein "Trockentest" beim Modifizieren des SquashFS (bzw. beim Erstellen einer passenden /var/install für ein Pseudo-Image) zuviele Unwägbarkeiten offen läßt.

Zum FBEditor gibt es hier einen ellenlangen Thread im IPPF und die dvb.cfg ist Bestandteil der Export-Datei beim Sichern der Einstellungen. Die kann man dann modifizieren und wieder importieren (Original aufheben, falls was schief geht bei der Syntax der dvb.cfg), dazu kann man u.a. den FBEditor benutzen.

Danke für Deine Antowort. Ich habe den FBEditor gerade ausprobiert. Das Problem ist, daß der "dvb.cfg" Teil verschlüsselt ist. Ich habe im FBEditor keine Möglichkeit gefunden, daß zu entschlüsseln. Das sieht so aus:

---snip---
**** CRYPTEDBINFILE:dvb.cfg
67EB064B25A26F14CE78A9DCB3C0C81FA0F38A8C1FAFEDCAA1FEAD390847C91C041C475F06B8BCE1
54236F472AB9ACF7738F5EEED74DD499EE2421EAD3C89F927C2D5635A0AD7C3034975087A940399D
9B8333852E77D2FF0B82F04FC6E119052921D273D37301C2FCC26F85DF20C0C858A94D77ADE7EF45
...
---snap---

Das war auch der Grund, weshalb ich mich in den Repeater "hacken" wollte, denn dort ist die dvb.cfg unverschlüsselt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dein eigentliches Ziel ja das Modifizieren der dvb.cfg und nicht unbedingt der Telnet-Zugang. Beim Telnet-Zugang kann ich auch nicht konkret helfen, da ich den DVB-C-Repeater nicht habe und nur ein "Trockentest" beim Modifizieren des SquashFS (bzw. beim Erstellen einer passenden /var/install für ein Pseudo-Image) zuviele Unwägbarkeiten offen läßt.

Ich kenne mich mit Linux etc. aus, aber nicht mit modifizieren von Firmwares. Wenn Du was 'basteln' möchtest, kann ich Dich gerne unterstützen. In den 2 Minuten bis zum reboot kann man ne ganze Menge machen, wenn man schnell ist :)

Im Anhang habe ich mal in der zip-Datei eine dvb.cfg, eine Auflistung aller Dateien auf dem Repeater, sowie eine Liste mit allen laufenden Prozessen nach dem einloggen angehängt. Evtl. kannst Du etwas damit anfangen. Falls Du eine konkrete Datei haben möchtest, sag bescheid.

Busbox bietet folgendes:

Currently defined functions:
[, [[, arp, arping, ash, basename, brctl, bunzip2, bzcat, bzip2, cat,
chgrp, chmod, chown, chroot, cmp, cp, cut, date, dd, df, dirname,
dmesg, dnsdomainname, du, echo, egrep, env, ether-wake, expr, false,
fgconsole, fgrep, find, flock, free, ftpget, ftpput, getopt, grep,
groups, gunzip, gzip, halt, hostname, id, ifconfig, ifdown, ifup,
inetd, init, insmod, iostat, ip, ipaddr, iplink, iproute, iprule,
iptunnel, kill, killall, killall5, ln, login, logname, ls, lsmod, lsof,
md5sum, mkdir, mkfifo, mknod, mkswap, modprobe, more, mount, mpstat,
mv, nbd-client, netstat, nice, nohup, nslookup, passwd, pidof, ping,
ping6, pivot_root, pmap, poweroff, printenv, printf, ps, pstree, pwd,
pwdx, readlink, realpath, reboot, renice, reset, rm, rmdir, rmmod,
route, sed, seq, setconsole, setserial, sh, sleep, smemcap, sort, stat,
stty, swapoff, swapon, switch_root, sync, sysctl, tail, tar, tee,
telnetd, test, tftp, time, top, touch, tr, traceroute, true, tty,
ubimkvol, ubirmvol, ubirsvol, ubiupdatevol, umount, uname, uniq, unxz,
unzip, uptime, vconfig, vi, wc, wget, whois, xargs, xz, xzcat, zcat

Falls Du brauchbare Tutorials zum Fritzbox hacken kennst, würde ich mich über entsprechende Links freuen (ich kenne Google, aber evtl. kennst Du die "Rosinen" :)).

Gruß,
Klaus

Anhänge

• files.zip
    54.2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
**** CRYPTEDBINFILE:dvb.cfg
Hoppla, das ist mir noch gar nicht aufgefallen ... die dvb.cfg ist auch auf der 6490 verschlüsselt. Damit kommt wahrscheinlich sogar der FBEditor damit nicht mehr klar ... es kommt ein wenig darauf an, ob dort auf "BINFILE" bzw. "CFGFILE" jeweils explizit getestet wird oder ob da die Annahme getroffen wurde, wenn es das eine nicht ist, muß es das andere sein (also if/else vs. select).

Dann bleibt Dir tatsächlich nur noch, den Neustart des Repeaters zu unterbinden.

Am meisten lernst Du, wenn Du Dir ein Firmware-Image vornimmst, dieses auspacken läßt von Freetz (sollte funktionieren, wenn nicht, im Freetz-Unterforum melden und dann kriegen wir das sicherlich auch entpackt) und Dir dann die enthaltene Datei /var/install ansiehst. Erstens findest Du da (zumindest bisher) genau den notwendigen Code, um den Neustart abzubrechen (ein laufendes Update soll ja nicht unterbrochen werden durch den verzögerten Neustart) und zweitens kann man das auch als Template für ein Pseudo-Image benutzen, mit dem man dann den Telnet-Daemon startet und bei dem dann der Repeater (dank vorherigem "kill" für den Restart-Auslöser) auch dieses "Update" ohne Neustart übersteht.

Und danke für das "mit der Nase draufstoßen" bei der dvb.cfg, war mir bisher wie gesagt noch nie aufgefallen.

EDIT: Noch so eine Idee, wie Du eine dvb.cfg event. doch geändert kriegst: Die steht ja (wenn ich das richtig verstehe) in den Support-Daten beim DVB-C-Repeater auch unverschlüsselt, bei der 6490 ist das jedenfalls so. Einen Versuch wäre es in jedem Falle wert, die mal spaßeshalber mit "CFGFILE"-Tag (dann im Klartext) oder mit "BINFILE"-Tag (dann in hex) zu importieren. Wenn dort nicht irgendwo im Import-Code die Forderung verdrahtet ist, daß die Datei auch unbedingt als CRYPTEDBINFILE importiert werden muß (also wenn da einfach beim Import der Typ aus der "Header"-Zeile verwendet wird), dann könnte das auch klappen. Wenn ich mich richtig erinnere (aber schon lange nicht mehr getestet), funktionierte auch der Import eines Text-Files als "BINFILE", solange das Format dann auch stimmt.

PS: Daß Du natürlich in der Zeit zwischen telnetd-Start und Neustart auch bei der Pseudo-Image-Methode ohne Neustart-Abbruch mit einfachem wget o.ä. in einer Telnet-Session die dvb.cfg auch mit einer vorbereiteten Datei überschreiben kannst, weißt Du natürlich selbst, ich will es nur der Vollständigkeit halber noch für andere Leser erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.