FRITZ!WLAN-Repeater 300E WLAN ein- und ausschalten (LAN-Brücke/WLAN-Access-Point)

Hans Jürgen

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht und nichts gefunden und dann vermutlich noch nicht einmal die richtige Stelle hier im Forum für die Frage:

FRITZ!WLAN-Repeater 300E als LAN-Brücke eingerichtet (also per Netzwerkkabel ins Netz verbunden, arbeitet als Access-Point):

Hat jemand eine Idee, wie man das WLAN per Software ein- und ausschalten kann? Ich möchte nicht immer zum Gerät laufen, um das WLAN einzuschalten und es soll aber auch nicht dauernd aktiv sein.

Gruß
Hans Jürgen (hjlint)
 
Hallo.

Wie wäre es denn mit einer schaltbaren Steckdose?

Waldo
 
Dann hätte ich das Problem, den Funkschalter für die schaltbare Steckdose immer mit mir herumtragen zu müssen, wenn ich den Repeater einschalten will. Ich suche eigentlich eine Lösung wie bei der FritzBox möglich, z.B. per Telefoncode (den ich per Software absetze) das WLAN ein- und auszuschalten.
Gruß
Hans Jürgen
 
Hallo.

Wenn Du eine AVM DECT Steckdose hättest, könntest Du das einfach aus der Ferne erledigen.
FRITZ!DECT 200: Steuerbar per PC, Tablet, FRITZ!Fon und über die MyFRITZ!App auch mit dem Smartphone - unterwegs ebenfalls über das Internet

Waldo
 
Das stimmt allerdings. Aber dann bräuchte ich vermutlich lange, bis die Kosten dafür durch die Stromersparnis wieder drin sind, oder?
 
Der 300E hat doch ein eigenes WebIF, oder?
Da es ja per LAN verbunden ist, kannst du es doch immer beliebig darüber schalten.

Ein zusätzlicher personalisierter Wochenzeitplan erübrigt dann noch die meisten manuellen Schaltvorgänge.
 
Wenn es Dir um den Stromverbrauch geht, dann sollest Du lieber eine Lösung suchen, die das komplette Gerät vom Strom trennt. Es würde mich wundern, wenn Du mehr als 1-2 Watt, mit dem Abschalten des WLANs, sparen kannst. Bei 24/7 wären das um die 2-3 Euro/Jahr... Da stellt sich dann die Fragen ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt. Einfacher wäre wahrscheinlich eine Zeitschaltuhr.
 
Es geht mir gleichzeitig um die Sicherheit. Ich benötige das "innere" WLAN zu den unterschiedlichsten Zeiten (wenn ich im Büro bin). Das kann auch nachts oder am Wochenende sein. Ein fester Zeitplan mit einer Zeitschaltuhr müsste dann 7 Tage 8:00 bis 02:00 umfassen und die Hälfte dieser Zeit bin ich nicht hier. Außer mir hat niemand etwas in diesem Netz verloren, die Mitarbeiter hängen mit ihren Privathandys "außen" an der 7270 direkt am Internet.
Bei diesem WLAN haben wir ein kleines Script auf jedem PC zum Einschalten in der FB7270 und die Nachtschaltung schaltet dann um 19:00 aus, sofern niemand mehr angemeldet ist.
Und so etwas hätte ich auch gerne für den Repeater (300E). Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit für ein Script gefunden und die Nachtschaltung erkennt z.B. mein iPhone nach kurzer Nichtbenutzung nicht mehr als "angemeldet" an und schaltet dann aus. Wenn ich das Notebook an habe, dann bleibt auch das WLAN an.
Und über die Weboberfläche ist es halt unbequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl etwas älter, suche ich auch diese Möglichkeit.
Da man am Repeater mittlerweile die An- und Aus-Zeiten von der Fritzbox übernehmen lassen kann: Würde bei abgeschaltetem WLAN an der Fritzbox (z.B. durch Telefoncode), ggf. der Repeater (im Modus LAN-Brücke) dann nicht mit ausgehen?

Habe leider keine Möglichkeit das zu testen. Hat das jemand vielleicht schon mal probiert oder hat die Möglichkeit dazu?

Gruß
Achim
 
Der DVB-C-Repeater übernimmt nur einmalig die Zeitschaltung des Box-WLANs zum Zeitpunkt der Einrichtung. Das Ein- und Ausschalten des WLANs der Box bekommt er nicht mit.
Welche Lösung hat der Fragesteller hier nun gefunden?
Wie bekommt der Repeater die Infos von der Box, ohne ein Passwort zur Boxweboberfläche zu haben?

Marcus
 
Ich teste diesbezüglich nachher einmal den 1750E ...
 
Beim 1750 ist es so:
Das Aktivieren des WLAN innerhalb einer gesperrten Zeit im Zeitplan an der FB per WLAN-Knopf funktioniert für die FB.

Danach kann der 1750 das WLAN nicht aktivieren, wenn er aus der Steckdose genommen und wieder eingesteckt wird.
Ein kurzfristiges Verbinden mit der FB findet nicht statt, um den aktuellen Status zu ermitteln.

Genauso wenig findet eine Übertragung zum 1750 und Aktualisierung der geänderten FB-Zeitplaneinstellungen statt.
 
Erfolgreich getestet

Lösung des "Problems" steht in der Hilfe:

Zitat AVM-Hilfe:
"...
WLAN per Taster an- ausschalten

Sie können das WLAN-Funknetz des FRITZ!WLAN Repeaters jederzeit an- und ausschalten, auch bei aktiver Zeitschaltung:
##Drücken Sie kurz auf den Taster "WPS".

Die "WLAN"-LED geht an (WLAN ist an) oder aus (WLAN ist aus).
..."
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Beiträge
2,247,949
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.