@svSchfer: "allerdings brechen hier bei einigen Geräten die sich im 5Ghz-Band verbinden die Übertragungsraten recht schnell bis letztendlich zum Stillstand ein."
Das kann ich nun bestätigen, aber erst, als meine Tochter jetzt in den Semesterferien zwei zusätzliche Geräte im 5GHZ Bereich einbrachte (zu den vorhandenen zwei), und das unter Einstellung "flexibel nutzen". Nach ein paar Minuten "erholte" sich das System wieder (WLan an den Geräten ausgeschaltet), oder durch Neustart der Fritzbox. Alle Samsung Geräte verbinden sich mit einer Bandbreite von 80MHZ, das (ältere?) McBook über 40MHZ. Inwieweit die Anzahl/Art der Geräte/Übertragungsmenge etc., damit nun etwas zu tun hat, ist nicht erkenntlich, Es wird nichts aufgezeichnet, alles verhält sich "normal" , auch Datenraten werden/bleiben angezeigt.
Ich kann auch nicht sagen, wie oft dass passiert, WLan auf dem Smartfone bleibt angezeigt, schaltet also nicht um. Wenn man nicht gerade über VoIP telefoniert , gerade im Internet ist .....
"Frequenzband beibehalten" ist hier vielleicht auch die bessere Variante (aber dafür habe ich es eigentlich nicht gekauft...).