Fritz! WLAN Box hat Sendeleistung verloren

der_bernd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit gestern hat meine Fritz! Box Fon WLAN ihre WLAN Sendeleistung scheinbar verloren. Mitten im Surfen ist die Verbindung zusammengebrochen und ich hab sie dann nicht mehr hergestellt bekommen.

Heute hab ich dann noch einmal in Ruhe den Fehler gesucht. Als die Box 50 cm von dem USB Stick entfernt stand ist plötzlich wieder ne Verbindung zu Stande gekommen. Ich hab die Box wieder auf ihren alten Platz gestellt, ca. 6m vom PC entfernt und ohne eine Wand dazwischen, und nun geht wieder nichts.

Ich kann mich aber ohne Probleme in andere (ungesicherte) Netze in meinem Haus oder von Häusern in der Umgebung einloggen. So das es (eigentlich) nicht an meinem PC und dem AVM USB-Stick liegen kann.

Was meint ihr, hat sich die Box verabschiedet, sie ist ca. 3 Jahre alt. Oder kann es etwas anderes sein.

Hallo Bernd,

ich zitiere mal eine Problemdiagnose von "frank_m24". Probiere bitte alle Schritte durch. Einige Sachen davon hast du ja bereits probiert.

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
Gruß

Hört sich tatsächliche danach an, dass die Box nicht mehr mit voller Leistung sendet, oder ein starker Dauerstörer auf dem von Dir verwendeten Kanal vorhanden ist.
Also mal den Kanal wechseln (mehrere Kanäle überspringen).

Schau mal, ob im WLAN Konfigmenue die Leistung noch auf 100% steht...

Wäre denkbar, dass dort zwar 100% stehen, aber in den Tiefen der Software irgend etwas "wirr" geworden ist. Daher würde ich als nächsten Schritt einen kompletten Werksreset versuchen.

Es gab schon Fälle, da hatte der Verbindungsstecker Platine- Antenne einen Wackelkontakt. Also mal aufmachen und den Stecker festdrücken.
Falls in deiner Box eine WLAN-MiniPCI-Karte drinsteckt, ruhig mal aus- und wieder einbauen (eventueller Wackelkontakt)

Die letzte Möglichkeit wäre natürlich, dass ein Bauteil (WLAN-Sendeverstärker) gestorben ist.

Kanalwechsel hat geholfen.

Knuffi schrieb:
Hört sich tatsächliche danach an, dass die Box nicht mehr mit voller Leistung sendet, oder ein starker Dauerstörer auf dem von Dir verwendeten Kanal vorhanden ist.
Also mal den Kanal wechseln (mehrere Kanäle überspringen).

Problem (scheinbar) gelöst. Nachdem ich 2 Tage auf Kosten irgendeines Nachbarn gesurft habe, bin ich heut das Problem wieder angegangen.

Nachdem ich beim ersten "Reparaturversuch" schon einen Kanalwechsel durchgeführt hatte, allerdings nur ein Kanal nach oben. Bin ich heute fast an das andere Ende der Kanalliste gegangen. Und siehe da die Verbindung steht wieder, auch bei mehr als 50 cm Abstand zwischen PC und Router.

Vielleicht hat einer der Nachbarn ein neues Gerät in Betrieb genommen was meine alte Verbindung gestört hat. Nun scheint es jedenfalls wieder zu gehen.

Vielen dank für die Tips.

VG

Bernd

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.