[Frage] Fritz VPN und Linux Client - gesamten Datenverkehr durch den Tunnel schicken?

oldmen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Jun 2008
Beiträge
2,428
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
83
Hallo,

habe schon ewig ein VPN zwischen zwei 7490 (FW 7.29) und zusätzlich einige gelegentlich genutzte Clients. Das läuft seit vielen Jahren stabil und soll auch nicht angetastet werden.

Vor kurzem habe ich neu einen Laptop mit Linux Mint nach der AVM Anleitung per VPN mit der 7490 verbunden (genauer gesagt je eine Konfiguration je Box).
Das funktioniert auch alles, allerdings werden nur die Anfragen ans jeweilige "Heimnetz" durch den Tunnel geschickt. Alle anderen Browseranfragen gehen direkt raus.

Nun würde ich gern den kompletten Datenverkehr durch den Tunnel schicken. (Grund: öffentliches bzw. fremdes WLAN)

Wie müsste ich das bei einem Linux Client anstellen? AVM schweigt sich dazu aus.

(Bei dem Tool für Windows-Clients kann man das beim Erstellen der Konfiguration auswählen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware-Version ist auf der Fritzbox? Mit >=7.39 habe ich es noch nicht probiert aber mit <7.39 funktioniert das nur, wenn man auf dem Client (es spielt dabei auch keine Rolle ob Windows, Linux oder MacOS) kein IPv6 verwendet (denn IPv6 wird dabei nicht unterstützt und geht nicht über die VPN-Verbindung).
 
Link auf die AVM-Anleitung wäre auch nützlich, denn es gibt mehrere Wege für so eine Verbindung und (höchstwahrscheinlich) damit auch mehrere Anleitungen bei AVM.
 
Dann gilt das was ich schon schrieb (vpnc verwende ich ebenfalls und damit funktioniert es):
[…] aber mit <7.39 funktioniert das nur, wenn man auf dem Client (es spielt dabei auch keine Rolle ob Windows, Linux oder MacOS) kein IPv6 verwendet (denn IPv6 wird dabei nicht unterstützt und geht nicht über die VPN-Verbindung).
Wurde das beachtet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.