Fritz VPN-Fernzugang iPhone & Mac VPN Programm?

budspencer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe seit heute auch den VPN Fernzugang für meine Fritz.box 7270 eingerichtet.

Jedoch habe ich ein großes Problem. Ich habe die CFG angepasst, sodass sie mit dem iPhone VPN problemlos läuft.

Wenn ich aber jetzt am PC oder am Mac versuche mit div. Programmen den VPN aufzubauen, dann klappt das nicht? Was mache ich falsch?

Am Liebsten würde ich gerne den VPN Zugang mit iPhone und mit dem Cisco VPN Software-Client zum Laufen bringen.

Freue mich auf Feedback.

Hallo,

Mangels IPhone und Mac kann ich Dir nicht helfen,

Aber lege Dir doch bitte eine Signatur mit deiner aktuellen Hard-/Firmwarekonfiguration zu.
Wenn Du dann noch ggf. eine Fehlermeldung posten könntest, wäre das sehr hilfreich. Ansonsten ist das eher ein "Suchen im Nebel" :)

Ist ein Timeout, welches dann irgendwann kommt. Mit dem iPhone läuft es aber direkt und ohne Probleme. Auf dem iPhone ist ja auch ein Cisco-VPN-Client drauf.

Habe die CFG File auch schon so angepasst, dass XAUTH-Authentifizierung aktiviert ist.

Nach welcher Anleitung bist Du denn vorgegangen, bzw. wie hast Du welche cfg angepasst?

ich habe die cfg angepasst, welche das Fritz Fernzugangs-Programm erstellt. Dort bin ich nach der Anleitung von AVM für iPhones vorgegangen.

Mit dem iPhone klappt auch alles wunderbar. Jedoch dann aber auch nur mit dem iPhone. Wenn ich z.B. den Cisco VPN Client hole, dann kommt beim Verbinden irgendwann ein Timeout. Er fragt auch gar nicht nach Username & Passwort, so wie er es beim iPhone auch macht.

Andere Programme (IPSecuritas, Mac OS X VPN Verbindung etc.) klappen leider auch nicht...

kann keiner helfen?

kann es evtl. sein, dass man pro Rechner/iPhone womit man den Zugang zur Fritz.box ermöglichen will, ein extra Account/Profil braucht? Ich habe mit Fritz Fernzugang einen VPN-Verbindungszugang eingerichtet und mag halt abwechselnd mit div. Rechnern (mit den dementspr. Zugangsdaten) mich drauf einloggen. Niemals parallel - aber halt schon mit wechselnden Rechnern.... (oder auch mal mit dem iPhone)

Bei mir klappt das vom iPhone wie auch vom MacBook mit exakt den selben Einstellungen.
Geht natürlich nicht gleichzeitig.

hm, verdammt. dann scheine ich doch etwas falsch zu machen? Welche SW nutzt Du denn für den VPN-Zugang auf'm Mac? Hast Du die CFG-Settings für's iPhone von AVM als Grundeinstellung genutzt?

Den VPN-Client bringt OSX mit. Im Prinzip wie beim iPhone.
Einfach in den Netzwerkeinstellungen einen Dienst hinzufügen. (Siehe Anhang)

Ansonsten wie von AVM vorgegeben. Läufts auf dem iPhone gehts auch am Mac.

Anhänge

• Dienst hinzufügen.png
    Dienst hinzufügen.png
    110.7 KB · Aufrufe: 90
Ich habe noch Mac OS X 10.5 - damit geht's so nicht. Es geht aber auch nicht mit dem Cisco VPN Client für Mac OS. Es geht nicht mit IPSecuritas und es geht nicht unter Windows mit dem Fritz Fernzugang an sich.

Es geht "nur" mit dem Iphone... Leider :(

Das Profil für das iPhone funktioniert auch nur mit dem iPhone selbst
und, wie es scheint, mit dem eingebauten Client von OSX 10.6.

Für den Fernzugang vom PC must Du ein eigenes Profil erstellen.
Dieses läuft dann auch mit IPSecuritas vom Mac aus.

ah ok - und ich kann 2 Profile parallel laufen lassen, oder wie? Das ist also kein Problem?

für die Cisco-Einwahl gibts von AVM eine eigene Anleitung, Google hilft!
Grüsse
johannes

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.