FRITZ!SmartGateway FRITZ!OS 7.59 vom 19.12.2023

Ich lege derzeit grundsätzlich Szenarien/Vorlagen sowohl in der 5590, als auch im FSG an.
Und wenn du 5 Geräte im Mesh hast, dann 5-fach anlegen? Sorry, dass Mesh übernimmt selbst bei mir grundsätzlich alle Vorlagen/Szenarien die ich irgendwo (in der Regel im Master, weil ich zu faul bin zu wechseln/mich ein zweites mal anzumelden) auf alle Boxen/Gateways.
Die müssen nur endlich mal ihre Software dahingehend in die Reihe bekommen, dass das Gateway nicht wieder seinen Speicher verliert (also Namen-Gruppen-Vorlagen löscht) nach einem Update, dies dann an den Master weitergibt, der dann seine Arbeit erledigt und die dann endgültig löscht.
Nach fast einem Jahr wohl nicht zu viel verlangt.

• Like
Reaktionen: Grisu_ und SnoopyDog
Der Workarround funktioniert für mich und es wäre wünschenswert, wenn AVM das dann künftig im Hintergrund so regelt. Ich würde das auch bei 5 Mesh-Master/Clients so machen, aber die Schaltprobleme treten immer nur auf, wenn über Gerätegrenzen hinweg angesteuert wird. Insofern könnten auch DECT-Geräte zunächst vom FSG weggehalten werden und man legt nur Szenarien/Vorlagen doppelt an, die einen FSG-Anteil haben.
Aber ehrlich: da finde ich es übersichtlicher, alles konsequent mehrfach anzulegen.

DECT auf Master... Zigbee auf FSG

..die Zeiten( Regionen ) werden NICHT syncronisiert !

Master war auf +2h GMT ..aber FSG war auf "standart" deutsche Zeit (+1h GMT )

somit wurden DECT eher geschaltet... und Zigbee eine Stunde später

..also falls man NICHT in GMT +1 = deutscher Zeitzone ist... FSG anpassen... das Mesh macht es nicht.

Die Schaltung orientiert sich immer nur am Gerät an dem der Aktor angemeldet ist.

7.59 ist installiert bisher nichts negatives festgestellt, auch die Sync. von Master oder Gateway fkt.

Frohe Weihnachten... Schaltungen gehen jetzt zuverlässig mit 7.59 nach manueller Änderung der Zeitzonen.

Lösung: Manuelles einstellen aller Mesh Boxen auf die selbe Zeitzone. Das scheint vorher alles ein wenig durcheinander gebracht zu haben

Frohe Weihnachten an hier in die Runde.

Eine Frage, ich habe hier eine Zigbee Lampe. Die kann nichts anderes, würde die mit dem Gateway funktionieren? Also ist hier volle Zigbee Unterstützung vorhanden oder benötigt man dann immer noch eine Bridge?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.