FRITZ!SmartGateway FRITZ!OS 7.59 vom 19.12.2023

AMD@OPA

Mitglied
Punkte für Reaktionen
175
download.avm.de/fritzwlan/fritzsmart-gateway/deutschland/fritz.os/FRITZ.Smart_Gateway-07.59-Release.image

download.avm.de/fritzwlan/fritzsmart-gateway/deutschland/recover/FRITZ.Smart_Gateway-07.59-Release-recover.exe
------------------------

Produkt: FRITZ!Smart Gateway

Update: 7.59

Sprache: Deutsch

Release-Datum: 19.12.2023

Funktionsumfang:
  • Behoben: Gegebenenfalls keine Anzeige der Smart-Home-Geräte auf der Bedienoberfläche der FRITZ!Box

Na, geht doch, dann können meine beiden FSG mit einer ordenlichen Release-FW zurück in die OVP und in den Flohmarkt!

@FlyingToaster ich bitte Dich darum, nicht jede Möglichkeit aufzugreifen, damit Du immer wieder wiederholen kannst, wie unzufrieden Du bist und auf welche Lösung Du jetzt setzt.

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
Nach den vorwiegend positiven Rückmeldungen hab ich mich auch mal an den weniger wichtigen Gateway rangetraut und ihn auf 7.59 angehoben. Bis dato sieht alles normal aus, auch sind nach Neustart selbigen alle Geräte des kompletten Smarthomes sofort da, das hatte ich noch nie!
An den wichtigen vom Haus trau ich mich dann morgen dran, wenn der Gateway für den Außenbereich stabil bleibt.

Edit: Zu früh gefreut, da sind zwar nur 4 Zigbee Geräte angemeldet, aber deren Namen hat der vergessen. Wenigstens ist das eine in seiner Gruppe geblieben. Ich frag mich echt, ob die nur in Spielzeugumgebungen testen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zorro0369

es muss der Master auch neu gestartet werden ..zumindest sind bei mir alle 70 an allen vermeshten geräten da...nach jeweiligen kaltstarts

..wie im Weihnachtsvideo zu hören war , ist ja diese wieviele Aktoren--an welchen Geräten-- durchaus bei AVM in der Mache

@stoney:
Das war jetzt der erste Beitrag seit Wochen, wo ich nicht mehr oder weniger subtil darauf hingewiesen habe, dass ich mit dem AVM-Smarthome mittelschwer unzufrieden bin und ich deswegen Home Assistɑnt benutze. Sehr schlechtes Timing, Herr Moderator, sehr schlechtes Timing.

Dabei hatte ich mich in #2 nur (sehr) indirekt bei AVM bedankt, dass ich meine Gateways doch noch mit einer zufriedenstellend funktionierenden Release-FW verschleudern kann. Und woanders hatte sogar positiv erwähnt, dass AVM für sein Smarthome eine von mir und von einigen Bekannten lang gesuchte und auch noch auf Anhieb funktionierende Geofencing-Funktion in seine App eingebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
@blieni , da sind die Geräte auch alle, nur haben die 4 Zigbee Geräte am "kleinen" Gateway ihre Namen verloren. Funktionen sind alle da, die heißen nun Zigbee#1...Zigbee#4. Hier macht das nichts. Doch Morgen sollte der große Bruder dran, da sind es an die 40, alle Namen haben einen Sinn zur sofortigen Lokalisierung. Da darf ich dann wieder rausfinden wo welche Leuchte sitzt, Spass sieht anders aus, wenn es dort auch passiert.

Hallo,
hiermit möchte ich Sie über nachfolgendes Problem/Fehler kurz informieren:

FRITZ!Box 7590 FW: 7.57
FRITZ!Smart Gateway / FW: 7.58 und 7.59
IKEA STYRBAR Remote Control / Modell: E2002 / SW: 1.0.024

Ich habe direkt nach dem Erscheinen von Firmware 7.58 für das FRITZ!Smart Gateway die Firmware installiert und mein noch in der Schublade liegendes Geräte "STYRBAR Remote Control" von IKEA ausprobiert, da es auf der Kompatibilitätsliste steht seit FW 7.58 Nach dem Resetten des "STYRBAR Remote Control" war das Pairing schnell erledigt. Die Grunddaten habe ich wie folgt festgelegt:

Name: Test-Taster
Name Funktion 1: Pfeil links
Name Funktion 2: Lampe hell
Name Funktion 3: Pfeil rechts
Name Funktion 4: Lampe dunkel

Funktioniert:
- Den Knopf "Pfeil links" (Funktion 1) kann man konfigurieren und die entsprechende Konfiguration wird ausgelöst.

Funktioniert nicht bzw. inkorrekt:
- Die Knöpfe "Lampe hell" (Funktion 2) und "Lampe dunkel" (Funktion 4) kann man konfigurieren wie man will, es wird keine Aktion ausgelöst.
- Den Knopf "Pfeil rechts" (Funktion 3) kann man konfigurieren wie man will, er löst immer die Aktion von "Pfeil links" (Funktion 1) aus. Selbst wenn "Pfeil rechts" nicht konfiguriert ist, löst er die Konfiguration von "Pfeil links" aus.

Das Upgrade auf FW 7.59 hat nichts an der Situation geändert.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich diese Informationen an AVM weitergeleitet habe und AVM ein Support-Ticket dazu eröffnet hat.

• Like
Reaktionen: blieni
Nur einfache Tastendrücke werden unterstützt (kein langer oder doppelter Tastendruck).

Nur einfache Tastendrücke werden unterstützt (kein langer oder doppelter Tastendruck).
Der "einfache Tastendruck" auf "Pfeil links" (Funktion 1) funktioniert ja auch.
Der "einfache Tastendruck" auf "Pfeil rechts" (Funktion 3) funktioniert ja auch, löst nur die falsche Aktion aus.
Der "einfache Tastendruck" auf "Lampe hell bzw dunkel" (Funktion 2 und 4) funktioniert nicht.
"Langer Tastendruck" und "Doppelter Tastendruck" lassen sich in der Konfiguration nicht auswählen.

Könnte die STYRBAR (ja, by-design-inkompatibel) auch eine Hardware-Macke haben? Dieselbe Funktion bei eigentlich unterschiedlicher Belegung?
Bei AVM wird man vor dem Eintrag kaum nur die Anmeldung, nur eine Taste getestet und weggelegt haben. Aber vielleicht doch? :cool: Aber auch hier wird das Teil als "Confirmed working with.." gelistet.
Andererseits berichtet man bei simon42 und hier ebenfalls von grundlegenden Problemen mit den Dimmer-Tasten, aber nicht für Pfeil links/rechts.

Aber danke für den Tipp mit der IKEA-Fernbedienung!
Optimistische 3 x 4 Funktionen für einen Preis, der nur sehr gering über meinem sonoff SNZB-01 (aka. eWeLink WB01) mit nur 3 Funktionen liegt. Da kann ich meinen DECT 440 weiterhin einen seiner Vorzüge - die riesige DECT-ULE Reichweite - im Außenbereich (nicht outdoor) ausspielen lassen und muss nicht 12 webhook-Vorlagen für die Tasten umständlich einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktionen hast Du auf "Pfeil Links" und "Pfeil Rechts" gelegt?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das "Umschalten" einer Steckdose (OSRAM Plug 01). Ich habe auch andere Smart Home Geräte getestet. Das Verhalten bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Automatische Gruppenschaltungen -AN- (AUS geht immer und für alle) haben nur für DECT Geräte funktioniert ..und die Zigbees in der Gruppe wurden aussen vor gelassen und nicht geschaltet. Habe die Zigbees in der gruppe manuell nachschalten müssen

habe jetzt den Kaltstart am FSG nach dem update gemacht...

Morgen Abend auf ein neues...

Gruppenschaltung mit Dect und Zigbee in einer Gruppe funktioniert bei mir, Weihnachtsbeleuchtung mit Steckdosen pünktlich um 17:00 Uhr angegangen.
@blieni hast du das Zigbee Gerät im Master in der Gruppe? Hast du mehr als 50 Geräte an der Fritz!Box oder am Fritz!Smart Gateway angemeldet? Lt. Video Talk soll es dann ja nicht mehr zuverlässig schalten.

@Ralf-Fritz 36x DECT am Master, 34 x Zigbee am FSG .. somit 70 Aktoren an 5590 gemischte gruppen mit max. 10 Aktoren

Ist die Gruppe am Master eingerichtet? Ist da das Zigbee Gerät noch in der Gruppe vorhanden?

Also ich hab etwas über 100 Geräte insgesamt, an keinem Gerät mehr als 50...
Ein Zigbee am Gateway und eine DECT 200 an einer 7590 Klienten zusammen in einer Gruppe (Zeitsteuerung)... funktioniert reibungslos.

OK, danke , hatte ich vorher ja auch nicht..erst nach dem Update.
Alle Aktoren sind im Master und FSG online
ggf. richte ich die Gruppe neu ein...

ich habe den 440 oder den 546E im Verdacht, daß die irgendwie dazwischen funken.. das wird schon

Nachtrag: 18:54 h alle Zigbees bleiben aus...
habe alle Gruppen vorher gelöscht( auch in 440 und 546E ) und am Master neu eingerichtet) alle 70 Aktoren sind da.. aber die DIO/Telekom sowie DECT200 als auch die DECT500 gehen bei der Gruppenschaltung an.. die Zigbees bleiben aus.

es bedarf wohl noch mehr "Spielerei"
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege derzeit grundsätzlich Szenarien/Vorlagen sowohl in der 5590, als auch im FSG an. Schaltvorgänge beziehen sich dann immer auf beide Varianten. Damit klappt es einwandfrei spätestens, wenn ich z.B. den Taster vom DECT 440 ein zweites Mal drücke. Die Paulmann-Zigbee-Birne braucht immer mal etwas länger.

• Like
Reaktionen: blieni

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.