Frage vorab: Wie habt ihr es denn geschafft, die schönen Temperaturverläufe anzuzeigen? Habs weder im Fritzbox-Portal (7590 mit 8.0) noch in den AVM-Apps auf Android gefunden.
Meinst Du meine Graphen? Ich lese die Temperaturverläufe + Ventilstellung + Zustände (Fenster auf, MIN, MAX, BOOST) direkt automatisiert aus den Debug-Daten der Fritzbox und speichert mir die in eine SQL-Tabelle. Ein Quick&Dirty PHP Skript malt mir die dann auf. Somit kann ich über Monate gucken, wie die Regelung lief (und Infos über die Ventilstellung bekommt man ja sonst auch nicht).
Noch ne Anmerkung: In einem Beitrag weiter oben beschreibt ein User, dass das regelungstechnische Zusammenspiel zwischen einem 302 und einem 440er (als Temp-Fühler) wegen der 15min-Taktung eigentlich wenig brauch bar ist. Finde ich hoch interessant, und leider eine Begründung, dass das Konzept nicht wirklich taugt.
Regelungstechnisch (ich hab das mal studiert) ist das auch ein Stück weit Kappes. Denn faktisch entzieht man dem 302er die Möglichkeit der kontinuierlichen Regelung der Temperatur. Der 302er muss jedes mal 15min warten, bis er eine neue Temperatur (Stell- oder Führungsgröße) bekommt. Im ungünstigen Fall fängt das an zu schwingen - oder vereinfacht "hin und her" genannt.
Nein, eigentlich ist das - zumindest nach meinem Verständnis der Lage - nicht korrekt. Der externe Temperaturfühler korrigiert den Offset-Wert für den 301/302. Das geschieht natürlich dann nur alle 15 Min (beim 302 entsprechend häufiger), was aber nicht bedeutet, daß nur in den Abständen die Führungsgröße aktualisiert wird.
Dh:
10:00 - Temperatur am 301: 24 Grad, Temperatur am 440: 22 Grad => Offset ist 2 Grad, dies wird an den 301 übertragen und dieser benutzt dann als Meßwert für die nächsten 15 Min den internen Temperaturfühler minus 2 Grad.
10:15 - Temperatur am 301: 24 Grad, Temperatur am 440: 22,5 Grad => Offset ist 1,5 Grad, dies wird an den 301 übertragen usw..
Also geregelt wird schon kontinuierlich, nur die Korrektur auf einen externen Sensor wird halt nur alle 15 Minuten nachgeführt.