FRITZ!SFP XGS-PON Modul für 69€ UVP

tango501

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Aug 2022
Beiträge
2,501
Punkte für Reaktionen
558
Punkte
113
Ein G.Fast Modul gibt es nicht, oder?
 
Gibt es nicht und wird es (für 5530 und 5590) auch auf Wunsch nicht geben, ist beim MaxLinear PRX321 nicht vorgesehen. 5530 und 5590 haben keinen Standard SFP-Slot wo Standard SFP-Module verwendet werden könnten (selbst wenn AVM wollte).
 
  • Like
Reaktionen: mag
Genau, ein wichtiger Punkt! Bei den 55x0 Fiber ist das PON-ONT integrier. Das GBIC SFP ist nur die passende Optik.
Es gibt am Markt auch komplette PON ONTs als GBIC SFP, die aber nicht mit 55x0 verwendet werden können. Umgekehrt gilt das auch.

BTW; seit Metanoia das Geschäft aufgegeben hat, gibt es m.W. kein G.Fast-Modem GBIC mehr am Markt. Erst recht nicht für 212 MHz.
 
Wobei das schon eine extrem charmante Idee ist (wäre), daß ein SFP-Modul entscheidet, ob der Router VDSL/SVDSL oder ob G.fast oder ob direkt Glasfaser kann. So eine Architektur aus Frontend und Backend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mag und hypnorex
Das ist nicht nur eine Idee, das gibt es (gibt/gab u.a. auch xDSL-Modems als SFP-Module). Aber eben nicht bei AVM mit der 5530 und 5590. Wenn auch die xDSL Module (oder auch das oben erwähnte G.fast-Modul) nicht unbedingt zu den besten Modems gehörten. Eines der größten Probleme ist dabei die Abführung der Wärme. SFP-Module bieten letztlich nicht genug Platz.

Sogesehen ist die Idee einen Teil der Aufgaben aus dem SFP-Modu auszulagern, wie beim PRX321, gar nicht mal so schlecht. Aber beim PRX321 sind nun mal (Edit: Für die Schnittstelle die für den SFP-Port verwendet wird) keine xDSL oder G.fast-Modems vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht nur die Überschriften und/oder Features lesen. Für xDSL/G.fast kommt beim PRX321 die PCIe-Schnittstelle zum Einsatz, genauso wie bspw. auch beim GRX5550 (der PRX321 ist letztlich nur ein leicht aufgebohrter/angepasster GRX550). Erfordert also einen separaten xDSL/G.fast-Chip (bspw. VRX619) und wird nicht über die (proprietäre) Schnittstelle realisiert für das SFP-Modul. Habe das, damit das nicht wieder falsch verstanden wird, in #8 entspr. ergänzt.

Edit:
Wobei, die vom PRX321 zur Verfügung gestellte XFI-Schnittstelle eigentlich auch für "reguläre" SFP-Module verwendet werden könnte (das "AON-Modul" für den PRX321 bzw. die 5530/5590 dürfte imo auch nur ein normales 1GBase-BX Modul sein, ist ja eh nur ein Medienkonverter im Gegensatz zum GPON oder XGS-PON Modul). Mal von der Frage abgesehen, ob das von der Firmware unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasertemperatur: 48.8°C
wie kommt es das es so hoch ist!
Lasertemperatur: 29.2°C
 
Das weiß ich nicht, habe da kein Wissen, was gut und schlecht ist. Der Anschluß ist erst seit Oktober aktiv. Funktioniert aber ohne Störungen. Die Temperatur wird von der Fritzbox angezeigt, also intern gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt es das es so hoch ist!
Hoch, ich empfinde die Temperatur als normal. Meine 5590 XGS-PON steht auf dem Rack. Gut belüftet bei einer Raumtemperatur um 20°.

Fehlerfreier Betrieb und OS 8.00 nennt folgende Werte:

Interne Temperatur 52.8 °C
Interne Versorgungsspannung 3.2 V
Sendestrom 34 mA
Sendeleistung 5.2 dBm
Empfangsleistung -16.6 dBm
Wellenlänge Gesendet 1270 nm
Wellenlänge Empfangen 1577 nm
Steckverbinder SC/UPC
SFP-Modul FRITZ!SFP XGS-PON

@Brown - Was ich im Netz noch gefunden habe: "Im Allgemeinen gelten Werte im Bereich zwischen 40 °C und 65 °C im Rahmen einer regulären Arbeitsbelastung als unbedenklich und sicher."
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoch ist es also. Hammer
da bin ich froh mit meinen ca. 30

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Aber @NDiIPP kennt ja 7 Leute, die sie schon haben. Daher könntet ihr da ja nachfragen. 5960Xpon nicht 5690PRO

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

So weitere Test XGS-PON mit ca. 64 Leuten (zur Zeit ) wird es bei ca. 55Grad bis 65Grad liegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
246,084
Beiträge
2,245,794
Mitglieder
373,538
Neuestes Mitglied
Leckere_Oive
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.