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Guten Abend zusammen,
ich bin gerade im Urlaub und möchte einen hier vorhanden Telekom (FON) Hotspot (SSID: Telekom_FON) über meinem Fritz!Repeater N/G verstärken.
Den Repeater mit dem Hotspot verbinden geht ohne Probleme.
Der Repeater bekommt vom Hotspot eine 172.17.2.X (Subnetzmaske 255.255.255.0) Adresse zugewiesen.
Clients die sich mit dem Repeater verbinden bekommen ebenfalls eine 172.17.2.X Adresse vom Router zugewiesen. Ich komme auch vom Client auf den Repeater drauf.
Nun zum Problem: Die Clients können sich nicht zur Anmeldeseite des Hotspots verbinden. DNS geht nicht. IP-Verbindungen wie Ping und traceroute gehen ebenfalls nicht, da der Gateway/Router-Adresse keine Mac-Adresse zugewiesen werden kann.
Via Wireshark sehe ich munter ARP-Requests von mir (Who has 172.17.2.1, Tell 172.17.2.X), aber es kommen keine Antworten zurück.
Gefühlt schluckt der Repeater die Broadcasts weg. Telnet auf dem Teil ist aktiviert, aber leider fehlen mir für weiters Debugging des Problems bessere Tools (z.B curl bzw. wget mit https, tcpdump).
Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem bzw. kennt Möglichkeiten für weiteres Debugging ?
Danke für die Hilfe und Ideen
Gruß Haxe18
ich bin gerade im Urlaub und möchte einen hier vorhanden Telekom (FON) Hotspot (SSID: Telekom_FON) über meinem Fritz!Repeater N/G verstärken.
Den Repeater mit dem Hotspot verbinden geht ohne Probleme.
Der Repeater bekommt vom Hotspot eine 172.17.2.X (Subnetzmaske 255.255.255.0) Adresse zugewiesen.
Clients die sich mit dem Repeater verbinden bekommen ebenfalls eine 172.17.2.X Adresse vom Router zugewiesen. Ich komme auch vom Client auf den Repeater drauf.
Nun zum Problem: Die Clients können sich nicht zur Anmeldeseite des Hotspots verbinden. DNS geht nicht. IP-Verbindungen wie Ping und traceroute gehen ebenfalls nicht, da der Gateway/Router-Adresse keine Mac-Adresse zugewiesen werden kann.
Via Wireshark sehe ich munter ARP-Requests von mir (Who has 172.17.2.1, Tell 172.17.2.X), aber es kommen keine Antworten zurück.
Gefühlt schluckt der Repeater die Broadcasts weg. Telnet auf dem Teil ist aktiviert, aber leider fehlen mir für weiters Debugging des Problems bessere Tools (z.B curl bzw. wget mit https, tcpdump).
Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Problem bzw. kennt Möglichkeiten für weiteres Debugging ?
Danke für die Hilfe und Ideen
Gruß Haxe18