Fritz Repeater keine Verbindung

so sehe ich das eigentlich auch. bin ja mal gespannt was dabei rumkommt

... fritz.repeater darauf zugreifen. Aber ich kann meinen laptop nicht auf dem repeater anmelden ...
Welche WLAN-Karte hast Du im Einsatz und welchen Treiber dafür installiert?

Atheros 5007EG, mit dem neusten Treiber!

Hier die Antwort vom AVM Support. [PIEP]

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Damit der WLAN-Adapter automatisch die WLAN-Verbindung zum jeweils stärksten WLAN-Signal macht, muss die Software des WLAN-Adapters auch WLAN-Roaming unterstützen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie von der Homepage des WLAN-Adapter-Herstellers den aktuellen Treiber installiert haben, da älter Treiber häufig Probleme mit WLAN-Roaming haben, bzw. dieses gar nicht unterstützen. sollten Sie ein FRITZ!WLAN USB-Stick haben, stellen Sie sicher, dass der Treiber in der Version 05.04.27 vorliegt.

Freundliche Grüße aus Berlin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich die Verbindung mit Xirrus Wi-FI Inspector auslsese, bekomme ich den Router und den Repeater getrennt voneinander zu sehen. Beim Router steht bei Netzwerken b und g, beim Repeater steht immer nur n. Kann es sein, dass der PC keine Verbindung aufbauen kann, da das Netzwerk auf n steht?

@timimax könntest du das mal bei dir testen?

Ich habe mittlerweile meinen 2 Repeater zurückgeschickt und mir wieder den Devolo D-Lan W-LAn Adapter geholt. Hatte ich vorher schon und lief ohne Probleme.
Nach Tagelangem probieren hatte ich die Schnauze voll, zumal er ja an keinem meiner Laptops lief.

Sven

Schade, dass ich nicht der Einzige bin. Genau die gleichen Probleme, wie viele hier...
Repeater verbindet sich mit der Fritz!Box 7390, aber der Versuch, eine Verbindung mit einem Mac-Book oder IPhone oder einem Internetradio über den Repeater ins WLan einzuloggen, schlugen fehl.
Keine Kindersicherung, kein MAC Adressfilter und (versuchsweise) keinen Key: Hat alles nichts gebracht.
Leider hatte der Mitarbeiter der AVM-Hotline überhaupt keinen Plan und hatte nur FAQs, vermutlich die gleichen, die auch auf der Website von AVM zu finden sind. Schliesslich hat er mir geraten, das Ding umzutauschen... Nunja, ich habe das Ersatzgerät heute bekommen, aber wenig Hoffnung, dass das was bringt.
Ich werde das morgen mal testen und berichten.

Komisch, ich habe inzwischen mehrere Repeater N/G installiert; aber Deine Probleme habe ich nie gesehen.

Hallo zusammen,

ich hab mir vorgestern auch einen solchen Fritz! WLAN Repeater N/G zugelegt.
Ich habe hier exakt dasselbe Problem wie beschrieben.
Kann mich also auch nicht direkt mit dem Repeater verbinden. Über WPS funktioniert das allerdings mit einer 7390 (84.04.85-17675)...

Wenn ich mir (nach Reset des Repeaters) unter Windows 7 Ultimate(64bit) meine WLAN Netze anzeigen lasse, dann ist zwar das Netz des Repeaters sichtbar, allerdings wird unter Signalstärke "kein Signal" angezeigt... (Siehe Bild Anhang) Das ist doch schon unnormal...
Ist das bei den anderen die das Problem haben auch so?

Es gibt ja viele Leute die sagen, dass Sie sich, entgegen des hier geschilderten Problems, mit dem Repeater verbinden können. (u.A. loeben?!)
Direkt verbinden vom PC zum Repeater. Ist das Richtig?! Kann das jemand der das schonmal so gemacht hat bestätigen?!
Wenn das so ist, vermute ich das es ein Hardware-Versionsproblem oder aber auch ein Problem mit der Firmware der neueren Geräte gibt.
Scheinbar ist dieses Problem auch relativ neu bzw. tritt erst seit kurzer Zeit auf...!?

Um evtl. ein Hardware-Problem auszuschließen bitte ich mal hier bei weiteren Schilderungen immer die Seriennummer und Repeater Firmware mit anzugeben.
(siehe dazu Bild im Anhang)
In meinem Fall ist die Seriennummer also "A242.311.00.231.984"
Vorinstalliert war Firmware 68.04.82 ... Ich habe dann ein Update auf 68.04.83 gemacht.

Eine Inkompatibilität bezüglich des, für die Verbindung zum Repeater verwendeten, WLAN Adapters kann man ausschließen, da hier schon bereits Verschiedene genannt worden sind(Macbook, iPhone, Internatradio...) und ich auch einen anderen(Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN) verwende.

Es gibt im Repeater Menü keine Option um für die verbindung vom Rep. zum Pc einen anderen Schlüssel einzugeben. Ich weiss allerdings nicht wie es sich verhält wenn ich den Schlüssel ändere. Ich glaube der Schlüssel ist für beide verbindunge, also vom Rep. zur 7270 und zum PC. Oder irre ich mich

Es gibt eine Einstellung zum festlegen des Schlüssels für das Netz das erweitert werden soll:
Im Menü des Webinterface des Repeaters unter WLAN -> Funknetzauswahl -> "Sicherheit"
und...
Es gibt eine Einstellung zum festlegen des Schlüssels für das Netz des Repeaters (also den Schlüssel den man für eine direkte Verbindung zum Repeater braucht):
Im Menü des Webinterface des Repeaters unter WLAN -> Sicherheit -> "WPA-Verschlüsselung"

matzd gibt uns hoffentlich schnell Rückmeldung was mit dem Ersatzgerät ist...

Mir ist noch aufgefallen, dass der Repeater auch sehr warm wird... Hand dran fühlt sich schon "heiss" an... Ist das normal?

Helft mit Leute, denn das hier macht den Repeater quasi unbrauchbar... :(

EDIT: Hatte Bilder vergessen und paar kleine Korrekturen ;D

Anhänge

• 1.png
    1.png
    22.2 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    143 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Im GUI-implementierten Erlaeuterungstext meiner 7240 ist unter WLAN/WDS vermerkt, dass der N/G kein WDS unterstuetzt,
lediglich WPS funktioniert.

Was passiert im Browser bei 192.168.178.2 und bei 192.168.178.20 ?

Der Treiber des PC/Lapt.-WLAN-Adapters unterstuetzt definitiv WLAN-Roaming ?
(bei Atheros zB >>> Enable Advanced Roaming Setting >>> Roaming Option "Default" >>> ... )

Gruss,
Maxe

EDIT: die WLAN-Treiber-Einstellungen, die IP- und die WLAN-Settings von ( FB und PC/Lapt. ) solltest du noch einmal ueberpruefen oder hier adden

Zuletzt bearbeitet:
Das der Atheros Treiber Roaming unterstützen muss ist ja erst mal zweitrangig. Sollange der Repeater nicht die SSID der Fritzbox übernimmt, und ich mich nur mit dem Repeater verbinde benötige ich die Roaming funktion
ja nicht.
Ich hatte auch die neueste FW und die vorhergehende ausprobiert, ohne Erfolg.
Unter dem Webinterface war der repeater erreichbar, allerdings nur wenn ich Ihn per vorher WPS an der Box angemeldet habe.
Wenn ich den Repeater auf WE zurückgesetzt habe war kein zugriff über das Web. möglich, auch nicht per Einrichtungsasistent. Dann erschien auf dem Repeater nur das Symbol zum einrichten per WPS.

Sven

Komisch, ich habe inzwischen mehrere Repeater N/G installiert; aber Deine Probleme habe ich nie gesehen.

Das freut mich für Dich! (Auch wenn das kein wirklich konstruktiver Beitrag zur Lösung der Probleme hier ist... :(

OK, Ich hatte Euch ein Update hier versprochen:
Mit dem neuen Gerät funktioniert alles, wie es sein soll! :) Man kann ja auch eigentlich nicht viel falsch machen...

Hier nochmal der Weg, den ich gemacht habe:

- Am Router die MAC-Adressfilterung abgeschaltet
- Den Repeater zuerst mal im gleichen Raum, in dem sich der Router befindet eingestöpselt
- WPS am Repeater gestartet
- WPS am Router gestartet
- die Geräte sind gekoppelt
- eine Zigarette auf dem Balkon rauchen! ;)
- Fertig

Danach konnten sich die Geräte am Repeater anmelden. Also alles, wie in der Dokumentation beschrieben. Bei mir hat das Umtauschen also tatsächlich was gebracht. Mit ist nur schleierhaft, was am ersten Repeater wohl nicht in Ordnung gewesen ist. Er konnte sich ja am Router anmelden; damit kommt ja ein Defekt am WLAN-Modul nicht infrage.
Egal: Es läuft jetzt, und alles ist gut!

Schönes Wochenende!
Matthias

Dann wird das wohl ein Hardware-Versionsproblem sein...
Oder was meint ihr?

Ich stehe nun seit einer Woche vor dem gleichen Problem wie hier mehrfach beschrieben.

Vergangene Woche ist der erste Repeater angekommen und es lässt sich weder über den Installationsassistenen noch manuell eine Verbindung herstellen. Meine FRITZ!Box 3170 unterstützt leider kein WPS.

Die Verbindungsherstellung wurde mit drei Notebooks (2x Windows 7 Ultimate, 1x XP Pro), meinem HTC Desire und meinem Nokia 5800 versucht und führte nicht zum Erfolg. Mehrfaches Rücksetzen des Repeaters brachte ebenfalls keine Abhilfe. Alle Verbindungsversuche erfolgten mit Einstellungen für den automatischen Bezug von IP-Adressen. Das Netzwerk des Repeaters wird und wurde mir stets ordnungsgemäss angezeigt.

Der AVM-Support war selbst überfragt, meinte aber, dass wohl kein Fehler vorliegen würde -sicher, deshalb funktioniert das ja auch so gut - bot mir aber dennoch einen Austausch an. Diesen habe ich dann über Amazon ausgeführt. Schneller, einfacher und günstiger für mich.

Heute kam dann das Austauschgerät an und wieder sitz ich vor dem gleichen Problem.

Ob ich mich nun damit abfinden muss, dass das Ding nicht das tut, was ich will?

Snr.: A243.311.00.233.004
Snr.: A242.311.00.232.061

Hallo, ich kann dich beruhigen, du bist nicht allein.
Mein Router kann sogar WPS und verband sich mit dem Repeater.
Und trotzdem funktionierte es nicht. Villeicht schafft es ja AVM einmal eine Lösung anzubiten.
Echt armselig von AVM

SVen

@ timimax bzw. Sven: Wärst du mal bitte so nett und teilst uns mit welche Seriennummer dein Repeater hat...

@ matzd: Könntest du uns auch bitte die Seriennummern der beiden Repeater (1. Gerät und funktionierendes Umtauschgerät) nennen.

Das würde hier vlt. noch ein wenig weiter helfen.
Desweiteren möchte ich auch nochmal auf das in meinem letzten Beitrag erwähnte Phänomen aufmerksam machen:
Wenn ich mir (nach Reset des Repeaters) unter Windows 7 Ultimate(64bit) meine WLAN Netze anzeigen lasse, dann ist zwar das Netz des Repeaters sichtbar, allerdings wird unter Signalstärke "kein Signal" angezeigt... (Siehe Bild Anhang) Das ist doch schon unnormal...
Ist das bei den anderen die das Problem haben auch so?

Kann das jemand mal nachprüfen der das Problem hat?

Die Seriennummer des 1 Repeaters lt. : A242.311.00.232.136
Die des 2 weiss ich nicht mehr, da ich mittlerweile beide zurückgegebn habe.
Beide liefen weder mit der aktuellen noch mit der vorhergehenden FW.

Gruß Sven

Da ich mich noch nicht damit abfinden will, hab ich das Problem jetzt noch einmal an den AVM-Supporter weitergeleitet, der mir zuvor versucht hat zu helfen und ihn mal auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht, um ihm aufzuzeigen, dass es sich dabei nicht um ein individuelles Problem handelt.

Ich werde berichten.

Das ist eine gute Idee DaVaDa! :)
Mal sehen ob der Support sich dessen annimmt...

Die Repeater besitzen ja so gesehen zwei Netzwerkadapter...
Der jenige, der eine Verbindung zum erweiterbaren Netz herstellt funktioniert ja in unserem Fall reibungslos...
Der andere allerdings scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Wir können daher nichts weiter tun als uns auf den Support zu verlassen bzw. diesen zu unterstützen indem wir hier Seriennummern funktionierender und nicht funktionierender Geräte angeben.

Hallo,

nachdem ich mir diesen Fred durchgelesen habe kann ich sagen das ich wohl Glück im Unglück habe denn ich habe 2 Fritz Repeater bei Amazon gekauft d.h. 1 gekauft und einer wurde als Ersatz geliefert aber sie zeigen genau die gleichen Symtome wie bei den anderen hier.Aber..... ich bin nicht allein-das ist schon mal gut.

Sachlage,
Einrichtung über WPS kein Problem,Repeater wird im Router 7270 erkannt IP-Adresse zugewiesen alles ok
Webinteface des Repeaters lässt sich mit fritz.repeater (nach WPS Anmeldung)öffnen FB ist eingetragen aber kein WLAN-Gerät angemeldet.
Manuelles eintragen der MAC-Adresse bringt nix ,IP-Adresse wird zwar an Repeater gesandt aber Verbindung nicht aufgebaut
alles probiert mit 3 Laptops XPpro und Win7 kein Erfolg.
Auf WE zurückgesetzt und versucht manuell zu konfigurieren,WPA Schlüssel 8x0 und so ,kein Erfolg
gilt für beide Repeater (Amazon)

nachdem ich gelesen habe das das gleiche Prob bei,

timimax
hawk999
matzd
recounter
DaVaDa

und bei mir auftritt vermute auch ich einen Gerätefehler.
Die Verbindung nach WPS zwischen FB und Repeater ist ok
Zugriff auf Repeater über den Umweg der 7270 ist möglich
Es erfolgt jedoch keine Anmeldung von irgendwelchen WLAN-Geräten am Repeater.
manuelle Einrichtung nicht möglich da nach Auswahl des Repeaters in der Liste und eingabe des Standartschlüssels keine Verbindung aufgebaut wird.

Seriennr.A252.311.00.233.771
A243.311.00.233.022
FirmwareFB 74.04.80
Repeater 68.04.83

ich sende den Fred-Link auch noch mal an den Support

ich vermute da ist ne ganze Charge Geräte im Sack,zumindest DaVaDa und ich haben die Geräte bei Amazon gekauft

vllt.hat ja noch einer ne Idee

Gruß
Jürgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.