FRITZ!Repeater 6000 Release 07.30

und was steht da ;-)
 
Da steht zu Beginn "Zit.: Da ich kein 7.31 gefunden habe auf die Schnelle".
Eine recover.exe wird beim 6000 derzeit leider aber nur für die 7.57 angeboten.
 
AVM hat eine rechtliche Auseinandersetzung mit Huwaei um das geistige Eigentum am WLAN-Treiber am laufen - jetzt stark verkürzt ausgedrück. Offensichtlich passt man einzelne Passagen des Codes / Treibers oder andere Funktionen bei WLAN-AX so an, dass keine Lizenzrechte-Verletzung geltend gemacht werden kann. Da geht es um eine relevante Summe an Geld, vermute ich, und gegen die gerichtliche Entscheidung läuft ein Widerspruch.

Bislang hat mir AVM keine Antwort auf die Presseanfrage zugesendet, aber nachdem was die Firmware-Vergleiche, die Heise-Berichterstatung und der neue Passus in der Info-Datei so an Bild zeichnen, sollte es im Kern darum gehen.

Für die Nutzerebene hat das wahrscheinlich keine spürbaren Auswirkungen und es geht eher darum, nach einem zunächst rechtsgültigen Urteil, gegen das Widerspruch eingelegt wurde, nicht in Regress genommen zu werden, weil man die Firmware trotzdem weiterverbreitet bzw. anbietet. Da geht es tatsächlich nur um den Zeitpunkt, zu dem das noch abrufbar war bzw. ist.
 
Nur komisch, das bei der 7590AX nichts passiert. Und das sind alles Änderungen, die auch beim letzten Sicherheit update gemacht wurde. Und solange es keine 100%ige Bestätigung seitens AVM gibt, sind das alle nur Mutmaßungen, mehr nicht.
 
Findest du denn den ipq8074 Chipsatz in der 7590ax-Firmware?


Wenn ich das richtig sehe, dann basiert die 7590ax auf Lantiq und somit Intel-Chipsätzen, während die modifizierten Boxen jetzt Qualcomm / Broadcomm und somit wohl einen Huawei-Anteil an dieser Stelle einsetzen.

Daher laufen auch 7590ax und 5590 nicht immer 100 Prozent gleich in der Inhausentwicklung. Fiel in der GoFIBER23 jetzt nicht so auf, weil wenig am WLAN herumgedoktort wurde.

Die Änderungen des Sicherheitsupdate betrafen übrigens eher die Software, als jetzt die Hardware-Treibergeschichte.

Ich denke, dass ist die Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen wartet AVM jetzt sicher auch mit der 5690, um nicht direkt noch eine V2 entwickeln zu müssen, falls der geplante Chipsatz nicht zum Einsatz kommt.
 
Schau dir die 3000AX, 6690 und 7530AX an, den die haben auch das Update bekommen. Es sind alles nur Vermutungen. Denn keiner aus AVM wird das wissen, was und warum sie was geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000AX ist Maple und damit Qualcomm: https://boxmatrix.info/wiki/Property:Maple
6000 ist Hawkeye und ebenfalls Qualcomm: https://boxmatrix.info/wiki/Property:Hawkeye

Die 7530ax scheint zunächst nicht zu passen. Aber die 7530ax-v2 kommt als Maple und damit auch wieder Qualcomm.

Schau auf die 7590ax:

Die heißt Seale und es steckt Lantiq drin : https://boxmatrix.info/wiki/Property:Lantiq

Zwischen Qualcomm und Intel geht es ja seit langen Jahren schon ab:


Und Qualcomm hängt massiv an Huawei:


Shit - ich kam mit der Herleitung genau bis zur 6690 und die hat Intel drin - dann dürften sicher noch andere Updates kommen oder die Box nutzt eben auch einen Patentanteil, der bei der 7590ax noch nicht relevant war.
 
Legid. Aber ein Sicherheitsupdate ist da auf jeden Fall nicht zu vermuten. Dann hätte AVM die Versionsnummer erhöht und den Push eingeleitet. Hier wurde eher ein Feature abgeschaltet.
 
Die hätten in beiden Fällen eine neue Versionsnummer bekommen müssen. So ist das nur ein Update, was unwichtig ist. Denn keiner wird es ja laden.

Und warum bekommt der 6000 7.31 und 7.57 neu, alle anderen nicht. Daher bin ich gespannt, was AVM dazu sagt wird. Wenn man überhaupt eine Antwort bekommen wird, auf die frage.
 
Nur komisch, das bei der 7590AX nichts passiert.
Wenn Intel/MaxLinear (und nein, mit Lantiq hat das nichts zu tun) nicht der Ansicht ist mit seiner WiFi-Firmware Patente zu verletzten oder Intel/MaxLinaer einfach noch nichts in diese Richtung unternommen hat oder nicht für nötig hält, ist das nicht komisch.

Von daher dürfte die Frage bis jetzt nur für den 1200ax und ggf. noch 1240ax offen stehen…

Denn keiner aus AVM wird das wissen, was und warum sie was geändert haben.
Am besten wissen das die jeweiligen Hersteller der WiSoCs, von denen auch die Firmware/Treiber für ihre WiSoCs stammt. Also bspw. Qualcomm, Broadcom, Intel/Maxlinear usw. Und somit dann auch die betroffenen Hersteller entspr. WLAN-Produkte, also nicht nur AVM sondern bspw. auch Netgaer, D-Link, Asus usw. usf…

Edit:
So ist das nur ein Update, was unwichtig ist. Denn keiner wird es ja laden.
Ist ja für den Endkunden auch nicht notwendig.

Wichtig höchstens für aktuell produzierte Geräte, die nun mit dieser neuen Firmware ausgeliefert und damit in den Handel kommen. Und das AVM eben keine "problematischen" Firmware-Images mehr auf seinen Servern hat. Dem Endkunden kann das alles eher am Ar*** vorbeigehen, der muss/braucht das "Update" auf seiner vorh. HW nicht zu installieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sie gemacht haben sehen wir doch. Sie haben nur die (binäre) WiFi-Firmware vom jeweiligen WiSoC-Hersteller aktualisiert.



Die 7530ax scheint zunächst nicht zu passen.
Broadcom sieht das ggf. ähnlich wie Qualcomm. Von daher kann das auch wieder passen.

Die heißt Seale und es steckt Lantiq drin
Nein, Lantiq steckt da bzgl. WiFi nicht drin.

Shit - ich kam mit der Herleitung genau bis zur 6690 und die hat Intel drin
Nein, auch die 6690 hat Qualcomm drin. Für die 7590ax und 6690 gilt: Bitte nicht den SoC mit den WiSoCs verwechseln!
 
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
OK - war einfach zu spät gestern. Das hätte ich auch mal bemerken können.

Wenn ich mir die Listung beim QPF4528 anschaue, dann passt das wieder.

Da im Raum steht, dass Geräte, die noch im Verkauf sind zurückgerufen werden müssten, ist auch klar, warum der Repeater 3000 und der Repeater 2400 die Änderung nicht bekommen haben.


Edit 19:32 Uhr:

Jetzt ist die Bestätigung da, dass es aufgrund der Huawei-Klage zu den Anpassungen kam. AVM hat es gegenüber Heise bestätigt
 
Da im Raum steht, dass Geräte, die noch im Verkauf sind zurückgerufen werden müssten, ist auch klar, warum der Repeater 3000 und der Repeater 2400 die Änderung nicht bekommen haben.
Beide haben kein WiFi6, daher sowieso nicht davon betroffen, egal ob noch im Handel oder nicht.

Bleibt, wie schon geschrieben, evtl. noch der 1200ax sowie 1240ax offen. Und bei der 5530, 6660 und 7590ax ist das Problem entweder noch offen (weil der Hersteller MaxLinear dbzgl. noch nichts geliefert hat) oder MaxLinear (ehm. Intel) hat dies bei seinen WiSoCs bzw. der dazugehörigen Firmware schon von Anfang an anders gelöst als Qualcomm und Broadcom und hält es somit nicht für nötig, Anpassungen vorzunehmen.
 
Moderatorischer Hinweis: Weitere Beiträge zu dem Thema "Signalisierung, Patentsstreitigkeiten..." hier und in den andern Threads zur Firmware selbst werden kommentarlos dem Recycling zugeführt ;)
Dieses bitte in einem eigenen Thread nur dazu diskutieren
 
  • Like
Reaktionen: Kasifix
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.