AVM hat eine rechtliche Auseinandersetzung mit Huwaei um das geistige Eigentum am WLAN-Treiber am laufen - jetzt stark verkürzt ausgedrück. Offensichtlich passt man einzelne Passagen des Codes / Treibers oder andere Funktionen bei WLAN-AX so an, dass keine Lizenzrechte-Verletzung geltend gemacht werden kann. Da geht es um eine relevante Summe an Geld, vermute ich, und gegen die gerichtliche Entscheidung läuft ein Widerspruch.
Bislang hat mir AVM keine Antwort auf die Presseanfrage zugesendet, aber nachdem was die Firmware-Vergleiche, die Heise-Berichterstatung und der neue Passus in der Info-Datei so an Bild zeichnen, sollte es im Kern darum gehen.
Für die Nutzerebene hat das wahrscheinlich keine spürbaren Auswirkungen und es geht eher darum, nach einem zunächst rechtsgültigen Urteil, gegen das Widerspruch eingelegt wurde, nicht in Regress genommen zu werden, weil man die Firmware trotzdem weiterverbreitet bzw. anbietet. Da geht es tatsächlich nur um den Zeitpunkt, zu dem das noch abrufbar war bzw. ist.