Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ja, beim 3000-er (den ich auch auf 7.29 upgedatet hatte) war/ist es genauso. Kein Unterschied zur Vorgängerversion feststellbar.
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
Allgemeine Frage zum 6000-er (ich hoffe, sie wurde noch nicht gestellt und falls doch, daß ich nicht dafür hingerichtet werde):
der sendet ja nur mit 80 MHz.
Könnte seine Hardware eigentlich auch die oft als fehlend bemängelten 160 MHz? Oder hat AVM den bewusst beschnitten?
Jetzt habe ich doch eine Unstimmigkeit bei der 7.29 auf dem 6000er gefunden.
Wenn ich mit der 7.28/AVM 6000 und dem Android-Dateimanager "X-Plore" Daten vom NAS auf das tablet kopierte, geschah das mit bis zu 40 MB/sec.
Also relativ flott.
JETZT, nach dem Update auf die 7.29 geschieht das nur noch mit max. 6 MB/sec.
Beide Geräte -tablet samsung galaxy tab S4 und NAS QNAP TS-453 Pro wurden neu gestartet. Der Repeater nach dem Firmwareupdate natürlich auch.
Am NAS und am tablet wurde seit Wochen NICHTS geändert.
Die Frage ist, liegt es an der WLAN Verbindung oder auf Applikationsebene?
Überprüfe doch mal die Bandbreiten, die der Repeater und das Endgerät anzeigen. Erklären die die Reduktion? Sind alle Übertragungen so langsam? Es gibt ja iperf Apps fürs Tablet und mit Sicherheit auch fürs NAS. Damit könnte man gegentesten. Ein Test mit der AVM WLAN App ist ebenfalls möglich.
Wie verhalten sich andere Endgeräte im WLAN beim Zugriff aufs NAS?
Es liegt definitiv an der WLAN-Verbindung. Ich habe nur die Firmware im 6000-er geändert. Die Verbindung wird unter 5GHz mit 866 MBit/s angezeigt. Das Maximum, was das tablet (WIFI 5 ac) kann.
Sonst habe ich leider keine Endgeräte, mit denen ich Daten vom NAS über WLAN herunterkopieren/ das weiter testen könnte.
Das iperf werde ich mir mal ansehen. Danke einstweilen!
Die Aussage ist mutig. Ja, die WLAN Verbindung hat Einfluss, kann aber eben dazu führen, dass sich die Applikation merkwürdig verhält. In der Folge funktioniert dann alles ganz normal (Streaming, Surfen usw.), aber der Zugriff via SMB ist schlecht. Gerade SMB ist, was sowas angeht, sehr empfindlich. Da könnte man dann im Zweifel auch über ein anderes Protokoll zur Datenübertragung nachdenken.