[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

Ich hab das schon richtig verstanden, bzw. hab mich bissl missverständlich ausgedrückt:
Bis vor einigen Labors/Inhaus war es egal, welche Verschlüsselung man im Master bei Sicherheit eingestellt hat. Die Verschlüsselung Basis <> Repeater sprang aber immer auf WPA2+WPA3
Seit einigen Labors ist es aber so: Stellt man im Master auf WPA2, dann bleibt auch die Verschlüsselung Basis <> Repeater auf WPA2

Mein Problem war, daß bei meinem 2400er trotz aktiver EÜ die Verschlüsselung auf WPA2+WPA3 ( grau hinterlegt ) eingestellt war und NICHT vom Master, bei dem WPA2 eingestellt war, übernommen wurde.
Da hat wohl die EÜ irgendwie versagt

Bei mir ist das jetzt auch so. Super, dass es endlich funktioniert.

Ich hab das schon richtig verstanden

Und ich glaube, du hast das immer noch nicht richtig verstanden!

Die Verschlüsselung zwischen Box (MeshMaster) und Repeater kannst du nicht in der FritzBox einstellen. Hier geht es nur um die Verschlüsselung zu den Clients, egal ob dieser an der Box oder einem Repeater angemeldet ist.
Zwischen den AVM Komponenten wird trotzdem WPA2+WPA3 verschlüsselt.

Die Einstellung zwischen den AVM Komponenten kann nur am Repeater eingestellt werden: GUI des Repeaters/Heimnetzwerkzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz/WPA-Modus

Das einzige, was AVM geändert hat, ist die Anzeige am Repeater, bzw. die spinnt.

Einmal wird da angezeigt Verschlüsselung: WPA2+WPA3, dann wieder nur Verschlüsselung: WPA2 - drück einfach ein paar mal auf aktualisieren, dann siehst du, was ich meine.

Gewissheit, findest du nur im vorher angegebenen Pfad!

fwqgerhqehwreg.jpg

Gruß

Roland

Zwischen den AVM Komponenten wird trotzdem WPA2+WPA3 verschlüsselt.
Bei mir nicht.
Wenn ich im Master ( oder Basis zum Repeater ) WPA2 einstelle (ja ich weiß, hier eigentlich nur für WLAN-Clients ), dann bleibt die Verschlüsselung Basis <> Repeater konstant dauerhaft auf WPA2 stehen
1661331123139.png

Wenn Im Master WPA2+WPA3 eingestellt ist, dann bleibt die Anzeige konstant dauerhaft auf WPA3 stehen. Früher stand da WPA2+WPA3
1661331477567.png

Und ich bleib trotzdem dabei: AWM hat da was geändert, daß die Verschlüsselung ( WLAN > Sicherheit ) seit neuestem auch einen Einfluß auf die Verschlüsselung Basis <> Repeater hat

Und ich glaube, du hast das immer noch nicht richtig verstanden!
Doch, es WAREN mal 2 Paar Stiefel

@alexandi

dann ist es bei dir anders als an meinen Standorten.

In meinem hochgeladenen Video sieht man, dass sich das andauernd ändert.

Aber was zeigt denn dein Repeater unter "GUI des Repeaters/Heimnetzwerkzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz/WPA-Modus"
an?

Steht da dann nur WPA2 oder WPA2+ WPA3?

Dass man der Anzeige nicht unbedingt trauen darf/kann, kennen wir ja zur Genüge.

Gruß

Roland

Möglicherweise wirken verborgene Einstellungen nach und ein Werksreset würde bei dir ein ähnliches Bild ergeben wie bei Alexandi.
Nur so eine Idee, wäre ja auch nicht Neues, daß manche deshalb komische Erscheinungen haben (mir inklusive, wobei auch Werksreset da noch nie geholfen hat).

Vielleicht ist die WPA-Anzeige eine Momentaufnahme, welcher Client halt in dieser µs aktiv ist und womit der angebunden ist ändert sich die Anzeige.

Evtl. hat das etwas mit den verschiedenen Fritzboxen/Repeater und auch der Firmwareversion zu tun.

In dem vorliegenden Beispiel, ist die MeshMasterbox eine 6591 von VKD mit der FW 7.29.
Daran ist läuft eine 7530 ax als Client Box, die per LAN angeschlossen ist - FW 7.39-98933
An dieser besagten 7530 ax, ist der 1200 ax als WLAN-Bridge angemeldet - FW 7.39-98896

gggasdgasdgas.jpg

Die Einstellungsübernahme ist nachträglich deaktiviert worden, senden aber alle mit derselben SSID auf 2,4 und 5 Ghz.
Einstellungen am Master, Client und Repeater WPA2.

Trotzdem zeigt der Repeater eine Verschlüsselung "zeitweise" in der Übersicht WPA2+WPA3 an - siehe Viedo in #2624

Unter der GUI des Repeaters/Heimnetzwerkzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz/WPA-Modus WPA2+WPA3

Stelle ich unter dem genannten Pfad auf WPA2 (CCMP) um - ja, das geht bei mir problemlos - zeigt er mir auch im Heimnetzwerkzugang ausschließlich WPA2 an, nicht wie im gezeigten Video #2624 WPA2+WPA3.

Leider wird der Heimnetzwerkzugang mit only WPA2 (CCMP) nicht dauerhaft gehalten und schaltet sich selbstständig nach einer Neuverbindung - spätestens nach einem Neustart - wieder auf WPA2+WPA3 zurück. Das ist jederzeit reproduzierbar.

Des Weiteren hat die Anzeige in der Übersicht des Repeaters und unter Heimnetzwerkzugang ein weiteres Anzeigeproblem. Einmal wird er angezeigt, dass er an der 6591 angeschlossen ist, das andere mal zeigt er eine normale Fritzbox.

Damit komme ich zum Entschluss, dass ich dieser grafischen Darstellung nicht trauen kann, und eher dazu neige, der Anzeige unter "Repeaters/Heimnetzwerkzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz/WPA-Modus" zu vertrauen.

Natürlich kann ich mich auch irren, nachprüfen kann ich das sowieso nicht, wie sich der/ein Repeater mit einem AP verbindet. Nur wie sich ein Client mit einem AP oder Repeater angebunden hat.

Aber solange alles funktioniert, ist mir das ehrlich gesagt auch egal.

Gruß

Roland

Ist das denn vielleicht nur ein Anzeigefehler, oder kann man wirklich funktionale Unterschiede feststellen? Gibt es Geräte, die nicht ins WLAN kommen, wenn dort WPA2+WPA3 im Backend zum Einsatz kommt (PMF Problematik etc)?

Das von @Exodus88 beschriebene Phänomen war mir schon 11/2020 zwischen meiner 7580 und meinem 1750E aufgefallen, dass eben die geänderte Einstellung WPA2 für die Verbindung zwischen Basis und Repeater nicht längerfristig erhalten blieb und immer wieder irgendwann auf WPA2+WPA3 zurücksprang. Ich hatte/habe keine Probleme damit, aber ich wollte das geklärt wissen. Deshalb hab ich damals ein Ticket bei AVM aufgemacht. Leider weiß ich nicht mehr, welche Fritz!OS-Versionen damals installiert waren.

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe jetzt Rückmeldung bekommen:

Der WLAN Mode wird am WLAN-Repeater nicht mehr von der Basis übernommen.
Es wird am Repeater lokal immer der "beste" also "maximalste" WLAN Mode des Produktes
für die Verbindung FRITZ!Box <> FRITZ!WLAN Repeater eingestellt.
Das ist so gewollt und ab F!OS 7.20 also erwartungskonform.
Es betrifft alle AVM-Produkte, welche als WLAN-Repeater ab F!OS 7.20 im Mesh zum Einsatz kommen.

Vielen Dank nochmal für Ihre Frage, ich habe dadurch mein eigenes Wissen erweitern können. Kurz: Die Verbindung zwischen Router und Repeater innerhalb des Mesh regeln die Geräte untereinander und wählen dabei die optimale Konstellation, je nach den Möglichkeiten der genutzten Modelle. die WPA-Einstellung für die Verbindung zu den WLAN-Endgeräten kann man dagegen manuell je nach den Möglichkeiten der Endgeräte selber einstellen.

Ich hatte das so interpretiert, dass der Repeater halt auf WPA2+WPA3 zurückspringt, wenn er feststellt, dass die Basis das kann.

• Like
Reaktionen: Exodus88
Gibt es Geräte, die nicht ins WLAN kommen...

Hallo Frank,

das hat mit den Clients nichts zu tun, die Kommunikation (WLAN Sicherheit) zwischen den AVM Komponenten und den Clients laufen bei mir ausschließlich auf WPA2, daher sowieso kein PMF.

Hier geht es aber um die Anbindung zwischen den AVM Komponenten wie z. Bleistift einen Repeater der an einer Box oder einem anderen Repeater angebunden ist. Hier läuft die Verschlüsselung mit WPA2+WPA3, zumindest meiner Meinung nach, da ich der grafischen Anzeige nicht vertraue und es auch so in der Heimnetzverbindung des/der Repeater angezeigt wird. Da gehen eben die Meinungen auseinander...

Aber wie bereits geschrieben, habe ich damit keine Probleme und es ist mir egal, solange alles funktioniert.

Gruß

Roland

Hier geht es aber um die Anbindung zwischen den AVM Komponenten wie z. Bleistift einen Repeater der an einer Box oder einem anderen Repeater angebunden ist.
Ja, das hab ich erwartet. Die Frage war halt nur, ob die Aktivierung von WPA2+WPA3 im Backend dazu führt, dass auch für Clients plötzlich PMF etc. aktiv werden, obwohl man es gar nicht will.

Blöde Frage: Was ist schlimm an einer stärkeren Verschlüsselung im Backend, wenn es keine Nachteile hat?

download.avm.de/inhaus/MOVE21/2400/FRITZ.Repeater_2400-07.39-99294-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000/FRITZ.Repeater_3000-07.39-99296-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/1200AX/FRITZ.Repeater_1200_AX-07.39-99274-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/MOVE21/3000AX/FRITZ.Repeater_3000_AX-07.40-99276-Inhaus.image

Bin mal gespannt ob es noch was für den 1750e geben wird. Warte schon die ganze Zeit darauf.

@barfuss284

darf ich fragen, warum du auf ein Update für den 1750e wartest, gibt es irgendwelche Probleme damit?

Ich bin mit den 1750e und der 7.29 sehr zufrieden und machen im Gegensatz zu den anderen Repeater keinerlei Probleme.
Einer läuft als LAN Bridge, der andere als WLAN Bridge. Die Dinger laufen absolut stabil, wie ein Panzer und haben zumindest bei mir keinerlei Probleme mit (falscher) Radarerkennung. Auch über die Reichweite kann ich mich nicht beklagen, da hat ein 1200er oder 1200 ax, trotz fehlender 160 Mhz das nachsehen, was den Datendurchsatz ab einer gewissen Reichweite betrifft.

Auch gibt es keinerlei Auffälligkeiten mit der Anbindung an AVM Produkte, die bereits mit einer höheren oder/und Labor bzw. inhaus FW laufen. Die Teile sind im Mesh eingebunden, und der AP (Kabelgebunden) sendet auf fest eingestellten Kanälen, wo er im Gegensatz zum 2400er auch bleibt.

Gruß

Roland

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.