Evtl. hat das etwas mit den verschiedenen Fritzboxen/Repeater und auch der Firmwareversion zu tun.
In dem vorliegenden Beispiel, ist die MeshMasterbox eine 6591 von VKD mit der FW 7.29.
Daran ist läuft eine 7530 ax als Client Box, die per LAN angeschlossen ist - FW 7.39-98933
An dieser besagten 7530 ax, ist der 1200 ax als WLAN-Bridge angemeldet - FW 7.39-98896
Die Einstellungsübernahme ist nachträglich deaktiviert worden, senden aber alle mit derselben SSID auf 2,4 und 5 Ghz.
Einstellungen am Master, Client und Repeater WPA2.
Trotzdem zeigt der Repeater eine Verschlüsselung "zeitweise" in der Übersicht WPA2+WPA3 an - siehe Viedo in #2624
Unter der GUI des Repeaters/Heimnetzwerkzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz/WPA-Modus WPA2+WPA3
Stelle ich unter dem genannten Pfad auf WPA2 (CCMP) um - ja, das geht bei mir problemlos - zeigt er mir auch im Heimnetzwerkzugang ausschließlich WPA2 an, nicht wie im gezeigten Video #2624 WPA2+WPA3.
Leider wird der Heimnetzwerkzugang mit only WPA2 (CCMP) nicht dauerhaft gehalten und schaltet sich selbstständig nach einer Neuverbindung - spätestens nach einem Neustart - wieder auf WPA2+WPA3 zurück. Das ist jederzeit reproduzierbar.
Des Weiteren hat die Anzeige in der Übersicht des Repeaters und unter Heimnetzwerkzugang ein weiteres Anzeigeproblem. Einmal wird er angezeigt, dass er an der 6591 angeschlossen ist, das andere mal zeigt er eine normale Fritzbox.
Damit komme ich zum Entschluss, dass ich dieser grafischen Darstellung nicht trauen kann, und eher dazu neige, der Anzeige unter "Repeaters/Heimnetzwerkzugang/Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz/WPA-Modus" zu vertrauen.
Natürlich kann ich mich auch irren, nachprüfen kann ich das sowieso nicht, wie sich der/ein Repeater mit einem AP verbindet. Nur wie sich ein Client mit einem AP oder Repeater angebunden hat.
Aber solange alles funktioniert, ist mir das ehrlich gesagt auch egal.
Gruß
Roland