Dieses Problem?? existiert auch schon in den Laborversionen 7.19.x. Viele Nutzer scheint das nicht zu stören. Ich habe zur Zeit den 3000 (7.20) ausser Betrieb (besser eine geringe Datenrate vom Router als fehlerhafte Geräteverbindungen im Mesh). Viele ältere Geräte loggen sich bei mir mit WPA2+WPA3 nicht mehr ein oder stark verzögert. Immer wenn Wlan im Router unterbrochen wird, z.B. Anmeldung eines neuen Gerätes, Box Neustart, oder eine andere WLan-Verbindungsunterbrechung von meiner 7590 zum Repeater, wird die Einstellung im 3000 von WPA2(CCMP) auf WPA2+WPA3 zurückgestellt. Habe alle Einstellungen, automatisch/manuelle Konfiguration der Kanäle, mehrfach durch. Ohne Erfolg. Irgendwelche Geräte zicken immer bei der Anmeldung sobald der 3000 mit im Mesh ist.
Des weiteren nervt die ständige Radarerkennung auf dem 5GHz Bereich (z.B. 100). Geräte die sich hier eingeloggt haben fallen nach 2,4Ghz zurück und loggen sich dann nicht oder fehlerhaft ein. Beispiel die Echo-Geräte 3.Gen. Alexa stottert dann oder schweigt. Nach Trennen der externen Geräte und neuer Verbindung gehts dann wieder eine Zeit lang.
Alle Probleme hier aufzuzählen ist müßig. Es ist hier im Forum schon einiges an 7.19 und 7.20 kritisiert worden.
Eins ist sicher: In meinen AVM-Geräten läuft seit einiger Zeit etliches nicht zufrieden stellend.
Habe früher des öfteren Tickets bei AVM aufgemacht.Die Antworten waren nie zufrieden stellend. Heute ist mein Motto: abwarten.