Fritz Repeater 3000 Recover (USB Netzwerkadapter)

fritzbee21

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

vielleicht hat jemand nen ultimativen Tipp für mich.
Ich versuche einen Fritz Repeater 3000 von 7.58 auf 7.56 zu recovern (FW Downgrade funktioniert über die WebGUI leider nicht).
Dazu nutze ich ein Notebook mit USB Netzwerk Adapter, der Fritz Repeater ist nicht auf Werkseinstellung zurück gesetzt (bekommt im Netzwerk eine IP 10.34.ab.cd).

Ein Recovery hatte ich schon öffters mal gemacht, eine Fritzbox 7490 erst neulich mit genau dem gleichen Notebook und USB NIC recovert.
Dabei kann i9ch mich an nichts Außergewöhnliches erinnern, einfach nach Anleitung vorgegangen, das Tool findet die Fritzbox und recovert das Gerät.

Der Fritz Repeater will aber nicht so richtig. Entweder das Tool sagt es sucht an 192.168.178.1 (obwohl der Repeater ja die .2 hat), oder aber es sucht und läuft in den Timeout weil der Link nach dem Steckerziehen nicht erkannt wird. Ziehe ich dann den ganzen USB Adapter raus und stecke ihn neu rein, dann kommt direkt "Auffinden der Fritz Repeater 3000 gescheitert (1460)"

Ein Notebook mit eingebauter Netzwerkkarte habe ich leider grad nicht am Start.

Gibts denn irgend ne andere Möglichkeit von 7.58 auf 7.56 zu kommen?
Auf Werkseinstellung zurück setzten, dann hat er 192.168.178.2, das wird aber sicher auch nicht helfen.
 
Falls Du zB einen Switch haben solltest, stell die IP des NICs auf 192.168.178.9

mach zwei Consolenfenster auf - bei einem lässt du ein ping -t 192.168.178.1 laufen auf dem zweiten bereitest Du ftp 192.168.178.1 vor - verbindest den NIC und den 3000 per LAN, lässt den ping "los" und verbindest den 3000 mit Strom.

Sobald Du eine Antwort erhälst, feuerst Du den ftp-Befehl ab - somit ist der 3000 bereits im Bootloader angehalten und startest dann das Recovery-Tool.

Falls Dir folgenden Thread nicht bekannt ist, wäre es jetzt an der Zeit sich diesen ein mal "reinzuziehen"
 
erstmal danke für die Info. Switch habe ich leider keinen zur Hand (ich bin im Urlaub), ich hätte da aber ne 6850 5G Fritzbox, deren Switch ich nutzen könnte. Die 6850 5G läuft im Range 192.168.154.0/24, das sollte aber keine Rolle spielen.
Ich stecke mein Notebook an mit dem NIC 192.168.178.9, habe ne dauerhafte Netzwerkverbindung und stecke den Repeater an Strom. Weiter gehts entweder mit deiner Methode oder mit dem Recovery Tool. Sollte doch klappen oder?
 
In der Regel sollte es auch mit einer F!Box als "Switch" klappen, welche ein anderes Subnet nutz, ja.

Das mit den Consolen soll dem dienen, dass der Repeater nicht startet sondern das Recovery-Tool diesen "direkt" finden sollte.

Du kannst es natürlich auch erst mal ohne diese Consolen versuchen, wichtig ist eben, das der NIC vorab schon "bereit" ist.
 
Entweder das Tool sagt es sucht an 192.168.178.1 (obwohl der Repeater ja die .2 hat),
Du verwechselt anscheinend gerade die IP-Adresse welche FRITZ!OS verwendet mit der des Bootloader. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Welche IP-Adresse beim Repeater in FRITZ!OS aktuell eingestellt ist oder ob dieser die Werkseinstellungen hat oder nicht, spielt beim Recovery keine Rolle.

ich hätte da aber ne 6850 5G Fritzbox
Noch besser:
Damit kannst du dir dann gleich den USB LAN-Adapter sparen. Die 6850 verwendest du dann als WLAN-AP und dein Notebook verbindest du per WLAN mit der 6850. Den 3000 schließt du dann per LAN-Kabel an die 6850 an. Mit welcher IP-Adressen die 6850 läuft ist dabei (fast) egal. Siehe auch:
 
Danke ;-) also wieder was gelernt, aber leider nicht erfolgreich.
Die Notebook > Fritzbox per WLAN mit Ping und FTP Console funktioniert zwar, ich sehe kurz nach dem Strom einstecken eine Antwort auf 192.168.178.1 und mit dem Absenden des FTP Befehls bleibt der Reapter auch stehen (ping läuft weiter), aber das Recovery Tool (7.56 & 7.57) findet kein Gerät (auffinden gescheitert).
Dann habe ich das Notebook per Kabel an den Switch der 6850 angesteckt und Prozesere wiederholt. Jetzt wird ein Gerät erkannt.

Eine Anlage gefunden, ermitteln der aktuellen Version, Auslesen der Version gescheitert.

Das läßt sich beliebig oft wiederholen, ob mit dem FTP Befehl und anschließenem Start vom Recovery Tool als auch ohne.
Die Hilfe auf der Webseite von AVM die Geschwindigkeit vom NIC auf 10 MB halbdublex umzustellen bringt leider keine Änderung.

Beide Recoverys habe ich aus dem webarchive heruntergeladen, ich denke aber nicht das es daran liegt.
 
Dell Inspiron und den dazugehörigen Dell USB3 NIC XY2F3
Realtek USB GbE Family Controller
 

Anhänge

  • USB NIC.png
    USB NIC.png
    38.4 KB · Aufrufe: 17
Warum wird heute ein Treiber aus 2016 noch genutzt? Es gibt doch etwas Aktuelleres aus 2024.
 
darf man fragen warum du den Repeater überhaupt dowgraden möchtest?
ich habe den bei meiner Mutter im Einsatz und konnte seit dem Update im März auf 7.58 keine Probleme feststellen
 
klar, also ich bin aktuell in Italien auf einem Campingplatz.
Hier gibt es freies WLAN im 2,4 und 5 GHZ Bereich (Kanal 36, 44, 52 je nach WIFI Mast).
Die 2,4 GHz Netze sind extrem langsam, vermutlich hängen dort fast alle Devices drin, die 5 GHz Netze aber ok.
Geschwindigkeiten ~ 100 down und 30-40 up, leider mit italienischer IP Adresse.

2024/2023/2022 hatte ich den Repeater 3000 als echten Repeater für einen 5GHz WLAN (MAC Adresse läßt sich mit einer Android App ermitteln und dann per AVM WebGUI mit diesem verbinden) im Campingplatz WIFI angemeldet, damit bekommt der eine IP aus deren Range (läßt sich mit Wireshark herausfinden um sich in die WebGUI einzuloggen) und fungiert als Repeater in deren Netz. Anschließend die Sendeleistung herunter gestellt und das 2,4 GHz WLAN deaktiviert. Ich möchte ja keinen Repeater für den Camping Platz betreiben, sondern nutze nur einen LAN Port (ich setze also quasi das 5GHz WIFI in LAN um), der dient als Internet Quelle für meine Fritzbox 4060. Die spannt mein privates Netz auf, mit TVHeadend fürs KabelTV im Netz, Medienserver und PiHole.

2022 und 2023 lief das wie ein Bienchen, laut meinen Screenshots aus 2023 hatte ich damals die 7.56 aktiv.

Dieses Jahr habe ich 2 Probleme:
Verbinde ich mich mit dem WIFI Mast direkt neben meinem Mobile Home dann bekommt der Repeater keine IP Adresse des Campingplatzes zugewiesen sondern bleibt immer über 192.168.178.2 erreichbar, das sehe ich auch per Wireshark. Mit Neustart, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich es nicht geschafft, mich mit diesem WIFI Mast zu verbinden, so das es funktioniert.

Wenn ich mich mit dem nächsten WIFI Mast verbinde, dann klappt es so wie erwartet. Der Repeater bekommt ne 10.ab.cd.ef aus deren Netz, per Wireshark kann ich die herauslesen, wenn ich mich per LAN anstecke.
Allerdings scheint es, als verliert der Repeater die Verbindung, denn ab und an ist das Internet weg. Dann kann ich auch die lokale LAN Adresse des Repeater 3000 nicht mehr pingen, die connect LED an dem Gerät blinkt und das WIFI Symbol ist aus, wird nach einigen Sekunden ~ 20-30 wieder grün.
In der WebGUI sehe ich in den Logs aber keine Einträge, also auch nichts was auf einen Neustart hindeutet. Netzteil hatte ich vorsorglich getauscht, brachte aber keine Änderung.

Idee habe ich jetzt keine mehr, außer eben ein Downgrade auf die 7.56 vom letzten Jahr.
Die 4060 kann ich leider nur mit einem 2,4 GHz Wifi Netz verbinden, deswegen bringt es leider nichts den Repeater weg zu lassen.
 
Welche Version war denn vor der 7.58 installiert (7.57 oder sogar Deine gewünschte 7.56? wobei 7.56 wegen der Sicherheitslücke nicht mehr verwendet werden sollte)?

Ich glaube aber nicht daran, dass es am F!OS des Repeaters liegt, entweder ist der "Mast" in direkter Nähe ausgelastet, hat zB. keine IP-Adressen mehr frei (hier reicht ja ein einfacher Test mit einem anderen WLAN-Client, ob dieser hier seine nötige IP erhält oder nicht).
 
freies WLAN im 2,4 und 5 GHZ Bereich (Kanal 36, 44, 52 je nach WIFI Mast)
Das 5-GHz-II-Frequenzband unbedingt deaktivieren, auch bei der 4060.
Gibt es ein paar ergänzende Infos zu dem Campingplatz und der dort verwendeten WLAN-Technik?
 
wenn ich mich jetzt mit meinem Telefon verbinde, bekomme ich eine IP Adresse von dem Mast nebenan zugewiesen.
Leider kann ich das jetzt nicht mit dem Repeater testen, da das Internet verwendet wird.
Keine Ahnung was die hier für Technik verwenden, ich kann aber gerne wenns hell ist ein Foto der Masten machen.

letztes Jahr hatte ich die 7.56 aktiv, anschließend hatte ich das Gerät erst im Mai 2024 wieder benutzt. Vermutlich gings über die 7.56 auf die 7.57 und dann auf die 7.58.
Ein Update des Treibers des USB NICs habe ich gemacht. Eventuell teste ich das Recovery morgen nochmal.

Sonntag ist An/Abreise, da sollte die Anzahl der mobiles Devices im Netz etwas weniger sein.
Das wäre auch nochmal ein Test wert. Ich brauche aber 3 IP Adressen in deren Netz, einmal der Repeater, dann meine Fritzbox 4060 (LAN 1 vom repeater) und mein PC (LAN 2 vom Repeater). Sonst komme ich nicht auf die WebGUI für den Fall der Fälle.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240822_225545_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20240822_225545_FRITZ!AppWLAN.jpg
    313.6 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20240822_225711_Settings.jpg
    Screenshot_20240822_225711_Settings.jpg
    299 KB · Aufrufe: 9
Sonntag ist An/Abreise, da sollte die Anzahl der mobiles Devices im Netz etwas weniger sein.
Falls möglich, könntest Du die per DHCP vergebene Lease-Time prüfen um somit abzuschätzen ob Dir das wirklich helfen wird/könnte.

Ich hab keinen 3000er (mehr) aber erstellt doch mal die Supportdaten (http://ip-des-repeaters/support.lua) und schau am Beginn dieser Datei was bei "firmware_version" hinterlegt ist (hier sollte es zwei "Slots"/Bootpartitionen geben).

Ich brauche aber 3 IP Adressen in deren Netz
nein, nur das erste "Glied" in dieser Kette benötigt eine IPv4 und/oder eine IPv6 vom "Hauptnetz".
 
WI-FI: Dieser Service ist für alle Gäste inbegriffen, die Surfgeschwindigkeit beträgt bis zu 2 Gbit/s. Aufgrund von Vegetation, geschlossenen Räumen oder zu weiten Flächen und der Anzahl der verbundenen Geräte können die Netzabdeckung und die Geschwindigkeit der Dienstleistung nicht garantiert werden.
Quelle: https://www.pradelletorri.it/de/preisliste/#extra
 
nein, nur das erste "Glied" in dieser Kette benötigt eine IPv4 und/oder eine IPv6 vom "Hauptnetz".
ist das wirklich so?
Mein Repeater hat aktuell die 10.34.114.144, meine FB 4060 am WAN Port die 10.34.104.177

@ Tango501
es geht hier ja nicht um Geschwindigkeit sondern um Verbindungsprobleme.
Der Campingplatz hat eine 2 GB Anbindung ans Internet (Vodafone IT), hier sind mehr als 8000 Menschen und dementsprechend viele Endgeräte unterwegs.
 
Mein Repeater hat aktuell die 10.34.114.144, meine FB 4060 am WAN Port die 10.34.104.177
Die 4060 ist per LAN am 3000 angeschlossen? Welche Betriebsart hat die 4060 denn? (Screenshot von "Internet > Zugangdaten" sagt mehr als 1000 Worte)
 
klar, der Repeater ist per LAN am WAN Port der 4060 angeschlossen. Die 4060 spannt mein privates Netz im Range 192.168.154.0/24 auf.
Mit dem Netz "davor" möchte ich nichts zu tun haben. die 4060 macht einen Wireguard Full Tunnel nach "Hause".
 

Anhänge

  • 4060_WAN.png
    4060_WAN.png
    101.9 KB · Aufrufe: 8
Ich habe keine 4060 im Zugriff, aber kannst Du folgende Einstellungen vornehmen und ändert es etwas am Problem?
 

Anhänge

  • 1724362967548.png
    1724362967548.png
    105.6 KB · Aufrufe: 10

Statistik des Forums

Themen
245,737
Beiträge
2,238,763
Mitglieder
372,899
Neuestes Mitglied
negromnetug
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.