Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Der 1750E mit Labor "findet" jeden Tag gegen 13 Uhr einen "Störsender" und schaltet auf einen Kanal höher 100. Dann kann ich jeden Tag händisch über die Fritzbox den Kanal wechseln, damit ich auch am Repeater wieder die unteren Kanäle nutzen kann, weil einige Geräte mit den hohen 5 GHz-Kanälen nicht funktionieren. Ein selbständiges Zurückwechseln oder ein Wechseln auf einen anderen unteren Kanal erfolgt natürlich nicht.
Ich wechsele wohl bald auf eine uralte Version, wo man die Kanäle (analog zur FB) selbst fest vergeben konnte. Damit war monatelang Ruhe. Auch dass man keine Sicherungen erstellen kann, geht mir massiv auf die Nerven. Im Bezug auf die Repeater-Firmware ist AVM eine Katastrophe. Die FWs werden beim 1750E leider immer schlechter statt besser.
@nash: Hast du einen fest eingestellten nicht RADAR-Kanal (36-48)? Meine Schwägerin fährt zwei 1750E an einer 7590 im MESH via WLAN-Bridge - alle Geräte mit aktueller 7.24 Labor - auf Kanal 36 und sie halten den festen Kanal, so wie es sein soll.
Genau. Fest eingestellt in der Fritzbox, im Repeater übernimmt er ja den entsprechenden Kanal. Und am nächsten Tag geht das Theater dann los mit Störsender auf Kanal 36-48, je nachdem welcher halt eingestellt ist. Fritzbox(en) sieht keinen Störsender und funktioniert weiterhin. Gestestet mit eigener 6490 und eigener 6591.
Versuche mich gerade mal an einem Recover zur alten 7.12. Aber erhalte permanent Winerror 10054. Mal den Rechner wechseln. Zum Glück hab ich hier einige ... Und ja Firewall ist aus.
Wird der 1750E als Repeater oder AP genutzt? Im ersten Fall muss er die gewählten Kanäle der Basis (6490 bzw. 6591) übernehmen und dann müsste man eher die Basis dazu bringen, die Kanäle 36-48 nicht zu verlassen. Bei der 6490 sollte das auch noch möglich sein, da diese max. 80MHz Kanalbandbreite unterstützt und sich so noch außerhalb des DFS-Bereich bewegen kann (der Bereich 36-48 entspricht genau 80MHz). Bei der 6591 könnte das dagegen ein Problem darstellen, da man die 160MHz Kanalbandbreite nicht mehr deaktivieren kann und DFS daher Pflicht ist.
WLAN-Brücke. Habe jetzt die alte 7.12-Version drauf und werde das jetzt einige Tage beobachten. Leider ist auch in dieser Version keine feste Kanalwahl mehr möglich. Noch ältere Recovery habe ich leider nicht. Edit: Falls das im WLAN-Brückenmodus überhaupt einmal ging. Ich glaube mich zu erinnern, dass das zu Beginn damals so war.
Dein Hinweis bzgl. 6591 ist wegen den 160 MHz auf jeden Fall plausibel. Vielen Dank dafür. Es kann in der Tat sein, dass das Umschalten in die höheren Kanäle erst mit der Kopplung mit der 6591 erfolgte.
Dann wäre es kein Problem der Laborfirmware. Um dann auch wieder zum Topic zurückzukommen
Interessant. Ja, das mit der automatischen WPA3-Umschaltung, obwohl WPA2 eingestellt, z.B. nach der Aktivierung aus der Nachtschaltung, ist ein weiterer nervtötender Punkt des Repeaters. Da die alte 7.12.-Version noch kein WPA3 kann, hoffe ich, dass das Problem sich auf diese Weise dann (mit)erledigt. Super Gefrickel zu Lasten der Sicherheit. Aber was soll man machen ...