[Problem] Fritz Repater 300E nach Update nur über 192.168.178.2 erreichbar, DHCP ohne Funktion

karlh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen Repeater heute nach langer Zeit mal wieder upgedatet - OS 6.20 wurde installiert.

Seitdem zieht der Router keine IP mehr per DHCP und ich komme nur noch über die 192.168.178.2 auf die Oberfläche drauf.

Im Menü finde ich keinerlei Einstellmöglichkeit für die IP Adresse - gibt es da mit dem neuen OS 6.x einen Trick den ich noch nicht kenne?

Früher gab es doch immer den Haken für die erweiterten Einstellungen.

Hab jetzt alles schon mehrfach rauf und runter durchgeglickt, ich finde da einfach nichts.

Da ich im LAN 10er IP Adressen verwende, muss ich erst immer die IP meiner Rechners anpassen und mich auf den Repeater anmelden zu können - etwas mühsam, das muss doch einfacher gehen.

Gruß Karl

Hat die FritzBox auch das zZ beste Firmware-Update bekommen ?

Ja, Update hatte ich ja über die Oberfläche gestartet (ich glaub 6.20 oder so war die neueste Version).

Mit der neuen Version kann ich die Firmware nicht mehr auf Updates prüfen, hab ja keine Internetverbindung, weil die 192.168.178.2 nicht raus kommt.

Es kann doch nicht sein, dass ich die IP nirgends mehr in der Oberfläche konfigurieren kann!

Lösch' mal den Eintrag des Repeaters im Netzwerk der Fritzbox.

Hab keine Fritzbox. Der Repaeater arbeitet mit einem LTE Router von Vodafone zusammen (ich glaub B1000 oder so).

Funktioniert auch noch, ich hab nur keine Möglichkeit das Ding zu administrieren.

Da auch keine Softwareupdates mehr gefunden werden, finde ich das schon "blöd".

Dann lösch' halt den Repeater aus der enstprechenden Stelle des Heimnetzes im WebIF vom Vodafone-Router. Sprich: Melde ihn nochmal neu im Heimnetz an.

Vor dem Downgrade vielleicht noch den Hinweis aus der info.txt befolgen.
*** Hinweis bei Verwendung eines MAC-Filters in der WLAN-Basisstation:
Nach dem Update des FRITZ!OS kann es durch geänderte MAC-Adressen zu Problemen bei der Wiederanmeldung an der WLAN-Basisstation kommen. Deaktivieren sie in diesem Fall für eine kurze Zeitspanne den MAC-Adressfilter auf der WLAN-Basisstation und aktivieren sie diesen nach der Anmeldung erneut.

Die Recovery Version geht bei mir nicht. Das Tool sucht den Repeater nur auf der 192.168.178.1, meiner ist jedoch nur unter der 192.168.178.2 erreichbar.

Warum weiß ich nicht, ist auch nach einem Reset noch so.

Da das Tool den Repeater nicht findet ist es quasi unmöglich auf die 6.04 zurückzugehen.

Gruß

Hast du es schonmal beim AVM Support versucht?

Die Recovery Version geht bei mir nicht. Das Tool sucht den Repeater nur auf der 192.168.178.1
Nur unter dieser Adresse ist der Bootloader in den ersten Sekunden nach dem Einschalten erreichbar. Und das Recovery läuft immer über den Bootloader und sonst gar nichts.

Einen MAC-Filter hast Du nicht installiert?

Werkseinstellungen versucht?

Hast Du den Repeater vor dem Recover stromlos gemacht?

Wenn alles nicht hilft: das Netz auf 192.168.178.0 umstellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.