[Problem] FRITZ!Powerline 1000E - Hohe ping Zeiten

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Gemessen zwischen zwei FRITZ!Powerline 1000E Geräten.

Oft habe ich ...

Code:
64 bytes from 192.168.1.253: seq=4774 ttl=64 time=2.681 ms
64 bytes from 192.168.1.253: seq=4775 ttl=64 time=2.510 ms
64 bytes from 192.168.1.253: seq=4776 ttl=64 time=4.629 ms
64 bytes from 192.168.1.253: seq=4777 ttl=64 time=2.545 ms
64 bytes from 192.168.1.253: seq=4778 ttl=64 time=3.037 ms
64 bytes from 192.168.1.253: seq=4779 ttl=64 time=2.459 ms

Dann aber auch manchmal das ...

Code:
64 bytes from 192.168.1.253: seq=3571 ttl=64 time=3.717 ms
64 bytes from 192.168.1.253: seq=3572 ttl=64 time=32.789 ms
64 bytes from 192.168.1.253: seq=3573 ttl=64 time=345.272 ms
64 bytes from 192.168.1.253: seq=3574 ttl=64 time=25.276 ms
64 bytes from 192.168.1.253: seq=3575 ttl=64 time=109.434 ms
64 bytes from 192.168.1.253: seq=3576 ttl=64 time=14.556 ms

Strecke ist kurz (4 Meter).
Gleiche Phase.
Powerline Geräte stecken direkt in Steckdose (nicht an Verteiler).
Habe alles ohne nahe angeschlossenen Trafos getestet.
Schema, wann < 10 ms und wann drüber ist nicht erkennbar.

Kann man die Stabilität der Powerline Geräte über die Konfiguration beeinflussen?
Wenn ja, wie?
Welche Möglichkeiten habe ich die Störquelle herauszufinden.

Nachtrag: Ich habe auch noch 2 FRITZ!Powerline 1260E Geräte den den Steckdosen hängen. Wenn ich diese entferne gibt es keine Ausreißer mehr über 100 ms. Kann es sein dass die 1260E Geräte die 1000E Geräte stören?

Na toll!
Ist dieser Umstand seitens AVM dokumentiert?
Was kann man dagegen machen?

Liegt es an den 1000E oder an den 1260E oder liegt es an der Kombination der beiden?
M.a.W. ... wenn ich nur 1000E oder nur 1260E im Netz hätte, wäre das Problem dann beseitigt?

Es liegt daran dass die insgesamt 4 Powerline-Geräte einen Switch darstellen, wenn alle im gleichen Powerline-Netz sind. Dabei muß einer davon die Verwaltung übernehmen, welcher das ist, wird bei AVM nicht angezeigt und das kann man auch nicht beeinflussen, das würfeln die Geräte selbst aus. Ist dieser gerade im Schlafmodus oder schlecht oder gar nicht erreichbar dauert es halt länger.

Meine Erfahrung: Wenn Powerline unbedingt sein muß (war es bei mir bis gestern auch), dann möglichst nur eine Strecke mit 2 Powerline-Geräten realisieren und dort dann per Kabel oder Wlan weiterverteilen.

Ok ... habe jetzt etwas intensiver getestet.

Es scheint sich in der Tat so zu verhalten, dass wenn mehr als 2 Powerline Geräte im Stromnetz hängen, es diese höheren ping Ausreißer gibt. Dabei spielt es keine Rolle ob es die 1000E oder die 1260E. Es ist also nicht die Kombination der Modelle welche die ping Ausreißer verursacht. Ab 2 tauchen sie auf, gleich welche Geräte benutzt werden.

Fragen:
1. Ist die Switch Funktion des Powerline dazu gedacht, mehrfache Routen (sichtbar an der "DUP" Ausgabe beim ping Befehl) zu vermeiden?
2. Ist die Switch Funktion nur bei Geräten mit kombiniertem WLAN vorhanden/nötig?
3. Steht irgend etwas von dieser Switch Funktion auf den AVM Seiten?
4. Haben die Powerline Geräte anderer Hersteller ebenfalls diese ping Ausreißer?

1. Ist die Switch Funktion des Powerline dazu gedacht, mehrfache Routen (sichtbar an der "DUP" Ausgabe beim ping Befehl) zu vermeiden?
Keine Ahnung was Du meinst. Wenn ich drei oder mehr Netzwerkgeräte miteinander verbinde muß irgend ein Device die Funktion des Switch (oder HUB) übernehmen.
2. Ist die Switch Funktion nur bei Geräten mit kombiniertem WLAN vorhanden/nötig?
nein, immer wenn mehr als 2 Powerline-Adapter am Stromnetz hängen und im gleichen Powerline-Netz sind ist es kein einfacher Kabelersatz mehr.
3. Steht irgend etwas von dieser Switch Funktion auf den AVM Seiten?
Nein, ich würde mal in den Powerline-Standards suchen, z.B. https://standards.ieee.org/standard/1901-2010.html
4. Haben die Powerline Geräte anderer Hersteller ebenfalls diese ping Ausreißer?
Nach meiner Erfahrung ja, fast alle verwenden den selben Standard, sind miteinander kompatibel und verwenden Atheros-Chips. Das kommt besonders dann vor wenn eines der Geräte im Powerline-Netz nur schwachen Empfang (mit kleiner Datenrate) hat.

Powerline ist eine Notlösung, verseucht die Umgebung mit HF, kann (V)DSL stören und sollte nur dort sparsam verwendet werden, wo es absolut keine andere Möglichkeit gibt.

Keine Ahnung was Du meinst. Wenn ich drei oder mehr Netzwerkgeräte miteinander verbinde muß irgend ein Device die Funktion des Switch (oder HUB) übernehmen.
In meinem ursprünglichen Setup hatte ich DUP Antworten mit dem Ping Befehl. D.h. die Anwort des angepingten Gerätes nahm mehrere Routen (da Powerline, Sonos und WLAN mit dem Router verbunden waren). Daher meine Frage ob die Switch Funktion des Powerline dieses Verhalten der mehrfachen Antworten unterbindet. Ist aber jetzt unwichtig da ich die LAN Verbindung zur Sonos unterbrochen habe. Seither keine DUPs mehr.

nein, immer wenn mehr als 2 Powerline-Adapter am Stromnetz hängen und im gleichen Powerline-Netz sind ist es kein einfacher Kabelersatz mehr.

Nach meiner Erfahrung ja, fast alle verwenden den selben Standard, sind miteinander kompatibel und verwenden Atheros-Chips. Das kommt besonders dann vor wenn eines der Geräte im Powerline-Netz nur schwachen Empfang (mit kleiner Datenrate) hat.

Powerline ist eine Notlösung, verseucht die Umgebung mit HF, kann (V)DSL stören und sollte nur dort sparsam verwendet werden, wo es absolut keine andere Möglichkeit gibt.
Ich kann in der Tat bestätigen, dass wenn ich nur 2 Geräte benutze, alles mit perfekten Latenzen läuft.

Wenn ich allerdings das Gerät mit dem schwächsten Empfang entferne, ändert sich an den hohen Latenzen auf meiner Teststrecke (die wenige Meter hat, gleiche Phase) fast nichts. Ich muss alle Powerline Geräte (außer die 2 der Teststrecke) entfernen, um die ping Ausreißer los zu werden.

Danke für Deine Antworten!
Brachte Klarheit.
Besser wäre AVM würde auf diese Umstände hinweisen statt dass ein Forum bemühen zu müssen.

Hallo.

Um das hier abzuschließen ... AVM Support hat immer zeitnah auf meine Fragen geantwortet. Sie schlugen Tests vor, die ich alle durchgeführt habe. Fazit ... es war klar ersichtlich, dass es bei mehr als 2 Powerline Geräten (gleich ob 1000E oder 1260E) immer zu sporadisch längeren ping Zeiten kam. Die Test mit der Steckdosenleiste brachten Gewissheit in allen Punkten.

- Ab 2 Geräten gibt es sporadisch längere ping Zeiten.
- Je mehr Powerline Geräte benutzt werden, desto häufiger und höher sind die ping Ausreißer.
- Ein fehlerhaftes Powerline Gerät konnte ausgeschlossen werden.
- Externe Störfaktoren (Trafo im Stromnetz) konnte ausgeschlossen werden.
- Versuche wurden mit verschiedenen Powerline Geräten in verschiedenen Wohnungen durchgeführt.

AVM hat die Angelegenheit vor 2 Monaten an die Entwickler weitergegeben, und seitdem habe ich nichts mehr gehört. Eine Anfrage bestätigte mir, dass die Entwickler sich NICHT beim Kunden melden, aber ggf. Verbesserungen in neue Produkte einfließen lassen. So endet die Sache also mit der Hoffnung, dass die Entwickler mit Verbesserungen reagieren, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Feedback zum Problem an sich, oder eine Bestätigung der Problems, gab es nicht und wird es auch nicht geben. Praktisch wenn man unangenehme und undokumentierte Eigenschaften aufdeckt.

Vielen Dank für die Antworten hier im Forum!

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Hast Du schon probiert, ob die am 31.8.21 veröffentlichte neue Powerline-Firmware etwas an dem Problem ändert?

1000E hat FW 2.11.0.0-39
1260E hat FW 2.9.0.0-19

Sonderbar ist, dass 1000E 2.11.0.0-39 die letzte Version vom 31.08.2021 ist, ich das Update aber mit Sicherheit nicht durchgeführt habe.
Auch diese Option hier ist ausgeschaltet:
System > Update > Auto-Update > Initiate Updates via Other Home Network Devices

Um Deine Frage zu beantworten ... gefühlt möglicherweise etwas besser (muss noch weiter testen), aber nicht wirklich.

Bei Powerline hast du doch quasi immer eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen den Adaptern.
Der Powerline Adapter sendet sein Nachricht auf das Stromnetz und die kann somit von allen zuhörenden Adaptern aufgenommen werden.
Einen zentralen Adapter über den alle Pakete laufen gibt es da nicht.

Einen zentralen Adapter über den alle Pakete laufen gibt es da nicht.
Das ist nicht falsch, aber auch nicht korrekt. Siehe https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Uebertragungsmedien/PowerLine/Eintrag_PowerLine_Konzept.html
Hierzu wurde mit der HomePlug AV Spezifikation die Rolle des “Central Coordinators” (CCO) eingeführt. Idealerweise bekommt der PowerLine Adapter mit den besten Übertragungseigenschaften, relativ zu den anderen PowerLine Adaptern, diese Rolle automatisch zugewiesen. Der Central Coordinator wird dann von allen PowerLine Adaptern mit den notwendigen Daten versorgt, damit dieser eine zeitliche Einteilung der Senderechte vornehmen kann (TDMA Prinzip, Time Division Multiple Access). So kann der Central Coordinator feste Senderechte vergeben, z.B. einem PowerLine Adapter erlauben immer zum gleichen Zeitpunkt (relativ zu einer 50Hz Period des Stromnetzes) für eine bestimmte Zeitdauer zu senden.
Ich habe einen Zyxel PLA4231 rumliegen, auf dessen Weboberfläche angezeigt wird, welcher Adapter die Rolle des CCO zugewiesen bekommen hat. Das ist nicht in jedem Fall der dazu am besten geeignete Adapter. Inzwischen habe ich kein Powerline mehr im Einsatz, kann aber berichten, dass ich stabile und schnelle Verbindungen nur mit 2 Adaptern im Netz hinbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben dass einer der Adapter die Funktion eines Switch übernimmt aber das ist falsch. Der CCO übernimmt ja nur Management-Funktionen aber die Datenpakete laufen, im Gegensatz zu einem Switch, nicht zwangsweise über diesen.

Stimmt, ich hatte das falsch in Erinnerung und habe nun selbst erst mal nachgelesen. Fakt ist aber, dass dieser Coordinator beteiligt ist und die Zeitschlitze verwaltet. Dass es dabei Probleme geben kann, zeigt die Erfahrung in der Praxis.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.