Hallo, danke für deine Antwort.
Die 1000 Mbit habe ich nie wirklich erwartet, und bin mit den erreichbaren ca 300Mb (wie gesagt, gleiche Phase) durchaus zufrieden. Und Devolo ist da zum Glück auch nur geringfügig drunter-ich hatte vor AVM das Devoloset im Test. Nur mischen lassen sich die beiden neuen Systeme leider nicht. Die Devolosoftware ist in der Tat etwas "sicherer", aber auch nicht ganz frei von Ausfällen. Ich denke, das hängt mit dem WinCap-Treibern zusammen, die ja sehr tief ins System gehen. Und bei AVM wars bei mir genauso, einmal lief es (gerade genug um die LEDKonfig zu setzen), danach kommt nur die Meldung " Es wurde kein Adapter gefunden" - und das , obwohl die Verbindung durchaus steht. Was mich dabei besonders ärgert ist , dass AVM bei Nachfrage keinerlei Reaktion oder echte Hilfe bot, man zuckt "virtuell" mit den Schultern. Und deinstallieren geht wirklich nur bis tief in die Registry, wo man teils manuelle die letzten Reste löschen muss. Den Dienst kriegt man überhaupt nicht manuell abgeschaltet oder gelöscht.
Was die Aussetzer angeht bin ich mir nicht sicher, wo das Problem wirklich liegt. Es wird schlichtweg die Verbindung zur FB 6360 gekappt, die natürlich mein DHCP-Server ist und somit keinerlei IP-Adressen mehr zur Verfügung stehen. Die Box wurde schon ausgetauscht, aber es könnte natürlich auch auf der anderen Seite sein, wo die 7490 dran hängt. Aber auch dazu - obwohl alles AVM-Produkte-gabs bisher keine hilfreiche Antwort vom Service. Einziger Hinweis : Beim letzten FW-Update der PowerlineAdapter wurde als ein Verbesserungspunkt angegeben : Verhinderung von ungewollten Verbindungsabbrüchen. Aha, dachte ich, man kennt das Problem. Leider treten die aber immer noch auf.
Ich fürchte, ich muss doch wieder zurück zu Devolo, denn damit gabs das alles nicht.