Fritz!PCI 2.0 als Asterisk ISDN Karte?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,349
Punkte für Reaktionen
146
Punkte
63
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine vielleicht recht dümmliche Frage, doch ich lese mich im Moment gerade in Asterisk ein. Ich plane meine bisherige ISDN TK-Anlage durch eine Asterisk PBX zu ersetzen. Nun möchte ich nach Möglichkeit, für die ersten "Gehversuche", eine möglichst kostengünstige Demoinstallation aufbauen. In meinem Schrank befinden sich noch einige AVM Fritz!PCI 2.0 und 2.1 ISDN Karten.

Die erste Frage: Sind diese Karten für Asterisk überhaupt geeignet? Gibt es eine Treiberunterstützung für diese Karten / Asterisk?

Welche Linux Version ist für Asterisk zu empfehlen? Ist Ubuntu 6.x / 7.x geeignet?

Ist ein Howto vorhanden um eine gaaannzzz einfache Installation und Konfiguration für folgenden Fall beinhaltet:

ASTERISK ---------> ISDN Karte 1 -------------> NTBA
!-----> LAN ----------------------> SIP Provider 1
SIP Provider 2
===> SIP Telefonie Client

Es sollte ein kleiner Rufnummernplan möglich sein: Alle Rufnummern extern an NTBA, bis auf Mobilfunknummern + eigene erfasste Rufnummer auf SIP Provider 1 oder 2
Die Telefoniererei natürlich auch intern möglich ...

Im Voraus herzlichen Dank!

Viele Grüße
Michael
 
Hi Michael,

die AVM-Karten kannst Du mit misdn-Treibern gut im Asterisk verwenden (siehe misdn-Unterforum). Sofern Du den ISDN-Port am NTBA anschließst (TE-Modus) hast Du damit keine Probleme.
Wenn Du 20-30 EUR zusätzlich ausgeben willst, sind ISDN-Karten mit HFC-Chipsatz zu empfehlen (z.B. von Conrad), da diese optional auch im NT-Modus nutzbar sind (d.h. als interner S0-Bus)
Diese kannst Du auch über misdn ansprechen, oder alternativ über einen mit bristuff gepachten Asterisk (siehe bristuff-Unterforum).
Bei Debian (vermutlich auch ubuntu) gibs schon fertige Asterisk-Pakete (wie üblich in einer etwas älteren aber stabilen Version 1.2).
Wenn Asterisk deine "Haupt-Applikation" werden soll, empfielt es sich jedoch das Paket manuell zu installieren/kompilieren um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Ich verwende momentan Debian 4.0 als Grundlage für Asterisk mit selbstkompilieren bristuff-Asterisk 1.2 und HFC-ISDN-Karten. Läuft gut.

Ciao,
Tom
 
Hallo Tom,

danke für die Info ... Werde mich mal umschauen ...


Viele Grüße
Michael
 
Für den oben aufgezeigten Fall (AVM Fritz!PCI 2.0 an NTBA) reicht asterisk + chan-capi (misdn od. bristuff ist nicht erforderlich).
 
Für den oben aufgezeigten Fall (AVM Fritz!PCI 2.0 an NTBA) reicht asterisk + chan-capi (misdn od. bristuff ist nicht erforderlich).

Bin grade ebenfalls mit * und einer FC PCI am Gange, werde aber misdn verwenden, da ich keine Ahnung habe wie ich CAPI dazu bewege mit den HiSax Treibern zusammenzuarbeiten. Kann man die FC nicht auch irgendwie dazumissbrauchen als internen S0 zu arbeiten? Gehackte Firmware? NTBA dazwischenhängen? Einfach Telefon anschließen und Karte als NT konfigurieren? Gruß Duke
 
Nein, wie bereits gesagt, geht das nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.