[Info] FRITZ!OS: 6.98-xxxxx Labor für FRITZ!Box 7580, 7530, 7560, 7430, 7362 SL und 4040

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. reicht auch nur die neueinrichtung der PushMail Geschichte?

Habe ich schon probiert, nach dem deaktivieren und aktivieren mit neuer Eingabe meiner Daten kommt ein "Interner Fehler.." und die Push-Services bleiben deaktiviert. Der Fehler ist scheinbar auch in Labor Versionen anderer Fritzboxen vorhanden. Warte jetzt erst mal ab was die nächste Version bringt.

Grüße Joachim
 
Neue Versionen verfügbar

fritzbox-7362SL-labor-56408.zip
fritzbox-7430-labor-56409.zip
fritzbox-7560-labor-56411.zip
fritzbox-7580-labor-56412.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 4040 auf das letzte Release zurückgesetzt. Wie schon bei der 7490 mit Labor klappt SAT-IP mit meinem Panasonic-TV-nicht.
Setup: Sat-IP Server hängt per LAN an7490, TV über WLAN an 7490 klappt nicht, mit Umweg über 4040 als Repeater geht es mit der Release, mit der Labor/Beta wie gesagt ebenfalls nicht. Werde für diesen Anwendungsfall wohl was anderes anschaffen.
Scheint eine Inkompatibilität mit dem Panasonic zu sein, mit dem Tablet klappt es an beiden Basen.

jo
 
Hast du mal in WLAN versucht PMF zu deaktivieren? Wäre interessant zu wissen ob der Panny dann geht.
 
Habe mich gestern nur gewundert als er von Labor zur Beta gesprungen ist beim Update, ob da nun die nächste Stufe erreicht wurde und man kurz vor dem Release ist?
Heute wieder anders herum, von 06.98-55963 BETA zur 06.98-56409 Labor.
 
Hey,
ich habe gestern mit den jeweils neusten Builds (allesamt Labor, nicht Inhaus) meine Boxen(7362, 7490 und 7580) neu eingerichtet(auch um mal KKK zu umgehen, nach einigen Labors usw.) und die 7362 mit der 7490 dann auch endlich vermesht, dazu mal ein paar Infos/Kommentare. Vielleicht sende ichs am WE mal als Feedback an AVM.
Beim ersten Start der 7362 und der Aufforderung ein Passwort festzulegen erhielt ich beim ersten Versuch "Fehler 1". Der Handbuchlink brachte leider nur eine leere Seite. Der zweite Versuch/Klick klappte dann. Die 7490 brachte keinen solchen Fehler. (7580 hat von Haus aus ein PW).
Da ich gern ein paar Einstellungen vor dem ersten Internetkontakt vornehme, hab ich den Assistenten übersprungen. Das Abbrechen geht deutlich schneller und der Assistent startet erst nach einem Neustart der Box wieder. Beides war bei meiner letzten Einrichtung (die aber auch schon was her ist...) nicht der Fall. Schön wäre es noch, wenn man den Assi dauerhaft deaktivieren könnte. Die 7490 und 7580 sind ja nicht am DSL Anschluss geplant, da wäre mir das deaktivieren ganz recht gewesen. Interessant hierbei vielleicht: Das Abbrechen des Assistenten führt bei der 7362 und 7580 zur Mesh Konfiguration "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse." Die 7490 hatte dieses Häkchen nicht gesetzt. Nicht ganz konsistent also.

Das Vermeshen danach Verlief zwar problemlos, aber hier könnte AVM vielleicht einen Tip oder Hinweis verlinken, für Leute die wie ich eine Fritzbox als Repeater nutzen. Ich hab den Repeater klassisch über der Oberfläche verbunden. AVM sollte nach einer solchen Repeatereinrichtung vielleicht erklären, wie das vermeshen läuft.
Nach dem Deaktivieren der Tastensperre, die ich zuvor schon aktiviert hatte, meshten die Geräte schön und für einen (zu ;-) ) kurzen Moment lief alles wie gewünscht. WPS habe ich üblicherweise aus und das habe ich dann deaktiviert... Und ohne Vorwarnung (AVM: Hinweis) waren meine Geräte wieder getrennt, nicht mal mehr als klassischer WLAN Repeater verbunden. Über die Notfall-IP hab ich das wieder aktiviert und die Geräte wieder verbunden. Jetzt habe ich aber trotz Mesh (Symbol in der Basis) keine Gerätenamen im Repeater :-/.

Vor dem Beitrag habe ich auch schnell noch auf die aktuelle Labor geupdated. Hat erstmal keine Verbesserung bei den Netzwerknamen gebracht und trotz des vielversprechenden Changelogs sehe ich meine TP-Link Adapter mehr oder weniger immernoch nicht. Auch ist die Datenrate in Senderichtung vom FB Powerline Adaper aus gefallen.


Semi-OT: Bei der Einrichtung zieht sich die Fritte bei 1&1 ja schon länger auch ohne Startcode, also nur mit Internetzugangsdaten, alle möglichen Sachen per TR-64. Der Punkt "Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen" erscheint erst NACH der ersten Verbindung. Kann man das irgendwie umgehen? Vielleicht wenn man "andere Internetanbieter" auswählt? Übrigens setzt die Einrichtung auch Firewall und Auto Update Einstellungen auf Standard ( =? von 1&1 gewünschte Einstellungen).
 
Hi,

hat jemand zufällig die Versionsnummer des VDSL-Treiber der 7362SL in der neusten Beta/Inhaus ausgelesen? Noch immer .15?
 
Ja!;)
 
Hast du mal in WLAN versucht PMF zu deaktivieren? Wäre interessant zu wissen ob der Panny dann geht.

der Fehler ist mit der ersten Labor nach der 6.93 für die 7490 aufgetreten, da hatte ich PMF deaktiviert, allerdings ohne Erfolg. Hatte es schon vergessen, ist aber beim Test der Labor für die 4040 wieder hochgekommen. Ich werde da auch nicht weiter testen. entweder es geht dann mit dem Release oder ich mache da was anderes.

jo
 
Habe ich schon probiert, nach dem deaktivieren und aktivieren mit neuer Eingabe meiner Daten kommt ein "Interner Fehler.." und die Push-Services bleiben deaktiviert. Der Fehler ist scheinbar auch in Labor Versionen anderer Fritzboxen vorhanden. Warte jetzt erst mal ab was die nächste Version bringt.
Gleiches hier. Nach dem Deaktivieren und der Versuch Push wieder zu aktivieren, gibt es eine Fehlermeldung
Code:
Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: DNS-Fehler.
.
Auch mit der neuen Labor gleiches Ergebnis.
 
Danke für die Info!!! Werde wohl die Tage wieder auf die letzte Release Version wechseln und abwarten bis die Final kommt. Kann ja nicht mehr solange dauern.

Grüße Joachim
 
Hallo und ein freundliches Guten Tag in die Runde.

Habe mich jetzt auch im Forum angemeldet weil ich auch Nutzer der Fritzboxen bin. Insbesondere weil ich meine ältere 7362SL nun auch auf das Labor-OS umgestellt habe und im Mesh nutze.

Ausgangslage:
Fritzbox 7560 mit 6.92 als Mesh-master
Fritzbox 7362SL mit Lab-OS 6.98-56408 (vom 4.6.) als mesh repeater und als WLAN-Repeater über WLAN mit dem Master vermesht
Repeater 310 mit neuestem OS (war es auch 6.92) als wlan repeater ebenfalls vermesht.

In der Übersicht der 7560 werden alle Repeater mit mesh Zeichen dargestellt.
Vermeshung lief auch problemlos.
Mit der genutzten OS-Version war auch das Problem mit der Darstellung mit dem IE (weiße Seite) nicht vorhanden.

Aber: Die 7362SL meldet sich jede Stunde neu im WLAN an. Jedenfalls im Master (also bei der 7560)wird unter "Ereignisse" im Bereich "WLAN" dieses so protokolliert. Keine Abbrüche oder Abmeldungen nur jede Stunde die Meldung "WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4GHz), Bandbreite in Mbit/s, Name der Box, IP-Adresse der Box, MAC-Adresse der Box.
Exakt jede Stunde.

Watt is datt denn??

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: DNS-Fehler.
.
Auch mit der neuen Labor gleiches Ergebnis.
Hier könnte es helfen, mal die IP des Mailservers statt dessen FQDN einzutragen

HTH
 
Willkommen im Forum !


Stell mal im Master feste Kanäle für 5GHz und 2.4GHz ein

Hi,

@alexandi: Danke. Guter Grundgedanke. Tatsächlich habe ich derzeit die Autokanal-Option im Master aktiviert. Hatte früher (als das Netz noch mit der 7362SL als Router und dem 310 Repeater als WLAN-Netz lief -natürlich noch ohne Mesh-) allerdings derartige Probleme nicht festgestellt.
Gerade das 2,4 GHz-Band ist bei mir tlws. mit bis zu 6 anderen Teilnehmern pro Kanalbereich belegt (gut, da mögen Leute in dichtbesiedelten Ballungsräumen drüber lachen), habe daher blauäugig gedacht ich lasse die Autokanaloption mal so laufen.
Aber testweise-um mal zu schauen was dann mit der Repeaterfritzbox passiert- werde ich das mal testen.
Interessanterweise macht der "echte" Repeater der 310er das nicht.

Ich habe auch vor kurzem gelesen, dass die FB als WLAN-Master alle 6 Stunden die WLAN-Umgebung checkt und dann den WLAN-Kanal entsprechend der Situation neu festlegt. War aber zugegeben ein anderes Modell, wo ich diese Info gelesen hatte. Aber selbst wenn, dann passen die jede Stunde neu anmelden Aktionen nicht dazu.

Grüße

Andreas
 
Hallo Leute,

interessanterweise ist der "Fehler" mit der Neuanmeldung nicht mehr aufgetreten, an den Einstellungen wurde vorher noch nichts verändert. Hmmmm ich werde mal weiter beobachten.

Weitere Beobachtung meinerseits:
Im Mesh Master (die 7560) werden die bekannten Netzwerkteilnehmer alle richtig mit Namen, IP-Adresse und MAC-Adresse angezeigt. Sowohl in der Übersicht als auch in der Ereignisanzeige.
Die Wlan An- und Abmeldungen bei den Repeatern werden beim Master nicht angezeigt. In der Heimnetz-Übersicht aber schon ordentlich mit richtigen Namen angezeigt.
Schaut man dann bei den Repeatern nach, so werden beim 310er die Netzwerkteilnehmer auch ordentlich mit Namen, IP-Adresse und MAC-Adresse erfasst.

Aber: In der 7362SL werden die Teilnehmer nur mit den aus der MAC-Adresse generierten Namen angezeigt und auch erfasst.
Habe schon mal entmesht, alles in der 7362SL an gespeicherten Verbindungen gelöscht und neu in´s mesh eingebunden.
Gleiches Ergebnis. Die Informationen zu den Netzwerkteilnehmern werden offenbar nicht mit übertragen, jedenfalls die Namen nicht.

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings: Mein USB Speicher, eine 250 GB SSD Platte im USB 3.0 Gehäuse, für die ich den hinteren Pert wegen möglicher Wlan Interferenzen auf USB 2.0 eingestellt hatte konnte nicht eingebunden werden. Auch nach mehreren Versuchen incl. Neustart nicht. Erst nach Umschalten des Ports auf USB 3.0 wurde die Platte korrekt erkannt.

Den Fehler hatte ich seinerzeit an AVM geschickt und sehr kurzfristig eine Antwort erhalten. Ich habe dann auf Anforderung ein paar USB Paketmitschnitte gemacht (mit recover auf 6.90) und jetzt schreibt AVM:

"... meine Kollegen in der Entwicklung sind gut vorangekommen bei der Analyse des Problems, und ich gehe davon aus, daß bereits im nächsten Update der Laborfirmware eine Lösung für Ihren Fall enthalten sein wird. Das Update sollte gegen Ende dieser Woche erscheinen, bitte installieren Sie es und prüfen Sie, ob Ihre Festplatte damit wieder ganz reguläre erkannt wird.
Freundliche Grüße aus Berlin...…."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.