Fritz!OS 6.3 runterladen

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meiner alte 7490 hat es bei einem Gewitter das Modem zerschossen, seither hängt die an einer 7270. Das interne Netzwerk läuft weiter wie bisher. Das will ich auch so behalten. Es geht wohl nicht die gesicherten Einstellungen über Versionsgrenzen wiederherzustellen. Daher will ich bei meiner neuen 7490 erst Fritz!OS 6.23 installieren, die Settings wiederherstellen und dann ein Update fahren. Die .23 gibt es hier ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7490/deutsch/ aber nicht. Bekommt man die noch irgendwo?

Mr. Brooks

Die FW muss gleich oder neuer sein, und Konfig muss mit Passwort sein bei abweichender Hardware.

Was hindert den TE daran, eine neue Sicherung mit Passwort anzulegen und die neue Box auf den gleichen Firmwarestand zu bringen?

KunterBunter@ Titel und Inhalt sind nicht immer ganz passend, solltest doch wissen. ;) :mrgreen:

andiling@ Wenn er die Konfig noch erstellen kann, gibt es ja kein Problem, und kann auch in anderer FB mit neuerer FW verwendet werden. Wenn er nur ne Konfig ohne Passwort hat und Hardware schon zurückgesetzt wurde, sieht es anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, im titel ist ein fehler.

hab aber ein anderes problem: konnte dsl-verbindung mit der neuen fritzbox herstellen, hab dann ein onlineupdate von 6.20 auf 6.30 gemacht. Danach hatte ich kein internet mehr. Es kam die meldung mein anbieter sendet keine pppoe-pakete. Mit der alten hardware geht alles ohne probleme. Ist das problem bekannt?

In der 35er Labor gab es wohl Probleme, aber schon behoben wurden. Bei der 30er FW weiß ich nicht.

Jede FW hat ja extra eigenes Thema.

Also DSL Sync steht, nur Internet Verbindung hat Fehler?

bin grad nicht zu hause. Hab das gestern abend nur mal schnell versucht. Ich guck heute nochmal ins protokoll vom fritz!os.

Mr. Brooks schrieb:
Es geht wohl nicht die gesicherten Einstellungen über Versionsgrenzen wiederherzustellen. Daher will ich bei meiner neuen 7490 erst Fritz!OS 6.23 installieren, die Settings wiederherstellen und dann ein Update fahren.

Schon der Ansatz, daß sich eine ältere Version einer Sicherungsdatei (06.23) nicht in eine neuere Firmware-Version (06.30) importieren läßt, ist eigentlich falsch. Das mag im Einzelfall fehlschlagen und auch jeweils eine konkrete Ursache haben, das ist aber kein "geplantes Verhalten".

Wenn solch ein Import über Gerätegrenzen scheitern sollte, liegt das in aller Regel an einem Export ohne eigenes Kennwort.

Über Modellgrenzen hinweg braucht es ein "cfgtakeover" ("aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells" - ohnehin komische Formulierung, auch der Text dahinter liest sich, als wäre eine "FRITZ!Box" irgendwo in dem Gerät "verbaut") und das funtktioniert ebenfalls nur dann, wenn die Sicherungsdatei mit einem eigenen Kennwort exportiert wurde.

Eine Sicherungsdatei einer Version mit einer höheren Nummer (z.B. 06.30) läßt sich allerdings tatsächlich nicht in eine Version mit kleinerer Nummer importieren.

Wenn ich dann #1 richtig lese, ist der Umweg über 06.23 eigentlich total überflüssig. Eine nicht vom Benutzer selbst modifizierte Export-Datei müßte sich ohne Probleme in eine 06.30 (spätere Export-Files kann man bisher ja nur mit einer Labor-Version erzeugt haben) auch importieren lassen und zwar komplett und nicht nur teilweise, wenn man das nicht von sich aus auf teilweise Übernahme beschränken will.

Wenn die Sicherungsdatei ohne Kennwort exportiert wurde, nutzen alle andere Kunststückchen auch nicht (solange man auf dem "regulären Pfad" bleibt). Es ist ja (leider?) immer noch möglich, die Datei ohne gesondertes Kennwort zu exportieren - der automatische Mail-Versand der Einstellungen erfolgt aber (wieder m.W.) nur noch mit eigenem Kennwort verschlüsselt, sonst wird da nichts gesendet.

Der Text unter dem Kennwort-Eingabefeld auf der alten "Sichern"-Registerkarte hat allerdings auch schon einige Nutzer verwirrt:
AVM-GUI 06.24 schrieb:
Hinweis:

Sollen die Einstellungen in derselben FRITZ!Box wiederhergestellt werden, ist kein Kennwort nötig.
Wenn Sie die Einstellungen in eine andere FRITZ!Box übernehmen möchten, müssen Sie ein Kennwort vergeben.
Anders als früher ist es bei einer mit Kennwort exportierten Sicherungsdatei einer neueren Version der Firmware (ich glaube, es war ab 06.20 bzw. dem Labor-Zweig davor) nicht mehr möglich, diese Sicherungsdatei in dieselbe FRITZ!Box ohne Kenntnis des beim Export angegebenen Kennworts wieder zu importieren ... auch nicht in dieselbe FRITZ!Box. Eigentlich sollte also im o.a. Text sinngemäß eher stehen: "Eine Sicherungsdatei ohne Kennwort kann nur bei derselben FRITZ!Box (und zwar demselben Gerät und nicht nur demselben Modell) für eine Wiederherstellung von Einstellungen verwendet werden."

Da ein beim Export benutztes Kennwort auch den Import in dieselbe Box nicht behindert (außer man hat es eben vergessen), wäre jede künftige Unklarheit beseitigt, wenn es nur noch einen Export mit Kennwort geben würde. Man sieht es m.W. einer solchen Sicherungsdatei nicht an, ob sie mit oder ohne Kennwort exportiert wurde und so steht man regelmäßig vor der Frage, ob man nun ein Kennwort beim Export angegeben hatte oder nicht, wenn man mal eine Datei importieren will.

Mein Vorschlag an AVM wäre es an dieser Stelle, ohne Angabe eines gesonderten Kennworts das des angemeldeten Benutzers (oder das gemeinsame, wenn wirklich noch jemand diesen Modus (User @CompatMode) benutzen sollte?) zu verwenden und das auch so in den erläuternden Text zu schreiben. Das hat dann den Vorteil, daß man auch mit Kenntnis der "Box-Parameter" eine solche Sicherungsdatei nicht mehr mißbrauchen kann. Es macht natürlich auch das Recovern von Einstellungen aus Sicherungsdateien ohne Kennwort unmöglich ... aber die existierenden dann über kurz oder lang ja ohnehin nicht mehr.

Meinetwegen kann man bei neueren Modellen auch das Gerätekennwort nutzen (die 4020 und die 7340 sollen ja ein Gerätekennwort haben, vermutlich neuere Chargen der 7490 ebenfalls - wobei das m.W. bisher nur Hörensagen ist) ... allerdings ist das eben wieder aus einer "zurückgesetzten" Box im Klartext auszulesen (über EVA wohl sogar ohne Reset), was den Wert eines solchen Kennworts schon mal wieder drastisch mindert (bzw. ihn als echte "Sicherung gegen Mißbrauch" eigentlich fast komplett in Frage stellt), erst recht für die längerfristige Speicherung bei einer Sicherungsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
Also DSL Sync steht, nur Internet Verbindung hat Fehler?

Ja, so war es. Ich hab das jetzt aber behoben indem ich auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet habe, geht jetzt.

Habe das gleiche Problem aber auch bei meiner 3270. Die habe ich mal für 10 EUR als Backup-Lösung bei eBay ersteigert. Ich wollte die jetzt nutzen, wenn Gewitter ist um die nötigsten Funktionalitäten aufrechtzuerhalten. Ich zieh da alles ab und klemme halt kurz die 3270 an - wenns die zerlegt sind 10 EUR weg und keine 200 EUR wie bei der 7490. Hab also alles eingerichtet und wollte mit der 3270 ins Internet - das ging bis vor ein paar Tagen noch als ich meine alte 7490 an die 3270 angeschlossen hatte (die Geräte blieben alle an der 7490). Jetzt erhalte ich den gleiche Fehler wieder. Mein Anbieter sendet kein pppoe-pakete. Hat 1und1 ein Problem damit wenn man mal schnell die Box wechselt und blockiert da was?

Erzähl' mal etwas über deinen Anschluss: ADSL? VDSL? Was steht, wenn die Einwahl funktioniert bei Breitband-PoP hinter dem ersten Bindestrich?

Kannst du mal Paketmitschnitt vom Verbindungsaufbau machen, in Wireshark die "PPPoEd"-Pakete öffnen und uns die Layer* zeigen? Achtung, wenn dort etwas mit 1und1 steht, dann sind das deine Zugangsdaten, die wollen wir nicht sehen (eigentlich sollten sie auch nicht geschickt werden, wenn nicht funktioniert).

*pppoelayer.png

Ist ADSL

Was steht, wenn die Einwahl funktioniert bei Breitband-PoP hinter dem ersten Bindestrich?

Wo finde ich den Punkt? Die Einwahl geht ja eben nicht.

Kannst du mal Paketmitschnitt vom Verbindungsaufbau machen, in Wireshark die "PPPoEd"-Pakete öffnen und uns die Layer* zeigen?

Wo finde ich den Punkt?

Das kannst du mit irgendeiner Box machen, so wie ich verstanden habe, geht nur eine nicht. Bei allen anderen Boxen taucht das unter System - Ereignissen auf

Paketmitschnitt bei 6.30: http://fritz.box/?lp=cap

Es geht mit der 7490, nicht aber mit der 3270. Da kommt jetzt der PPPoE-Fehler.

Die Bitte war, ja, dass Du Details vom Anschluss postest, wenn die 7490 dran hängt. Dann kannst Du ja den Mitschnitt machen und auch den Breitband-PoP in den Ereignissen auslesen. Am Besten poste mal die ersten drei Tabs (Übersicht, DSL, Spektrum) von Internet > DSL-Informationen von beiden Boxen.

Die Layer aus dem Paketmitschnitt auch von der nicht funktionierenden Box, denn da könnte der Fehler liegen

Ich hatte es so verstanden, dass ich den Paketmitschnitt von der nicht funktionierenden Box aus machen soll.

Ich hab die jetzt auch zum laufen bekommen indem ich auch hier die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe.

Hab jetzt unter der 7490 dennoch mal die Infos erstellt. Falls etwas anderes von Wireshark gewünscht wird bitte melden. Die 3270 hab ich gerade nicht griffbereit.

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    146.4 KB · Aufrufe: 15
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    111.9 KB · Aufrufe: 15
  • wireshark.jpg
    wireshark.jpg
    59.8 KB · Aufrufe: 15
  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    78 KB · Aufrufe: 15
Schön, was dein Gigabyte-Mainboard da macht, aber ich wollte von der "1.Internetverbindung" PPPoEd-Packete, wenn es nicht funktioniert

andiling wollte Daten von der funktionieren Box, du von der nicht funktionierden. Derzeit gehen beide.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.