[Problem] Fritz!NAS Probleme bei 7390

m4ti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich benutze ralativ oft das Fritz!NAS mit einem 32GB Intenso Microline USB Stick. Ich habe ihn auf einer Linux-Live-CD auf ext2 formatiert und an die Box gesteckt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die FB den USB Stick wahnsinnig ausbremst.
Ich weiß, dass die meisten nur ca. 5MB/s erreichen, das würde mir eigentlich auch reichen, aber ich erreiche nur 2-2,5MB/s und manchmal sogar noch weniger (Taskmanager sagt immer so ca. 20 MBit/s).
Manchmal gibt es aber so Passagen, da reagiert der Stick ganz schlecht. Zum Beispiel wenn ich größere Dateien lösche (mehrere 100 MB), geht der Balken bei Windows erst schnell ungefähr zur Hälfte, bleibt dort ein paar Sekunden bis Minuten und geht dann ganz schnell zum Ende. Oder beim Kopieren von Stick auf PC bricht die Downloadgeschwindigkeit auch manchmal ein.

Wie kann ich also das Fritz!NAS auf 5MB/s und Störungsfrei bekommen? Die CPU und der RAM der Box sind beim kopieren nicht maximal ausgelastet.

Hier noch mal mein Aufbau:
TAE --> Fritzbox 7390 --> LAN1 ---dLAN 200MBit/s (ca. 110 MBit/s netto)---> Easybox 802 (als 2. WLAN AP) und Switch --Cat5--> GBit LAN Karte auf meinem Asus M4A88TD-V EVO/USB3 auf 100MBit/s Modus

Das Signal wird also mit 1 GBit/s los gesandt, aber wird auf dem Weg auf 100MBit/s ausgebremst, was aber immer noch reichen sollte.
Wenn ich den USB Stick an meine Easybox 802 anschließe, erreicht er ca. 30 MBit/s, hat aber auch diese Reaktionsruckler. Das gleiche gilt übrigens auch für andere (schnellere) USB Sticks.
Was mich auch noch wundert ist, dass ich, wenn ich von meinem Rechner etwas auf einen anderen sende (beide 100MBit/s), ich auch nur sehr geringe (aber schnellere als beim USB-Stick) Geschwindigkeiten erreiche. Ich sollte doch dort wenigstens die 100 MBit/s zu einem großen Teil ausschöpfen.

Ich bin bereit, irgendetwas per Telnet zu modifizieren, aber ich habe keine Ahnung, was ich da ändern soll. :p

Ich bedanke mich schon mal bei euch. :)

Hallo,

Wie ich gelesen habe möchtest du auf ein USB Sticker mit 32 GB zugriff über Fritz.box 7390 NAS haben!

nun zu meiner Frage wie nimmst du zu griff auf den USB per Browser WEB oder per Festplatten unter Windows?
und welches Windows System benutz DU (mit Service-Pack)?

Es Grüß
MEFIAline

Ich benutze es als Netzlaufwerk in Windows 7 Prof 64 Bit SP1. Bei Computer/Arbeitsplatz Netzlaufwerk verbinden usw.
Ich habe auch Zugriff auf den Stick, aber teilweise werden Daten mit 100 KByte/s oder noch weniger übertragen. Es ist also nicht sehr zuverlässig, und ich kann keinen Grund dafür finden, warum es manchmal verhältnismäßig schnell und manchmal sau lahm ist.
Es hängt nicht mit Gesprächen über VoIP, nicht von anderem Datentraffic im LAN als auch WAN zusammen. Die CPU der Box ist auch nicht ausgelastet...

Hallo zusammen,
Dank jetzt weis ich das du mit einem Netzlaufwerk per WINDOWS - Box - USB Arbeitest.

Frage was meinst du mit:
Hier noch mal mein Aufbau:
TAE --> Fritzbox 7390 --> LAN1 ---dLAN 200MBit/s (ca. 110 MBit/s netto)---> Easybox 802 (als 2. WLAN AP) :done: und Switch --Cat5--> GBit LAN Karte auf meinem Asus M4A88TD-V EVO/USB3 auf 100MBit/s Modus

Warum TAE-DOSE?
Du hast ja ein Heimnetz (HEIM Kein internet nötig) in der Fritz Box das ist unabhängig von Internet-Provider.

:done: FB 7390 <- lan kabel -> dLan (Powerline ? Stromdose <- Stromkabel.... -> Stromdose hast du mehre?) -> EasyBox (Vodafon) warum hier her?

Soll die EasyBox als (#WLAN-AP) laufen? LAN<->WLAN <-> WLAN-Gerät <-> LAN KABEL <-> Computer

Du kann ja gleich z.B.: Zimmer 1 FB7390 - > dLan1 -> (STROMKABEL scenario-dlan-200-avplus-eu-usage.jpg) Zimmer 2 --> dLan2 -> Computer könnt ein Vorschlag sein.

Es Grüßt
Mefialine

Habe ich nur zur Vollständigkeit dran geschrieben.

Ich habe die Easybox bloß dazwischen geschaltet, damit ich mein Handy auch im zweiten Stock benutzen kann (Fritzbox Signal sehr schwach).
WLAN hat also nichts mit der Geschwindigkeit zutun, das brauche ich wie gesagt nur für mein Handy.
Ich habe die Box per LAN mit dem Powerline-Adapter 1 verbunden, über Stromkabel zum PLC 2, über LAN zur Easybox und schließlich wieder über LAN zum PC. Switch habe ich dran geschrieben, weil ich ja das LAN Signal von der Box für den PC und für WLAN benutze.

Ich versuche mal einen externen Switch anstelle des in der Easybox integrierten zu verwenden. Vielleicht verbaut die Box mir da die Geschwindigkeit.
Kann man irgendwie den Datendurchsatz bis zur Box messen (z.B. indem man eine Datei in den RAM der Box sendet)?

EDIT: Selbst direkt per Cat5e Kabel verbinden (an den PLC) bringt keine Änderung. Das Problem liegt bestimmt irgendwo in der FB, denn der Datendurchsatz zu anderen PCs ist auch nicht der Kracher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es von der Systematik erst einmal so testen, dass Du direkt an die LAN-Ports der 7390 gehst (z.B. mit einem Laptop). Damit sollte dann klar sein, ob es an DLAN&Co-Geraffel liegt oder wirklich innerhalb der FB.

Ext2 ist schon einmal prima für die Performance; für die Schnelle nehme ich als Geschwindigkeitstest h2testw 1.4 von Heise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Erkenntnis:
Wenn ich mehrere Dateien zugleich kopiere (TeraCopy) dann erreiche ich leicht höhere Geschwindigkeiten. Mit 3 Gleichzeitig erreiche ich 39 MBit/s laut Taskmanager. Die Einbrüche gibt es aber trotzdem ....
Ich versuch es heute mal an einem Rechner, der direkt an die FB angeschlossen ist.
Posting 2:
An einem Rechner der direkt per LAN an die FB angeschlossen ist (20m Cat5e Kabel ca.) ist es genauso schnell. Liegt also nicht an meinem dLAN-Easybox Aufbau-Gedöns.

@m4ti: Kannst Du bitte Deine Erkenntnisse gesammelt in einem Posting darstellen?
Schiebepostings sind erst nach >24 Std geduldet, nicht aber innerhalb weniger Stunden. Dafür gibt es die Funktion "Bearbeiten" (des vorigen Beitrags). Danke

@m4ti: Tja, fragt sich nun

- Wie hast Du getestet, mit welchem Programm, etc. ?
- Kann der Stick evtl. einfach nicht mehr oder hat gar eine Macke? Wie sieht es aus, wenn eine portable Festplatte dran ist oder ein anderer Stick, der nachweislich für Bandbreiten jenseits von 10 MB/s geeignet ist?
- Du hast auch wirklich das Unterverzeichnis des Sticks als Netzwerklaufwerk eingebunden und nicht nur das Stammverzeichnis oder ein anderes Unterverzeichnis der 7390? Ansonsten arbeitest Du nämlich nur mit dem 512 MB großen internen Speicher der 7390 ... und mit dem kriege ich lesend auch nur Bandbreiten kleiner 3 MB/s hin.

An meiner 7390 habe ich eine EXT3-formatierte USB 2.0 Festplatte und damit schafft die 7390 mit oben genannten Programm Bandbreiten von konstant 5,4 MB/s schreibend und 5,7 MB/s lesend, 7390-Verzeichnis der Festplatte als Netzwerklaufwerk unter Win 7 64 eingebunden.

An beiden PCs wurde TeraCopy verwendet, aber abgelesen habe ich im Taskmanager, weil die Anzeige von TC nicht sehr verlässlich ist.
Den Stick habe ich vorher am PC mit FAT32 getestet, er schafft die Bandbreite. Ob er eine Macke hat, weiß ich nicht, vielleicht sollte ich ihn noch mal testen.
Du hast auch wirklich das Unterverzeichnis des Sticks als Netzwerklaufwerk eingebunden und nicht nur das Stammverzeichnis oder ein anderes Unterverzeichnis der 7390?
Ne, ich habe das Stammverzeichnis eingebunden, aber navigiere dann jedes mal in den entsprechenden Ordner (Intenso-MicroLine-01). Das NAS kann aber vollgeschrieben werden (also der Stick, die vollen 32GB).
Soll es tatsächlich etwas bringen, wenn ich den Ordner direkt als Netzlaufwerk einbinde?

...
Soll es tatsächlich etwas bringen, wenn ich den Ordner direkt als Netzlaufwerk einbinde?

Keine Ahnung, war nur eine Frage zu Deinem Environment. Was TeraCopy da genau beim Kopieren macht, weiß ich nicht. Versuch es doch bitte mal dem Heise-Tool und lass 512 MB oder 1 GB Platz "testen". Dann wären die Resultate mit meinen vergleichbar.

Habe das ganze mit h2testw getestet, hat aber genau die gleichen 2,3 MB/s (lesen) ausgespuckt. Der interne Speicher hatte lesen und schreiben ca. 1,5 MB/s.
Habe den USB Stick noch mal neu formatiert (aber diesmal in FAT32), dadurch wurde die Lesegeschwindigkeit auf 1,8 MB/s gesenkt ...
Ich habe echt keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte. Der Stick schafft fast 20 MB/s am PC.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.