- Punkte für Reaktionen
- 0
Austausch: Was geht ohne Windows und Gini?
AVM meint, FRITZ! Mini sei nur etwas für Nutzer von Win XP oder Vista und der Gini!-Anwendung. Ich will das als Linux-Überzeugungstäter aber anders machen und will Erfahrungen tauschen sowie Anregungen geben.
Meine ersten Erfahrungen will ich schon mal teilen:
Die FB muss natürlich mindestens die 7170 sein und über eine Firmware >=29.04.49 verfügen.
Unter Erweiterte Einstellungen/WLAN ist einzustellen:
FRITZ! Mini anmelden:
Dann den (aufgeladenen) FRITZ! Mini mit der im Handbuch beschriebenen Weise anmelden: Einschalten und nah an die Antenne der FB halten. Nach Kurzer Zeit erscheint das Stick & Surf-Symbol. Kurz darauf ist die WLAN-Verbindung hergestellt.
FRITZ! Mini Benutzer anlegen
Nun braucht der FRITZ! Mini einen Benutzernamen. Das geht über die Bedienoberfläche der FB unter
Musik über FRITZ! Mini abspielen
Um auf dem FRITZ!Mini jetzt Musik abspielen zu können, braucht es einen Streaming-Server, der UPnP-AV fähig ist. Das kann der in der FB eingebaute Streamingserver "Musikbox" sein, oder eine Software auf einem Rechner im Netzwerk.
Variante 1: Musikbox in Betrieb nehmen
Zuerst muss ein geeignetes Speichergerät an den USB-Port der FB angeschlossen werden.
Variante 2: Linux-Mediaserver in Betrieb nehmen
Das ging auf meinem Ubuntu 6.06 ganz einfach mit dem Paket "gmediaserver". Über apt installieren und dann die Datei /etc/default/gmediaserver bearbeiten. Die sah bei mir danach so aus:
Die erste Variable ist klar; sie sorgt für den Start beim Hochfahren des Systems.
Die zweite hat es in sich:
Die dritte Variable ist der Pfad zu meinen MP3-Dateien.
Den Server starten mit "sudo /etc/init.d/gmediaserver start" und schon geht es.
So weit, so gut. Aber ich habe auch viele offene Fragen. Zum Beispiel:
Bin gespannt auf Reaktionen ...
AVM meint, FRITZ! Mini sei nur etwas für Nutzer von Win XP oder Vista und der Gini!-Anwendung. Ich will das als Linux-Überzeugungstäter aber anders machen und will Erfahrungen tauschen sowie Anregungen geben.
Meine ersten Erfahrungen will ich schon mal teilen:
Die FB muss natürlich mindestens die 7170 sein und über eine Firmware >=29.04.49 verfügen.
Unter Erweiterte Einstellungen/WLAN ist einzustellen:
- Monitor: neue Netzwerkgeräte zulassen
- Funkeinstellungen / Funknetz
- WLAN aktivieren
- Name des Funknetzes bekanntgeben
- AVM Stick & Surf aktivieren
- Funkeinstellungen / FRITZ! Mini
- SSID (Netzwerkname) beliebig festlegen
- Unterstützung für FRITZ! Mini aktivieren
- AVM Stick & Surf für FRITZ! Mini aktivieren
- Sicherheit: auf WPA (TKIP) einstellen
- WPA-Netzwerkschlüssel beliebig festlegen
FRITZ! Mini anmelden:
Dann den (aufgeladenen) FRITZ! Mini mit der im Handbuch beschriebenen Weise anmelden: Einschalten und nah an die Antenne der FB halten. Nach Kurzer Zeit erscheint das Stick & Surf-Symbol. Kurz darauf ist die WLAN-Verbindung hergestellt.
FRITZ! Mini Benutzer anlegen
Nun braucht der FRITZ! Mini einen Benutzernamen. Das geht über die Bedienoberfläche der FB unter
- Erweiterte Einstellungen / Telefonie / Telefoniegeräte
Musik über FRITZ! Mini abspielen
Um auf dem FRITZ!Mini jetzt Musik abspielen zu können, braucht es einen Streaming-Server, der UPnP-AV fähig ist. Das kann der in der FB eingebaute Streamingserver "Musikbox" sein, oder eine Software auf einem Rechner im Netzwerk.
Variante 1: Musikbox in Betrieb nehmen
Zuerst muss ein geeignetes Speichergerät an den USB-Port der FB angeschlossen werden.
- Unter Erweiterte Einstellungen / USB-Geräte / USB-Speicher ist "Musikbox aktivieren" einzustellen.
- Auf dem Speichergerät kann nun die Musik (auch in verzweigten Unterordnern) als MP3-Dateien abgelegt werden. Hinweis: Wenn die Dateinamen UTF-8 kodierte Sonderzeichen enthalten, werden die von der Musikbox nicht erkannt. Offenbar erwartet die Musikbox irgendeinen ISO-8859-Zeichensatz.
Variante 2: Linux-Mediaserver in Betrieb nehmen
Das ging auf meinem Ubuntu 6.06 ganz einfach mit dem Paket "gmediaserver". Über apt installieren und dann die Datei /etc/default/gmediaserver bearbeiten. Die sah bei mir danach so aus:
Code:
GMEDIASERVERRUN=yes
GMEDIASERVERARGS="--friendly-name=GMediaServer --device-charset=latin1 --file-types=mp3 --output=/tmp/gmediaserver.log"
GMEDIASERVERDIR="/home/martin/kurtisane/mp3"
Die erste Variable ist klar; sie sorgt für den Start beim Hochfahren des Systems.
Die zweite hat es in sich:
- Den "friendly-name" zeigt der FRITZ! Mini als Audio-Quelle an.
- "device-charset" bringt das Umlaute-Problem in Ordnung
- "file-types" beschränkt den GMediaServer darauf, MP3-Dateien anzubieten.
- Mit "output" lege ich noch eine Log-Datei fest.
Die dritte Variable ist der Pfad zu meinen MP3-Dateien.
Den Server starten mit "sudo /etc/init.d/gmediaserver start" und schon geht es.
So weit, so gut. Aber ich habe auch viele offene Fragen. Zum Beispiel:
- Wie kann ich der FRITZ! Musikbox Abspiellisten unterschieben, die FRITZ! Mini mir dann anbietet?
- Wie konfiguriere ich den E-Mail-Abruf?
- Wie abonniere ich RSS-Feeds?
- Wie bringe ich dem FRITZ! Mini weitere Internet-Radiostationen bei?
Bin gespannt auf Reaktionen ...
Zuletzt bearbeitet: