Fritz mini nur WAP verschlüsselung?

macintosh

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2008
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
kann das mini nur WAP verschlüsseln ?habe im moment noch alles in WEP wegen des Printservers der kann nur WEP verschlüsseln , wenn das stimmt dann kann ich den printserver einstampfen ,so ein mißt.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen?
 
Du meinst wohl WPA.

Mal davon abgesehen wenn du nur WEP Verschlüsselung hast kannst du auch gleich ohne Verschüsselung arbeiten.
Macht also schon sinn auf WPA zu gehen.
 
Du meinst wohl WPA.

Mal davon abgesehen wenn du nur WEP Verschlüsselung hast kannst du auch gleich ohne Verschüsselung arbeiten.
Macht also schon sinn auf WPA zu gehen.

Sooooo schlimm ist das mit der WEP Verschlüsselung nun auch wieder nicht. ich meine es gibt zwar Leute, die sowas in wenigen Minuten "hacken", aber zu 99% wird kaum jemand versuchen ein privates Netzwerk zu hacken.

Und wenn jemand UNBEDINGT will, dann ist auch WPA zu hacken. Also Bitte.

Außerdem
macintosh schrieb:
habe im moment noch alles in WEP wegen des Printservers der kann nur WEP verschlüsseln

Auf jeden Fall kann man, so wie mir bekannt ist, nur mit WPA verschlüsseln, wenn man mit dem Mini kommunizieren möchte.

der Heiko
 
Um WEP zu knacken gibt es tools die jeder runterladen kann. Es dauert wirklich nur sehr kurze zeit. Habe es auf meinem Notebook drauf und schon des öfteren erfolgreich getestet.

Und das das keiner macht da kannst dich gewaltig irren. Wenn man mal dringend einen Internetzugang braucht wenn man unterwegs ist sind offene oder WEP Wlans gold wert.

Für WPA kenn ich noch kein Tool. Es soll laut Artikeln im netzt was geben das aber je nach Schlüssellänge monate in anspruch nehmen kann.
 
Da gibts aber noch eine nette Funktion, die heißt "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen". Die kann man aktivieren und schon sieht es für den Hacker "schlecht" aus. Ja ich weiß, auch dafür gibt es Tools. Aber mal ehrlich. Soooo viele böse Hacker gibt es nun auch wieder nicht.

der Heiko
 
Hallo,

Da gibts aber noch eine nette Funktion, die heißt "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen". Die kann man aktivieren und schon sieht es für den Hacker "schlecht" aus.
Die kann man etwas schneller knacken als WEP. ;) Und bevor der Einwand kommt: "SSID verstecken" aushebeln geht noch schneller.

WPA ist momentan noch sicher. Es müssen zu viele Randerscheinungen zusammen kommen (Rekeying Intervall groß, WMM an), um den Hack wirksam einsetzen zu können. Und das wichtigste: Man kann nur vom AP aus den Client hacken. Einen AP - also z.B. eine Fritzbox - kann man bislang nicht knacken.
 
Naja.. bin kein Hacker und kenn mich deswegen auch nicht so damit aus. Aber egal. Wenn man verschlüsselt, ob WEP oder WPA, dann ist man schon mal "sicherer" als Ohne. Und selbst wenn jemand sich die Mühe macht und mein Netz hackt, dann soll er es tun.. schließlich mach ich mich damit ja nicht strafbar. Und sollte derjenige dann Unfug betreiben, dann bin ich auch auf der "sicheren" Seite. Denn ich hab mich nachweislich geschützt und muss zu 99,999% nicht für den Schaden aufkommen.
Und was private Daten angeht.. naja.. wenn jemand unbedingt meine Emails mitlesen will, dann soll er es tun und sich dabei ein ....... .
Außerdem sind wir doch e schon alle gläsern. Schaut in Eure Signaturen. Dort gebt Ihr schön alles preis und diskutiert auch noch öffentlich über Eure Einstellungen. Ihr seit ja alle soooooooooooo sicherheitsbewusst *lach*

Am sichersten betreibt man einen Computer, wenn man weder ins Internet geht, noch irgendwelche "fremde" Daten auf seinen Computer lässt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

der Heiko

PS: Und jetzt bitte wieder zum Thema.. schließlich geht es hier nicht ums WLAN-Hacken.
 
Lehne Dich damit nicht zu weit aus dem Fenster:
1. WEP ist genau so sicher, wie eine Tür mit Klinke außen einfach ins Schloss fallen zu lassen, im Vergleich zur komplett offenen Tür.
2. Wenn jemand in Deinem WLAN-Bereich Unfug treibt, dann bist erst einmal Du derjenige, der Probleme bekommt. Wenn also irgendwelche KiPos über Deine IP transferiert werden, da verstehen die Behörden keinen Spaß mehr - erst einmal ist DEIN Computer mit allem Drum und Dran weg - nach Jahren kannst Du diesen aus der Aservatenkammer wieder abholen, wenn sich nach forensischer Analyse herausgestellt hat, dass nicht Du der Bösewicht warst, und die Polizei diesen nicht zur eigenen Verwendung "ausgelöst" hat.
3. Wenn jemand in Deinem Netz Dir per DNS-Spoofing falsche IPs unterschiebt, dann landen Deine Bankgeschäfte irgendwo, nur nicht bei Deiner Bank. Dass aber Abbuchungen erfolgen, da kannst Du dann sicher sein!
4. Erzähl mir doch mal etwas mehr über mich, wenn ich doch in Deinen Augen soooo gläsern bin.

Fazit: Bitte die Gefahren des halb-offenen WLANs nicht verniedlichen!
 
Man man man.. Ihr seit mir ja alles Experten fürs "Hacken". Euch trau ich nicht mehr über den Weg :mrgreen:

Ach ähm... THEMAWECHSEL.. hier gehts um das Mini und nicht nur um "WLAN-Hacken"

der Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du FritzMini benutzen willst, musst Du Deine Verschlüsselung zwangsläufig auf WPA umstellen.
Mich ärgert das auch sehr, denn ich habe zuhause 2 Kinder, die mit ihrem Nintendo DS gerne Online- Spiele machen und der Nintende DS kann nunmal nur WEP. Ich schalte jetzt halt jedesmal die Verschlüsselung um, wenn die spielen wollen. In der Zeit kann Frau dann eben nicht telefonieren.
Das erinnert mich an früher, wo nur entweder Telefon oder Computer ging....

Blöd.
 
Es gibt kleine AP die kosten bei der Bucht um die 10¤ einfach den per Lan kabel dran und dann einschalten wenn du das WEP gerät nutzen willst dann hast du ein 2. Wlan.
So haben wir das in der Firma gemacht wenn das Licht im Besprechungszimmer an ist haben wir ein offenes Wlan für unsere Kunden wäre doch mindestens ne lösung für die Nintendo fraktion.
 
habe den thread hier angefangen weil ich noch einen Wlan printserver habe der kann nur WEP, wie kann ich das am besten lösen?
Wenn ich auf WPA umstelle dann kann ich den printserver nicht mehr benutzen über wlan und den brauche ich. Möchte jetzt nicht einen neuen kaufen bloß wegen WPA.wie war das gemeint mit dem AP für 10 Euro bitte etwas genauer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.