Fritz Mini mit 701V (Congstar)

jfkdlsa

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zuerst ein großes Lob an Jpascher, meine CongstarBox läuft wie eine 1 an meinem DSL mit schöner gewohnter AVM Oberfläche!

Ich interessiere mich für den Fritz!Mini und hab auch schon meine Box umbenannt in "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" das der Assistent nicht mehr meckert jedoch startet sich die Box neu wenn ich die "Fritz!Mini Unterstützung aktiviere". Danach ist diese Funktion auch nicht aktiv.

Verwendet habe ich die Skriptversion vom 22.05. mit der Firmware:
http://update.avm.de/7170_Mini_Firmware/fritz_box_29_04_57-11063.image
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image

Ebenfalls habe ich als Vorlage die 707-57 verwendet die Namensänderung hab ich in der sp-to-fritz.sh vorgenommen da das "export NEWNAME" in der 707-57.conf nicht berücksichtigt worden ist.

Der Assistent des FritzMini meint nun das alles OK ist und er die Funktionen auf der Box aktivieren will jedoch startet dann die Box neu (Stick und Surf an und aus). Egal ob im Webinterface oder mit dem Assistenzprogramm!

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Details vergessen und hoffe auf Hilfe ;)

danke

Zuletzt bearbeitet:
Denken bevor man schreibt wäre manchmal nicht schlecht, - ist an mich selbst gerichtet!
Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf den W900 der ein dect hat!
----------------------

Es gibt relativ wenig Rückmeldungen zur mini ich habe selber keine zum testen.
Auf jeden Fall wurde ich mal das zusätzliche 7150 dect Menü deaktivieren damit sich da nicht sin di quere kommt. Irgendwann gab es aber bereits Rückmeldungen zur mini aber ich nehme an es war eine LABOR speziell für die mini. Es hängt nicht so sehr mit dem Speedport zusammen ob es funktioniert oder nicht eher ist es eine Frage ob das verwendete 7170 image mini sauber unterstützt. Ein Problem könnte das dect sein das auf ähnliche Einträge zurückgreift. Es gibt auch noch die Möglichkeit das dectaddon total zu dekativiern, zumindest zu testzwecken.

In der Firmware.confXXX
oder bei der .57 in 907-57-conf

export ADD_OLD_DECTMENU="n"

export ADD_7150_DECTMNUE="n"

Dann gibt es keine Dect menüs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwar nicht direkt den Mini, aber zumindest den Simulator installiert.

Das mit dem Neustart der Box kann ich bestätigen. Ich vermute das liegt an der neuesten Version der Telekom-Firmware. Bis vor einigen Tagen hatte ich noch die AVM .57 mit der T-Com .45 drauf, und da lief der Simulator noch einwandfrei.

Du kannst ja mal die Kombination aufspielen und schauen ob es dann geht.

Gruß
Stephan

Super danke da werd ich das mal probieren!

Gruß

PS: wie gesagt die Congstar/T-COM Oberfläche is nix gegen ne Fritz!Box danke nochmals an Jpascher ;)

Hallo,

bei mir tritt leider der Fehler wieder auf! Ich hab die T-COM 45 drauf mit dem AVM 29_04_57-11063!

@ Jpascher: sollte ich die beiden Optionen mal mit in die Config des 701 schreiben: export ADD_OLD_DECTMENU="n" & export ADD_7150_DECTMNUE="n"?

Danke

Beim w701 haben die beiden Optionen keine Wirkung da ist alles praktisch so wie bei einen 7170.

Ich würed mal eine ältere LABOR die mit mini Unterstützung herausgegebn wurde probieren.

Ansonste such doch mal direkt bei einen thread zur 7170 ob da irgendwas zur mini geschrieben wird.

Die problmatich sollte da genausso auftretten.

Versuch doch mal die von mir vorgeschlagene Kombination mit der .57 final und der .45.
Wie gesagt, bei mir funktionierte es so.

Hallo ich hab mich schon im Mini Forum belesen da scheint das Problem nicht aufzutauchen! Ich hab die oben genannte Version genommen da diese derzeit von dem Fritz!Mini Assistent sonst auf die Box gebracht werden soll!

Ich schau jetzt nochmal in das 7170 Forum obwohl ich da schon gestöbert habe! Trotzdem danke für die schnelle Meldung

Hallo,
ich hätte da mal zwei Fragen zum Thema:
1. Wie/Wo ändere ich den Namen der Box damit der Mini Assistent nicht mehr meckert - ein entsprechender Eintrag in den Scriptoptions wurde bei mir nicht übernommen
2. Gibt es schon eine Lösung in Bezug auf das Funktionieren des Mini mit dem 701V (Neustart nach Aktivierung im Menu)

Viele Grüße
labbi1502

Hallo

zu 1. also ich hab es in der Datei sp-to-fritz.sh geändert in der Zeile wo folgendes steht: "export NEWNAME="FRITZ!Box Fon WLAN ${CLASS} W ${SPNUM}V"" dort habe ich es einfach mit dem gewünschten Namen direkt reingeschrieben.

zu 2. da hab ich leider bis jetzt noch kein Erfolg gehabt! Mein 701 startet neu wenn man die Option speichert aber nach dem neustart ist sie dennoch nicht aktiv. Ich habe noch kein FritzMini für einen für mich verträglichen Preis ersteigern können.

Gruß

Hallo,

die Änderung des Namens hat dank der Beschreibung problemlos geklappt. Vielen Dank. :D

Auch der Mini-Assistent läuft jetzt ohne Meckern durch. Allerdings startet die Box neu sobald die Mini-Unterstützung aktiviert wird neu. Und anschließend ist die Unterstützung wieder abgewählt/abgeschaltet.

Hat jemand dieses Problem bereits gelöst?

Gruß
labbi1502

Hallo
habe mir auch gerade einen fritzmini zugelegt. Hätte ich hier nur vorher gelesen. Bekomme das Gerät nicht zum laufen. Dachte die 2 Einträge im JpascherSkript zum Einstellen des Host/Boxname reichen aus. Habe auf Fritz!box gestellt.
Wenn ich jfkdlsa Anleitung nehme dann soll dort "Fritz!Box" stehen?

Gruß friese100

1. also ich hab es in der Datei sp-to-fritz.sh geändert in der Zeile wo folgendes steht: 'export NEWNAME="FRITZ!Box Fon WLAN ${CLASS} W ${SPNUM}V"' dort habe ich es einfach mit dem gewünschten Namen direkt reingeschrieben.

Mir ist leider bis jetzt nicht klar warum der Name geändert werden muss.
Wie sollter er aussehen?

Bugfix:
[ "$NEWNAME" ] || export NEWNAME="FRITZ!Box Fon WLAN ${CLASS} W ${SPNUM}V"'

Danach funktionier auch der Eintrag übers Menü wie er sollte.

Zum eigentlichen Problem mit den Reboots tappe ich jedoch im dunkeln.
Habe ja selber kein mini zum testen.

Offensichtlich prüft der Mini-Assistent den Boxnamen und verweigert die weitere Installation, wenn nicht eine unterstützte Box dabei herauskommt. Für den gefrizten W701V müßte "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" als Boxname dort stehen.

Bei einer 7140 verweigert der Assistent auch die Arbeit/Installation, da dieses Modell nicht unterstützt wird. Ob man den Boxnamen (z.B. der 7140) ändern kann, ist mir nicht bekannt (Geht das? Wenn ja, wie?), wobei sich dann immer noch die Frage stellt, ob der Mini-Assistent auch wirklich durchlaufen würde oder doch erkennt, dass tatsächlich eine falsche Box angeschlossen ist.

Den Fritzmini Assistenten gibt es auf der Fritzmini Webseite zum Download.

Gruß friese100

MoinMoin
Bekomme eine Anmeldung durch den Assistenten nicht hin: Es wurde keine Fritz!Box gefunden.
Trotz Änderung in der sp-to-fritz.sh steht bei Produktinformationen noch immer
"FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 701V"
gibt es noch ein Tip?

gruß friese100

Ich sehe mir das an ich hoffe ich kann bald was dauzu sagen!

@Jpascher: Der FritzBox Name muss "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" heißen denn sonst installiert sich die Anwendung nicht denn diese prüft ob die "Umgebung" passt. Man braucht kein Mini um es zu testen, denn wenn man die Funktion "Fritz Mini Unterstützung aktivieren" anhakt und speichert startet die Box neu!

Sinn und Zweck ist es am Ende den FritzMini Simulator erfolgreich laufen zu lassen das man davon ausgehen kann das dann das "richtige" Gerät auch funktioniert!

http://update.avm.de/FritzMini/AVM_FRITZ!_Mini_Assistent_PC.exe

Danke für die Hilfe! Nochmals ich danke dir für meine schöne FritzBox die eine CongstarBox ;)

Hallo! Ich habe mir gerade ein Fritz Mini gekauft ich hoffe das er anfang der Woche da ist! Viell. können wir das dann gemeinsam noch etwas besser angehen! Gruß und schönes WE noch

Ich hab da jetzt mal auf den w900 probiert.

Der Assistent oder Simulator findet die Fritzbox und sagt kompatibel, man hat dann aber nur die Wahl von Firmware update, was auch prompt gemacht wird wenn man das bestätigt.
Überraschender weise stürzt der W900 dabei nicht mal ab, die DSL Verbindung wurde aber nachher nicht mehr aufgebaut. (habe annex A hier in Österreich) und damit war mein Versuch auch schon beendet.

Nacheine Reboot der Box alles wieder normal jedoch an eine Simulation ist nicht zu denken.

Ernest015 hat parallel das beim w701 durchgeführt bei ihm kam es nach dem Update zu Reboot der Box.

Wie ich weiter vorgehen kann ohne eigens mini weiß ich momentan zumindest nicht.

Die mini Problematik muss somit noch weiter reifen in mir, mir scheint, dass AVM auch nicht deutlich trennt zwischen Frimwaes mit DECT und solchen mit MINI.

in der Firmware ist mini oft fast gleichgesetzt DECT somit schließt eines das andere (fast) aus oder kann Konflikte verursachen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.