Fritz!mini bei Anruf Stille

Selbst wenn das Marketing das Produkt auf den Markt gepusht hat: Eigentlich sollte jeder Marketingstratege wissen, dass unreife Produkte langfristig gesehen der Markstellung schaden......
So ungefähr habe ich auch gedacht, bevor ich beruflich meine Erfahrungen mit Marketingmenschen gesammelt habe....
 
Hallo,
ich hatte diesen Fehler einmal nach der Umstellung vor 2 Jahren auf 3DSL, damals
lag der Fehler bei 1&1. Das Mini nutze ich seit März und die Störung habe ich seit einem Monat und nur bei einem Gespräch von 1&1 zu 1&1.

M.f.G
Christian
 
habe das gleiche Problem auch mit Sipgate-Telefonaten.

2 X klingeln. Dann bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen.

Ebenso kommt bei den meisten VOIP-Rufen nach draußen ein Timeout-Error.
Mit dem Gigaset klappt die gleiche Verbindung sofort.

Meine Meinung: die Telefonfunktion des Mini ist derzeit unbrauchbar.

Grüsse Dieter
 
Hallo,

absolut richtig, die Telefonfunktion des Mini ist momentan absolut unbrauchbar.

Ich habe von AVM noch folgende Zusatzinfo erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die von Ihnen beschriebene Problematik wird der Zeit untersucht, wir werden, hierzu eine Lösung über ein zukünftiges Update der Firmware zur Verfügung stellen. Wenn Sie über die Veröffentlichung neuer Updates informiert werden möchten, dann empfiehlt sich das Abonnement des AVM Newsletter, da dieser monatlich veröffentlichte AVM Newsletter auch über die Veröffentlichung relevanter Updates für unsere Produkte informiert.

Der AVM Newsletter kann kostenfrei auf unserer Internetseite unter:

http://www.avm.de/Newsletter/Anmeldung/

abonniert werden. Eine Kündigung des Abonnements des AVM Newsletters ist jederzeit möglich.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXXXX XXXXXX (AVM Support)

Ehrlich gesagt fehlen mir da die Worte, denn - mal abgesehen von der Tatsache, dass der arme Support-Mensch nichts für die Sache kann - befürchte ich, längere Zeit auf das angekündigte Update warten zu müssen; ob das Mini dann wieder einwandfrei funktioniert lasse ich mal dahin gestellt. Ebenso wenig möchte ich den Verweis auf den Newsletter als Infoquelle für das Updatedatum kommentieren, das ist schon echt ein Hammer......

Gruß

klausarndt
 
hab das mini vor zwei wochen meiner frau geschenkt, aber kurz drauf wieder zurückbekommen. kommentar: man hört nix, wenn man angerufen wird. und es ist tatsächlich so. jeder anruf wird zum lottospiel. gehts oder gehts nicht. mittlerweile hat sich die verwandtschaft schon drauf eingestellt einfach nochmal anzurufen, dann gehts meistens.

meine meinung: wenn avm das nicht mit hochdruck in den griff kriegt, dann bleibt das fritz!mini ein rohrkrepierer, der nicht für die praxis taugt und der gute name avm hat erheblich gelitten. schnell ruiniert ist so ein ruf, aber wieder aufgebaut, das dauert jahre.


grüsse

peter
 
Hallo,

genau so sehe ich das auch - und so ähnlich habe ich das auch an AVM geschrieben. Der zuständige Support-Mitarbeiter hat Verständnis gezeigt, aber mehr als das kann er ja wohl auch nicht machen.
Besonders bin ich darüber verärgert, dass ein einstmals funktionierendes Mini durch ein Update zu einem Staubfänger verkommen ist - und man seitens AVM nicht schleunigst eine Lösung parat hat.

Viele Grüße

klausarndt
 
Ich kann es noch besser. Bei meinen beiden Schnurlostelefonen war der AKKU langsam aber sicher nichts mehr. Ich beschloss, weil ich was Neues wollte nicht die AKKUs auszutauschen. Im Dezember gabs die neue 7270 FB und die Minis. Die waren ja auch dick und fett auf der Schachtel abgebildet. Cool, dachte ich. Ein halbes Jahr später läuft der ganze (Entschuldigung) Scheiß immer noch nicht. Ich muss meine Minis an der alten 7170 betreiben, diese über eine Laborversion (WDS, die laufend abstürzt, WLAN Radio mit rtps nicht übertragen kann und beim abheben eines Hörers oder einem Anruf abstürzt und einen Reset macht.) mit der 7270 verbinden. Nun war es bisher auch so dass ca. jedes 2. Gespräch einfach tot war. Nach einer neuen Laborversion für die 7270 Anf. Juli gibt es nun folgende Änderungen. Sie stürzt bei einem Anruf nicht mehr ab, ich kann wieder telefonieren!!! WLAN Radio geht ein paar Tage dann kommt wie bisher nur der Hinweis Wiederholung (vom Verbindungsaufbau, MP3 Radiossender laufen!). Stecker ziehen, dann gehen die Radiosender wieder 1-2 Tage. Aber dafür buchen sich die Minis nicht mehr bei der 7170 ein. Auch nicht bei Reset, bei der 7170 habe ich ja nichts verändert, kein update, keine Einstellungen.

Schlechtere Produkte kann man sich nicht vorstellen. Der Support ist gleich 0, weil ja Laborversion, nur eine normale Version gibt es ja 6 Monate nach Einführung immer noch nicht. Jedenfalls keine für WDS und MINI. Eine komplette Frechheit dem Kunden gegenüber.

Jkrauss. :mad::mad::mad::mad:
 
Ich will ja kein Öl ins Feuer giessen, aber mir geht es hier ähnlich:
Nachdem ich mit der 7170 mit der letzten Firmware eine einigermassen vernünftige Kombination am laufen hatte, habe ich nun in Verbindung mit der 7270 wieder Fehler bei denen ich dachte sie wären ausgemerzt:

-bei Anruf Stille,
-Kopplung per Stick und Surf nur mit eingeschaltetem SSID
-kein Wählton / Dauertuuut beim abheben (na gut daran habe ich mich so langsam gewönt, wobei ich immer noch nicht kapiere was bei der umsetzung so schwer ist, bei den Analoganschlüssen simuliert die Fritzbox den Ton ja auch)
-kein Freiton / tuut - tuut - tuut nach dem Wählen (daran gewöhne ich mich aber nicht, denn im Zeiltalter von Werbeanrufen meldet sich nicht jeder beim abheben mit Namen, sondern hebt einfach ab, ein Freiton (der übrigens in Verbindung der 7170 schon einmal ging) würde mir signalisieren loszuplappern.
-kein Besetztzeichen / tut-tut-tut-tut-tut nach dem Wählen (das Übrigens in Verbindung der 7170 schon einmal ging und mich einfach daran erinnert endlich den Mini vom Ohr loszulassen und nicht warten lässt und mich dazu zwingt dauernd verunsichert das Display zu überprüfen.

Ohhh come on AVM, das könnt ihr doch sicher besser :confused:

Immerhin hätte man doch eine Stellungnahme dazu mal beziehen können. Alle Mails an AVM brachten aber bis jetzt nix . Ich fühle mich irgendwie wieder mal alleine gelassen und werde wenns sich nix tut, das Gerät entnervt nächsten Monat wieder verkaufen... Allerdings geht ja dann das Dilemma weiter:

Welches DECT Mobilteil funktioniert mit allen Features an der 7270 und ist bis dahin endlich einmal die finale DECT Firmware raus... :-Ö

Liebe Grüße

Peppi
 
Bisher hat es AVM immer geschafft, die hauseigenen Probleme zu beheben.

Allerdings scheint es speziell bei Mini und 7270 so, daß die Produkte viel zu früh in den Medien beworben wurden und dann auf den Markt mußten (!) - mit den bekannten Folgen (Telefonie, WLAN-Reichweite, ...).

Leider nicht sehr positiv für das AVM-Image.

Allerdings ist mir ein vergleichbares Produkt auch nicht bekannt (mobiles Webradio, mobiler MP3, usw.)

Wir können nur hoffen, daß sich bald etwas Entscheidendes tut.

Gruß Dieter
 
Mini,7270,avm????

Habe drei Mini und eine 7270 vor weihnachten gekauft.
da die 7270 eine superreichweite hat und meine töchter, eine im nebenzimmer, die andere über einen flur, ca 5m und 2 wände dazwischen mit jeweils einem stick (n) angeschlossen sind und so gerade mal einen connect bekommen, wollten sie mit den minis natürlich auch telefonieren.
keine chance. die minis liegen jetzt bei mir im schrank.
im wohnzimmer durch die "grosse" reichweite natürlich kein einloggen mit dem notebook möglich <1mbit. habe dort eine zweite 7270 als repeater installiert ,natürlich nur mit wep, weils ja anders nicht funzt.
wds und mini zusammen nicht möglich.
geile geldanlage gewesen, jederzeit wieder:mad:
 
Lösung Standortänderung

Hallo leute
Ich habe eine Lösung für das Problem.
Das wird euch sicher sehr freuen.
Also bei mir funktioniert es jetzt jedenfalls zur fast 100 %. :groesste:
Die Lösung: ich habe die basisstation und damit den Platz wo das
mini sich meistens befindet in den hausgang verlegt. 1 wand weniger und ca 2 meter näher an der 7170. sollte das mini doch mal in der küche an seinem alten platz liegen geht es dann wieder zu 90 % nicht. (auch der böse ort genannt:p )
Also liegt es doch am W-lan empfang.
Probiert das doch mal aus.

Gruß readmi :p (jetzt fast zufrieden mit dem mini)
 
Das ist sicherlich nur Zufall! Bei mir ist der Mini ca 1,5m Luftlinie von der Fritte entfernt-keine Wand nix. Nehm ich ein Gespräch entgegen, kann es sein, dass nix zu hören ist. Also ist das nicht die Lösung
 
genau, bei mir stehts neben der FB, vergiss es, es ist unauglich und es bleibt untauglich, es ist schon zu alt und von AVM hört man auch nichts mehr.

jkrauss
 
Naja, funktioniert hat es ja durchaus - bis zum letzten Firmwareupdate, danach war dann Schluss mit dem Mini. Ich bin jetzt mittlerweile extrem sauer, denn seitens AVM passiert ja tatsächlich nichts. Die Ankündigung, den Fehler zu beheben hätten sie sich auch sparen können, denn wann das der Fall sein wird bleibt ja völlig offen.
Scheinbar sind wir als Kunden schlichtweg zu freundlich. Wer lässt sich ein solches Verhalten ansonsten einfach so gefallen?
 
naja gut!
bei mir hat es funktioniert!
würde auch nix kosten es auszuprobieren!
aber gut wie ihr meint!
 
Hier die Antwort des AVM Supports:

Können Sie bei Internetgesprächen (Internet-LED der FRITZ!Box leuchtet) den anderen Gesprächsteilnehmer vorübergehend oder ständig nicht hören und/oder kann dieser Sie nicht hören, oder hören Sie sich gegenseitig nur kurz, kann das an den Einstellungen der FRITZ!Box liegen. Gehen Sie bitte so vor:

- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
- "Einstellungen" > "Telefonie" > "Telefoniegeräte"

Wenn hier ein Faxgerät eingerichtet ist, dem als ausgehende Rufnummer die Internetrufnummer zugewiesen wurde, die auch zum Telefonieren verwendet wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
a)
Führen Sie über diese Internetrufnummer keine Telefongespräche.

oder

b)
Alternativ können Sie die FRITZ!Box in der Benutzeroberfläche so
einrichten:

- "Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
- Expertenansicht aktivieren
- "Übernehmen"
- "Telefonie" > "Internettelefonie" > "Erweiterte Einstellungen"
- Option "Telefaxübertragung auch mit T.38" deaktivieren
- "Übernehmen"

HINWEIS:
Wenn T.38 deaktiviert ist, kann die Internetrufnummer zum Faxen und Telefonieren verwendet werden. Beim Faxen können dann in Einzelfällen jedoch Fehler auftreten.
T.38 ist ein Protokoll für die derzeit zuverlässigste Faxübertragung im Internet. Wenn T.38 aktiviert ist, der Internettelefonie-Anbieter T.38 unterstützt und ein Faxgerät mit der Internetrufnummer als ausgehender Rufnummer in der FRITZ!Box eingerichtet ist, verwendet die FRITZ!Box bei jedem Verbindungsaufbau über die Internetrufnummer automatisch T.38. Zum Telefonieren kann die Internetrufnummer dann nicht verwendet werden.

Wenn kein Faxgerät mit einer Internetrufnummer als ausgehender Rufnummer eingerichtet ist oder der Fehler weiterhin auftritt, teilen Sie mir das bitte mit.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

[Edit frank_m24: Name des Mitarbeiters unkenntlich gemacht] (AVM Support)
 
Hmmm, also daran liegt es bei mir nicht, ich nutze mein Mini an einer FB, die ich ansonsten für nichts anderes verwende.
Ich hatte gestern auch ein Gespräch mit dem AVM Beschwerdemanagement - ein sehr netter Mitarbeiter, der mir versichert hat, dass AVM mit "Hochdruck" an der Beseitigung des Fehlers arbeitet. Für die 7170 kann man wohl den Fehler mit der neuesten Labor-FW abschalten, ansonsten hilft nur ein Downgrade, das sollte laut dem Mitarbeiter auch funktionieren.
Wer das nich machen möchte, muss wohl abwarten - ich werde auf jeden Fall nichts Downgraden, denn das ist mir zu viel Aufwand.

Gruß

klausarndt
 
Hat bei mir auch nichts gebracht. Aber soeben kam ein neues Update für das Mini und die Fritzboxen, darin soll u.a. diser Fehler behoben sein.
Werde es gleich mal aufspielen.

Gruss Klaus
 
Tja, Update für das Mini aufgespielt, erwatungsvoll der erste Probeanruf: Klappt.

Meine Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, denn bereits beim zweiten Anruf zeigt sich das alte Problem: Ich höre den Anrufer nicht, er hört mich auch nicht.

Das Update ist also schlichtweg für die Füße, ich hoffe dann mal auf eine neue FW für meine 7141...vielleicht gehts dann ja. Ansonsten werde ich mein Mini zurückschicken, ich brauche es nämlich dann nicht.
Meine anfängliche Enttäuschung kehrt sich langsam aber sicher in Wut um......
 
... kurzes Zwischenfazit:
Update hat in Verbindung meiner 7270er die von mir auch vorher beschriebenen Problem beseitigt (Bis jetzt :))
Ich habe wieder Wähl-, Frei- und Besetzttöne und die Reichweite ist bei mir jedenfalls zwei Stockwerke weit :eek:)
Fast keine Echos (max. für ein-, zwei Sekunden am Anfang des Gespräches), bis jetzt keine "Stummfehler" und gefühlte längere Akkulaufzeit (läuft seit dem Update ohne Aufladen - ca. 2 Tage - durch)

Peppi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.