FRITZ!Mesh Set 4200 / FRITZ!OS 8.xx

Nachteile:
kein Zigbee, kein Dect, kein Matter, höhere Stromverbrauch

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wieso ist der Stromverbrauch höher?

Ok, das AVM Smart Home Zeug ist eh nicht so prall und DECT muss man halt wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es ein Set ist? 2 Geräte verbrauchen mehr als 1 Gerät

zum Vergleich ein Beispiel:

eine 7590AX hat einen mittleren Stromverbrauch von 14 -16W
ein 3000AX hat einen mittleren Stromverbrauch von 9W

somit hat das 2er-Set einen mittleren Stromverbrauch von 18W
und das 3er-Set einen mittleren Stromverbrauch von 27W

@Santa2021

deine Aufstellung ist schon richtig, aber hat m.M.n. einen kleinen Fehler drin.

Es geht um die Abdeckung des Hauses oder Grundstücks. Hat man, wie in deinem Beispiel eine 7590AX als Master und einen weiteren Repeater 3000AX in Betrieb, ist der Verbrauch höher als mit dem 2er Mesh Set (2x 3000AX).
Ebenso verhält es sich, wenn man eine 7590AX als Master betreibt und 2 weitere Repater 3000AX im direkten Vergleich mit dem 3er Mesh Set (3x 3000AX).

Ein direkter Vergleich zwischen einer 7590AX mit mittleren Verbrauch von 15W zum Vergleich zu 2x 3000AX (2er MeshSet) liegt die Differenz bei 3W.
Angenommen, die Geräte laufen durchgehend 1 Jahr lang, liegt der Unterschied bei ca. 8,75 EUR jährlich.

Der Nachteil ist tatsächlich das fehlende DECT, Matter und Zigbee hat die 7590AX ebenfalls nicht.
Der Vorteil sind die beiden 5 Ghz Module des 3000AX.

Je nach Einsatzzweck und Bedarf haben beide Varianten Ihre Vor- und Nachteile.

Der Stromverbrauch eines Repeaters aus dem genannten Set ist natürlich somit nicht höher als der von einer vergleichbaren Fritzbox im Mesh-Repeater-Modus.

Was soll die 8.02 bringen, außer man benötigt die Routerfunktion?

Ansonsten hat sich mit der 8.01 oder 8.02 nichts wirklich etwas verändert.
Mit den Update verändern sich diverse Einstellungen, wie fixe IP, Repeaternamen usw. Ebenfalls wird eine zusätzliche Bestätigung aktiviert, so wie es auf den Fritzboxen ist. Diese lässt sich zum Glück über die Backupfunktion wieder deaktivieren.

Vorteile im normalen Repeaterbetrieb sehe ich leider nicht, weder von der Stabilität noch von der Kompatibilität.
Der Fehler, das nach einer Radarerkennung und damit hergehenden Reduzierung der Bandbreite eine automatische Aufstockung nach mehr als 30 Minuten stattfindet, klappt immer noch nicht.

Natürlich kann auch das gesamte 2,4GHz-Band im Außenbereich genutzt werden.
Beim 5GHz-Band gibt es die Problematik, dass bei einem WLAN-Repeater mit 2 5GHz-Modulen und 160MHz Bandbreite zwingend immer Indoor-Kanäle belegt werden und sie somit gar nicht im Außenbereich betrieben werden dürften, zumindest nicht als Triband-Repeater.

Damit habt ihr beide natürlich recht,
Im Außenbereich darf nur das 5GHz-Band bis 5350MHz genutzt werden.

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Bei einer Außenmontage dürfen nur die Kanäle ab 100 (5.500 MHz) bis 140 (5.700 MHz) genutzt werden.
Nimmt man es absolut genau, von 5470–5725 MHz mit maximaler Sendeleistung von 1W.
Geräte die im von dir aufgeführte Frequenzband im 5 Ghz Bereich (5150-5350 MHz) arbeiten, dürfen generell nur im Innenbereich betrieben bzw. aufgestellt und mit max. 200mW betrieben werden.
AVM hat keine Router oder Repeater für den Außenbereich, da nimmt man generell einen anderen Hersteller, wenn es denn nötig wäre.

Evtl. habe ich mich auch nur etwas falsch ausgedrückt. Mit der Abdeckung des Grundstücks meinte ich die Terasse und Garten vorm Haus.
Bei mir ist eine 7590AX installiert, die mir das EG und die Terrasse samt Garten und dem Keller abdeckt. Das DG (2OG) ist mit einem 3000AX ausgestattet, der mit einem LAN Kabel an der 7590AX verbunden ist. Das 1OG wird von beiden Geräten versorgt.
Das WLAN der 7590AX reicht nicht in das DG, deshalb der Repeater. Und verständlicherweise sind beide Geräte im Inneren des Hauses montiert.

Und es ist gesetzeskonform, wenn der Repeater oder WLAN Router im unteren 5 Ghz Bereich nach außen strahlt, solange die Sendeleistung nicht überschritten und das Gerät innerhalb der Außenwände montiert wurde.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Stellt sich, so genau wie ihr das alles nehmt, nur noch die Frage, was der 6860-AX kann und darf, der ja für (geschützten) Außenbereich beworben wird. :D
Man kann übrignes auch päbstlicher sein als der Pabst ...

• Like
Reaktionen: Santa2021
nur noch die Frage, was der 6860-AX kann und darf, der ja für (geschützten) Außenbereich beworben wird. :D.

Im 5-GHz-Band für WLAN ist der Bereich von 5150 MHz bis 5350 MHz
nur für die Nutzung in geschlossenen Räumen bestimmt. Diese Beschränkung oder Anforderung gilt in den Ländern AT, BE, BG, CY, CZ,
DE, DK, EE, EL, ES, FI, FR, HR, HU, IE, IT, LT, LU, LV, MT, NL, PL, PT, RO,
SE, SI, SK, UK(NI).

So stehts zumindest im Handbuch der 6860 5G auf Seite 229.

Um den gesetzlichen Vorgaben nachzukommen, sollte hier zumindest eine Abfrage von FOS kommen, wo die Box montiert wurde.
Wenn man dann anklickt Outdoor, sollte nur noch das obere Band ab Kanal 100 zur Verfügung stehen, und es kein zero Wait DFS geben.
Was dann der Benutzer angibt, ist eine andere Sache.

4 WLAN in FRITZ!Box für Außenbereich einrichten​

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box im Außenbereich einsetzen:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie die Option "FRITZ!Box wird im Außenbereich eingesetzt".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

• Like
Reaktionen: Pirelli1
Danke, damit erklärt sich die Außenverwendung und daß sie dafür was vorgesehen haben.
Wie ist es eigentlich mit einer an der Außenwand in einem Elektrokasten verbauten FB, etwa um 2 Häuser miteinander zu verbinden?

Da bist Du selbst verantworlich, als "Funkstellenbetreiber", dass Du Dich an die Normen hälst.

Hab dazu was von heiße & c't auf YT etwas ähnliches (ich meine gestern) gesehen, wo es um WLAN auf sehr weite Distanz (1km) und um die 800 MHz ging (wo wohl nur für max 6 Minuten in der Stunde gefunkt werden darf...) - was hier jedoch etwas zu sehr OT ist [weshalb ich auch das Video nicht hier verlinke] - dazu wäre ein extra Thread wohl sicherlich sehr interessant, da dieses Thema nach und nach immer "größer" wird.

Kann der 3000AX nur mit anderen 3üüüAX als Mesh Master fungieren oder mit dem gesamten Sortiment?

ich denke sogar Herstellerübergreifend sollte es funktionieren
wie ich gerade las, geht es doch nocht nicht...

...da es noch keinen herstellerübergreifenden Mesh-Standard gibt und das herstellerübergreifende WDS-Verfahren (Wireless Distribution System) technisch überholt ist und von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,800
Mitglieder
374,865
Neuestes Mitglied
genecurtis427
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.