Fritz!Media 8260: Ruckeln bei Wiedergabe von HD-Filmen

ich habe diese Zeitraffersprünge auch und auch ein Case bei AVM und Maxdome dazu. Bei AVM kann man das nicht nachvollziehen und bei Maxdome kam "Der Fehler ist bekannt - können nicht sagen wann der behoben wird".

Hmmm....

Achso - bei mir ist das Springen/Ruckeln nur solange der Puffer noch gefüllt wird. Wenn man den Film erst komplett laden lässt und dann guckt ist es nicht da. Dabei ist auch egal ob der Puffer zu 10, 50 oder 95% gefüllt ist erst wenn sie nicht mehr läd, hört das Ruckeln auf.
 
Guude,
[.....]Wenn man den Film erst komplett laden lässt und dann guckt ist es nicht da.[.....]
...afair habe ich darauf keinerlei Rücksicht genommen ;)
evtl. liegt es ja auch an der Zugriffszeit zur "primetime" oder anderen Serverproblemen oder,oder,oder....die Problemeingrenzung scheint nun wirklich recht schwierig...:doktor:
 
Das würde ich auch denken wenn abspielposition und pufferfüllstand nah bei einander liegen. Aber es ruckelt ja auch bei abspielposition 10% und Puffer 90%. Meine Befürchtung ist eher das die Box mit dem zeitgleichen lesen und schreiben im Puffer bei HD ein Performance Engpass bekommt. Aber laut maxdom Info heute soll das Problem schon identifiziert sein und bei einem kommenden update behoben. Leider wohl nicht mit dem was gesten kam.

Sorry vom handy. Daher nur runter geschrieben.
 
Hier die Antwort von 1&1:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Diese Auffälligkeit ist uns bekannt. Zusammen mit AVM, dem Hersteller
der Box, arbeiten wir bereits an einer Lösung. Bitte entschuldigen Sie
die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXX
maxdome Team

Nun das lässt ja hoffen, wenn aber AVM von dem Problem gar nichts weiß...? s#21.
 
Das Problem läßt sich bei mir auch dadurch provozieren (bzw verstärken) indem das OSD Menü (Kapitel zurück und vor, Pause, Stopp und Kapitelauswahl) eingeblendet wird. Scheint den Prozessor wirklich gewaltig zu beschäftigen. :-Ö

Gruß, der Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das kleine Menü mit "Kapitel zurück und vor, Pause, Stopp und Kapitelauswahl"?
Oder gibt es noch ein anderes OSD.
 
Hi Clinnt,

hast Recht. Danke mir ist keine bessere Beschreibung eingefallen. Hab meinen Text unter Verwendung deiner Beschreibung angepasst und werd diese Antwort dann löschen damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird.

Gruß, der Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Problem hat ich auch, aber seit dem ich meine Box per Kabel und nicht mehr per WLAN betreibe ist dieses deutlich zurück gegangen und konnte nicht mehr beobachtet werden.
 
Ich habe heute nochmal experimentiert.
HD normal nach der Wartezeit gleich gestartet--> Ruckeln,
Warten bis Puffer voll--> bestes Bild, flüssig, so wie es sein soll.
Es wird wohl doch ein Problem mit dem gleichzeitigen Lese-und Schreibzugriff sein.;)

Teste gerade nochmal bei einem zweiten Film.

update:

Das scheint der Grund zu sein, Anfang Ruckeln, Pause gesetzt und Warten.
Beim Rückspulen sieht man, das das Ruckel aufgenommen ist. Ab gesetzter Pause läuft dann alles supi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ein Ticket bei AVM laufen und halte die auf dem Laufenden.
Ich habe AVM auch mitgeteilt, das 1&1 sowie Maxdome
dieses Problem kennen und diesbezüglich schon mit AVM
(scheinbar über einen anderen Kanal) in Verbindung stehen.

Ich werde weiter berichten...
 
Zwischeninfo:

AVM hat mir nun (sinngemäß) eine Antwort geschrieben, die in etwa so lautete:

"Offenbar gibt es tatsächlich inzwischen eine Untersuchung zu diesem
Fehlerbild - bis zum Zeitpunkt meiner letzten Mail war mir davon aber
nichts bekannt. Auf jeden Fall müssen wir nun abwarten, was die
Untersuchung ergibt, ich bitte Sie daher um etwas Geduld. Sobald neue
Informationen vorliegen werden Sie von uns benachrichtigt."


Und eine Info meinerseits:

Ich hatte meine 8260 in einem TV-Rack stehen. Sie stand unterhalb des Fernsehers und auf einem digitalen Kabelreceiver von Technisat. Mein TV-Rack ist aus Metall und Glas.

Ich habe nun die Box mal aus dem Rack hinaus und ca. 1 Meter neben den anderen Geräten hingestellt.

Seit dem konnte ich feststellen, dass die 8260 viel weniger (bei HD-Filmen) ruckelt.
E.v. hat der der digitale Kabelreceiver etwas abgestrahlt, was die 8260 störte?

Auf jeden Fall ist es nun geringer geworden und fast nicht mehr störend (vielleicht hat ja auch die aktuellste Firmware etwas beigetragen).
Und in einer der nächsten Firmwareupdates will AVM das ja gänzlich abstellen.

Mein Fazit: Die 8260 ist die ertse MediaBox (von AVM), die den Namen zu recht tragen darf.

Meine vorherigen 8020 und 8040 konnte man dagegen in die Tonne treten (hatte auch schon die Thomson IP1101).
Die Bedienung war sau lahm, ständig stürzten sie ab und die Darstellung von eignen Filmen (z.B. vom Fritz!MediaServer der FritzBox) brachte sie ebenfalls zum abstürzen.
Man konnte sich auch eigene Bilder von FritzMediaServer anschauen - aber aufgrund der Bildqualität (selbst mit S-VHS Anschlußkabel) konnte man das vergessen.
Sah aus wie das Standbild eines VHS-Recorders (wisst Ihr noch, vor 20 Jahren?).

Die 8260 hat aufgrund ihres HDMI-Anschlusses schon mal ein knackscharfes Bild !!!
Die Reaktionszeit ist (entgegen den 8020/8040 Boxen) absolut ausreichend und die Box
stürzt viel viel weniger ab. Dass die Filme vorher in einem Puffer geladen werden ist auch klasse.
Eigene Bilder werden ebenfalls absolut klar dargestellt (2 MP Aufnahmen sollte das Ausgangsmaterial schon haben) und
es werden sogar DivX-Filme vom Fritz!MediaServer (USB-Stick an der Fritz!Box) abgespielt.

Ich bin soweit zufrieden, dass ich mir noch eine zweite 8260 bestellt habe (als Ersatz für die 8020 und die 8040, die nun bei eBay stehen)!
 
mein aktueller Stand

AVM hat von mir ein Film des Ruckelns bekommen und hat eingesehen das es da ein Problem gibt :)
Maxdome kannte den Fehler wohl schon vor AVM und arbeitet daran.

aktuellste Rückmeldung war von AVM.

Meine Frage bei maxdome nach einem Changelog zu den FWs wurde leider nicht beantwortet. Auch wäre es interessant wo die FWs her kommen, dann könnte ich sie auch mit in meine automatische Überwachung aufnehmen. Jemand ne Idee?

Gruß, Alex
 
Na vermutlich von einem AVM-Server!
Aber die Adresse kenn ich leider nicht aber ggf. findest Du ja hier was:

ftp://ftp.avm.de/
 
Sah aus wie das Standbild eines VHS-Recorders (wisst Ihr noch, vor 20 Jahren?).
Nee...
Ich hab hier noch heute nen Video2000 Rekorder rumstehen. ;)
Passend dazu gibts auch den Sega Mega Drive (von 1990) und nen Amiga-Monitor.
Und auch VHS nicht nicht soo lange her. Ist aber wie der Video2000 seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr angeschlossen/in Betrieb gewesen.

Zurück zur modernen Technik:
Gangs und Surrogates geguckt. Bei beiden viel das ruckeln nur leicht und in stark bewegten Szenen auf.
Zu der Beobachtung, das das vorher Pause drucken helfen soll, ist also zu vermuten, das die Speicheranbindung zu lahm, bzw die Bitrate zu hoch ist.

Und richtig abenteuerlich wird das zurückspulen. Dachte ja erst, es hätte nix gespult (weil Bild stehen blieb) aber dann wieder Play und ich war ein Stück zurück.
 
Guude,
AVM hat von mir ein Film des Ruckelns bekommen und hat eingesehen das es da ein Problem gibt :)
..checkst du bitte einmal ob der Fehler auch mit der neuen FW 91.03.20 auftritt..?
 
Das Ruckelproblem wurde mit der 20 nicht gelöst, alles wie gehabt.
 
Nee...
Ich hab hier noch heute nen Video2000 Rekorder rumstehen. ;)
Passend dazu gibts auch den Sega Mega Drive (von 1990) und nen Amiga-Monitor.
Und auch VHS nicht nicht soo lange her. Ist aber wie der Video2000 seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr angeschlossen/in Betrieb gewesen.


Ich meinte damit das analoge Bild der Maxdomebox 8020 (über FBAS (= der gelbe Chinch-Stecker) angeschlossen).
 
Maxdom Inhalte Top, der Rest SCHROTT

und wieder ein Gerät von AVM was nicht hält was die Werbung verspricht.

90% der Filme in avi, xvid und CO ruckeln, teilweise kein Ton.
mkv zu 100% ohne Ton.
720p Film rundherum Balken.
mpg teilweise nicht erkannt.

Filme sind auf externe Festplatte per USB direkt an 8260 angeschlossen.

Gruß Carsten

Edit: Der Mediaplayer WD TV mini kommt, bis auf mkv, mit den Filmen bzw. Formaten zu recht

Edit 2: Externe Festplatte wird nicht abgeschaltet wenn 8260 ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin ich denn ganz allein?

Habe die 8260 nur gekauft um Maxdome zu gucken.

Ging auch die ganze Zeit sehr gut.


Seitdem sie aber für wenig Geld HD anbieten, habe ich dieselben Probleme wie am Anfang:
Firefox meldet doppeltes Fenster
Wartezeiten von Stunden auch für SD Filme
Die Box hängt sich komplett auf...

Alles schon mal da- aber auch weggewesen...

Tipps von 1&1 (original):

1&1:
Wählen Sie "DSL1000", falls es bei der Einstellung "DSL2000" immer noch
Probleme geben sollte.

Ich:
>> >> >> Vorwegnehmend: Mein DSL-Anschluß ist völlig in Ordnung und liefert
>> >> >> rund
>> >> >> um die Uhr 16 Mbit.

1&1:
>> >> > Vor diesem Hintergrund empfehlen wir für den Betrieb des maxdome
>> >> > mediaCenter HD eine Internet-Bandbreite von mindestens 16000 kbit/s

1&1:
> Eine Download-Dauer von mehr als 8 Stunden deutet darauf hin, dass an
> Ihrer Box tatsächlich nur 1 - 2 mbit/s ankommen. maxdome liefert die Daten
> mit der maximal verfügbaren DSL-Bandbreite aus.

Ich:
Um Vergleiche ziehen zu können, habe ich meinen Philips-Fernseher und die
Maxdome-Box (8260) gleichzeitig in dasselbe Wlan eingebucht (der Philips mit
64 Mbit, die 8260 mit 162! Mbit)
Und raten sie das Ergebnis: der Philips spielt alle Internet-Live-Videos
(Youtube etc.) in Echtzeit problemlos ab (ca 7-9 MBit); Maxdome dümpelt mit
ca <1 MBit und vertröstet mich wieder auf 5 - 8 Stunden.


Gruß
Harry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.