[Problem] Fritz! Kindersicherung vor/hinter anderem Router

yetikshi

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei einer Bekannten helfe ich, die Kindersicherung in Gang zu bringen. Es handelt sich um eine Fritz! 7412, die als 'ohne WLAN' verkauft wurde. Deshalb ist sie noch mit einem weiteren Router verbunden worden über den ich nichts weiß, außer daß er von apple ist und daß er das WLAN für die Wohnung aufspannt.
Bis heute konnte man in der Fritz! Box die Geräte der Kinder erkennen und Zugangsprofile zuweisen.
Dann war die Box plötzlich telefonisch nicht erreichbar und internet ging nicht. Auf der fritz.box Anmeldeseite wurde man vom Einrichtungsassistenten begrüßt.
Werksreset durch Kind oder komisches automatisches update als Ursache - keine Ahnung.
Die Zeichen vom Einrichtungscode von 1und1 aus dem Brief von vor zwei Jahren fanden sich dann im DSL user Namen wieder, Schwachsinn, hat natürlich nicht funktioniert. Auf der 1und1.de account Verwaltung wurde ein anderer Einrichtungscode angezeigt. Wir haben dann dort ein neues internet Passwort vergeben, vorher noch den Einrichtungscode von der 1und1.de account Verwaltung probiert (ging genauso nicht, wieder die Zeichen als user Name eingetragen).
Interessant war, dass man jetzt für die 7412 Box ein WLAN konfigurieren konnte (!) und das ließ sich sogar erfolgreich testen, da habe ich natürlich gleich die automatischen updates für die Box abgestellt.... .

Was ich aber gerne hier erklärt bekommen möchte ist:

Warum zeigt die Kindersicherung jetzt nicht mehr die Geräte aus dem (apple-) WLAN an ?

Vermutlich müsste ich eher fragen, warum die Geräte vorher angezeigt wurden (?) - eigentlich ist es ja für mich logischer, dass die Fritz! Box nur ein Gerät im Netzwerk kennt: den über Kabel angeschlossenen apple router. Spätestens hier merkt ihr, dass mir die Grundlagen des Netzwerkens fehlen, obwohl ich sonst nicht ganz unbelesen bin.

Ich weiß nicht, was heute mit den Geräten passiert ist, denke aber eher, dass sich an dem apple Router nichts geändert hat. Beide Geräte könnten von einem Kind, das alleine zu Hause war, manipuliert worden sein, bezweifle aber, dass die Zugangskennwörter schon durchgesickert sind.

Also letzte Frage: an welcher Einstellung in der Fritz! Box könnte es liegen, dass die Geräte im (apple-) WLAN von der Box nicht mehr als Teil des eigenen Netzwerks gesehen werden ?

Danke für ein paar Tipps Y.
 
Es handelt sich um eine Fritz! 7412, die als 'ohne WLAN' verkauft wurde.

Dann mach doch die 7412 zur Variante mit WLAN (einfach aktuelle Firmware flashen und Werkseinstellungen laden, schon hat sie wieder DECT und WLAN) und nutze sie als einzigen Router. Dann dürfte es auch keine Probleme mit der Kindersicherung geben.

Wenn Bedarf besteht kann dann das Apple-Gerät auch noch zusätzlich als WLAN-AP genutzt werden, aber nicht als Router.
 
Geh ins Controllcenter und konfiguriere die Box nicht mit Startcode sondern mit Benutzerdaten.
Dann bleibt Dir das WLAN nach Werkreset erhalten.
 
Das ist unnötig denn auch mit Startcode bleibt das WLAN erhalten (auch nach einem weiteren Werksreset) wenn man einmal die 7412 zur einer normalen mit WLAN gemacht hat.
 
Da hat wohl der Nachwuchs die FB recovert. Der wusst nur nicht die Zugangsdaten. Die Apple Airport-Express sollte man überprüfen, ob sie zusätliches DHCP macht und ob sie im gleichen Netz hängt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.