Fritz ist tot, 7240, keine LED

userpaul1248

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Fachleuts,
sie macht es einfach nicht mehr, mit dem oben beschriebenen Fehler, Netzteil getauscht, i.O, auch das Alte. Schaue ich von oben auf die Platine, so ist ein Bauelement ca. 8mm*8mm u. ca.4mm hoch, zwischen den beiden großen und den beiden kleinen Elkos, vermutlich ein R, Aufschrift 150, ziemlich warm, davor 12V dahinter keine Spannung. Messe ich mit dem Ohmmeter über dem kleineren der beiden Elkos, 0,00 Ohm. Ist das ein bekannter Fehler, welches Bauelement ist für diesen Fehler bekannt?
Der Elko weißt äußerlich keine Besonderheiten auf (nicht aufgebläht)
Ein Bild von meiner Kamera würde ich nur im Notfall anhängen, möchte ich keinem
antun.
Gruß Paul

Das ist doch ein Fall für AVM!!!

Warum für AVM?
Was machen die denn, tauschen, kostet sicherlich fast eine Neue?
Na ja zur Not löte ich den Elko mal aus, AVM könnte das nicht mögen!
Danke für die Antwort!

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
??
AVM gibt 5 jahre Garantie, habe selber gerade meine 727o getauscht.
Ohne Probleme - solange Du keine Loetarbeiten vorgenommen hast.

Frag doch mal beim AVM Support telefonisch an, vielleicht bringt es ja was;)

Ps: ich habe fuer die tauschaktion 6.7o Euro Porto bezahlt - sonnst nix!

Gerät hat schwarzes Gehäuse, und ist von 1&1, wie würde es da laufen, so ähnlich?

Gruß Paul
Danke auch!:D

Mach ein Ticket bei AVM auf (1u1 baut keine 7240, Hersteller ist AVM).
Suche schon mal den Lieferschein, die Box wird von AVM dann getauscht.

Ich stimme den Vorschreibern zu, dass AVM sehr kulant ist, betreffend Boxentausch.
Auch ich habe schon positive Erfahrungen gemacht.

Allerdings: "Keine LED (leuchtet)" ist meistens ein Überspannungsschaden - und der ist ein Fall für die Gebäudeversicherung, falls Gewitterschäden gedeckt sind.
AVM schliesst solche Schäden von der Garantie aus.

@userpaul1248:
Probieren kannst Du es natürlich trotzdem ...

P.S.: Im übrigen habe bisher ich noch kein "Kochrezept" für verbrannte FritzBoxen gefunden.
Kennt jemand eines (im Sinne von "diese drei Bauteile müssen ausgetauscht werden ...") ?

Warum sollte er sich an AVM wenden?
Sein Vertragspartner ist 1&1.

- Anrufen
- sagen "nix mehr Licht an Box, warum?"
- 3 Tage warten
- GLS Boten öffnen
- defekte Box per Aufkleber kostenfrei an 1&1 zurück

voila

So mit meiner geblitzten 7113 passiert.

@Mark3Dfx:

Viele Wege führen nach Rom zur neuen 7240 ...

hör auf Mark3Dfx, er hat Recht :) aber du kannst beides machen, AVM oder 1&1, hast bei beiden die 5 Jahre Garantie :)

Falls der Defekt der Fritz!Box in ursächlichen Zusammenhang mit einem Überspannungsschadens in Folge eines Gewitters steht, wäre es unfair bzw. Mist, die Garantie von AVM in Anspruch zu nehmen.

richtig, bei Überspannung sollte man das nicht tun

Jungs ich freue mich so viele Meinungen zu hören!
Ich kenne die Historie der Box nicht so genau. Es ist hier ein Grenzfall denke ich, könnte ein Ausfall durch Bauelemente sein, aber auch Überspannung ist möglich.
Im schlimmen Fall eines Spannungsschaden sind zerstörte Bauelemente sichtbar, hier ist das nicht der Fall, es sind keine zerstörten Bauelemente zu erkennen, was aber Überspannung nie ausschließen kann.
@el_valiente
In der Zwischenzeit sind gegenüber den Anfängen der SMD-Technik die Bauelemente weiter geschrumpft, Fliegenkot und ein R, beides unterscheidet sich kaum noch. Ich habe nun nicht mehr die Illusion etwas zu wechseln können, zumal es wohl bestimmt keine Schaltung für eine Box gibt.
Sind Schnittstellen von einer Überspannung betroffen so lassen die sich durch ändern der Bootrutine gelegentlich umgehen. Ich selber kann das aber auch nicht. Die Foren beschäftigen sich im allgemeinen mit der zu letzt angedeuteten Möglichkeit, weniger mit Bauelemente.

Nun einen Kostenvoranschlag könnte ich ja mal bei AVM erfragen.
Die gutgemeinten anderen Vorschläge kommen aus anderen Gründen weniger in Betracht.
Gruß Paul

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.