Fritz interne Page abändern

Centaury79

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Freunde,
ich brauche mal eure pfiffige Hilfe.
Ich würde gerne die Kindersicherungsseite umschreiben. Diese Seite meine ich:
fritz.box:8080/blocked Diese Seite erscheint ja wenn die Kindersicherung anspringt. Nun würde ich diese gerne gegen eine von mir erstellte austauschen. Es ist ja eine normale html Datei. Wie komm ich an diese ran? Per FTP komm ich nicht auf die Box (in meinem Fall eine 7270 und eine 7320)
Kann mir jemand sagen wo ich diese Seite in der Dateistruktur finde und mit welchem Programm ich diese Datei austauschen kann.
Telnet läuft auf beiden Boxen noch nicht da ich keine Telefone angeschlossen habe um es zu aktivieren. Es gibt aber doch bestimmt ein anderes Prog was die cfg Datei auslesen und abändern kann oder?

Danke schonmal für eure Hilfe, es gibt bestimmt eine Möglichkeit :D
 
Ich habe die Kindersicherung noch nie genutzt und kenne die Seite daher nicht. Normalerweise befinden sich alle Webinterface-Dateien unter /usr/www/avm/html. (Providerabhängig)

Vermutlich wirst du diese Seite nicht über eine Änderung der Konfiguration ersetzen können.

Gruß
Oliver
 
Danke das wenigstens einer antwortet.
In welchem Pfad die Datei liegt weiß ich, daran wird es nicht hapern.
Telnet ist auch schon an, aber damit komm ich gar nicht klar. Kenne es sonst von meiner 7170 die Freetz hat, da gehe ich einfach per FTP drauf. Für die 7320 gibst das aber nicht, zumindest finde ich kein passendes Freetz.
Wie meinst du deine Aussage genau, hab das nicht wirklich verstanden.
Mit welchem Prog würdest du denn in die Box gehen. Es muss doch möglich sein diese eine Datei aus zu tauschen. Gleiche Größe, gleicher Name. Einfach austauschen. Zudem ein Gif austauschen, mehr nicht.
Kannst du mir nicht ein bißchen unter die Arme greifen?
 
Einfach austauschen is nicht, da die Fritzbox ein readonly-Filesystem hat. Man kann die Datei allerdings per mount umlenken, z.B.
Code:
mount -o bind /var/tmp/meinesperre.html /usr/www/avm/errors/kids/ERR_NOT_FOUND
Praktisch, wenn man einen USB-Speicher an der Box hat, dann kann man die Datei gleich dorthin kopieren.
Per Telnet musst du aber schon auf die Box, Grundkenntnisse der Linux-Shell sind auch von Vorteil.
 
Danke für den Tipp.
Der Link zu der Datei ist aber nicht richtig ;)
Aber ich bin auch noch auf Suche wo diese Datei genau liegt.
Man kann ja leider nicht erkennen wo diese verlinkt ist wenn man fritz.box:8080/blocked aufruft. Total Commander ist seit fast einer Stunde am suchen. Eine bestimmte gif Datei sucht er ebenfalls noch. Diese soll hier liegen: http://fritz.box/html/de/images/kopfbalken.gif Dem ist aber auch nicht so :(
Das würde also bedeuten das ich bei deiner Methode diesen Befehl ausführen muss wenn die Box neu gestartet wird oder? Zudem müßte ein Stick dauerhaft dranhängen oder?
Das sind 2 nicht wirklich gute Alternativen :(
Wie sieht es denn aus wenn man das Image von AVM auseinander nehmen könnte, diese Dateien tauschen und wieder packen würde. Gäbe es da eine Möglichkeit? Wenn ich doch wenigstens schon eine FTP Funktion einbauen könnte, nicht das ich die Datei nachher auf meiner Freetz Box finde (7170) und der Pfad gar nicht mit der 7320 überein stimmt.
Mensch, hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist :(
 
Der link zur Datei von chked stimmt schon bzw. die Err_NOT_FOUND einen Ordner davor. Aber aufgepasst diese wird auch von anderen Funktionen benutzt.

Und ja du kannst ein AVM image komplett nach belieben verändern. Du brauchst dafür aber ein Linux System. Hier ein How-To.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt alles wohl kompliziert. Ob andere Dinge drauf zu greifen ist egal.
Wäre es denn vielleicht möglich dir z.B die Datei zukommen zu lassen und du baust es ein? Würde mich auch erkenntlich zeigen. ;)
Den Punkt mit der Error Datei verstehe ich noch nicht wirklich. Diese kann ich per FTP ja gar nicht ansprechen, ich werde dann woanders hingeleitet. Auf gut Deutsch: Ich sehe diese Datei nicht (html oder php oder Sonstiges) die ich sonst sehe wenn ich den oben genannten Blocked Eintrag aufrufe.
So ein Ärger. Ich will doch nur eine html ändern und nicht ein AVM Image neu erfinden :(
 
Eins hab ich noch vergessen.
Es gab doch mal eine Datei ar7? die man öffnen konnte um was zu ändern um diese dann wieder zu speichern.
Ist da was möglich? Damit könnte man ja vielleicht den Verweis auf eine andere html umleiten. Freetz gibts noch nicht dafür oder?
 
Was genau willst du denn da drin haben? Wenn der Inhalt nur kurz ist, könntest du das über die Datei "/var/flash/debug.cfg" machen, die bei jedem Start aufgerufen wird. So in etwa mit diesem Eintrag:
Code:
# Die Datei finden 
# ... erstmal OEM ...
VER=$(cat /proc/sys/urlader/firmware_version)
# ... dann die Datei:
FILE=$(find /usr/www/ -name ERR_NOT_FOUND | grep $VER | grep kids)
# ... nicht gefunden? Dann nochmal ohne OEM versuchen ... 
[ -n "$FILE" ] || FILE=$(find /usr/www/ -name ERR_NOT_FOUND | grep kids)

if [ -n "$FILE" ]; then 
# Neue Datei anlegen

cat << 'EOF_ERRPAGE' > /var/tmp/my_errpage.html
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Meine eigene Seite</title>
</head>
<body>
<p>Was ich schon immer auf einer Seite lesen wollte, aber mich nie zu schreiben traute...</p>
</body>
</html>
EOF_ERRPAGE

# jetzt neue Datei mounten
mount  -o bind /var/tmp/my_errpage.html  $FILE 
else
echo "Übermounten der ERROR-Datei nicht erfolgreich"
fi

Es könnte sein, dass (ebenso wie bei der laufenden Box) der ctlmgr neu gestartet werden muss, was manchmal aber nach meiner Erinnerung zum Reboot führte...
Code:
ctlmgr -s
ctlmgr

Jörg
 
Hallo
WOW, das klingt kompliziert. Also ich kann dir nur sagen das es eine html (aktuell) mit Verweis auf 3-4 Bildern ist.
Also direkt da rein wäre wohl zu unübersichtlich. Spräche was dagegen diesen Mountbefehl dauerhaft drauf zu hauen und diesen auf einen angeschlossenen Stick zu verlinken?
Ich stelle mir das so vor: Diesen Mount immer nach \USB001\blocket.html (Beispiel) lenken/mounten.
So könnte ich jederzeit etwas ändern und die Datei per FTP auf den Stick kloppen. In der Anfangsphase wird sich bestimmt mehrmals täglich was ändern. So wäre es nicht so zeitintensiv wenn man mehrmals täglich Miniänderungen vornimmt.
So hätte ich auch gleich den Vorteil das ich in der html auch gleich die Gif's richtig zum Stick lenken kann. Da benötige ich nämlich auch noch 2 bestehende die einen Zusatz erhalten sollen.
 
Das wäre natürlich auch möglich. Wenn du weißt, wo die Datei liegt, wird das ganze auch noch deutlich einfacher.
Also, finde erstmal die "richtige" Datei, bei einer Box mit deutscher FW und ohne Branding ist das die oben angegebene, sonst "unter" deinem Branding...

Mit "find /usr/www/ -name ERR_NOT_FOUND | grep kids" werden dir alle möglichen "Kandidaten" angezeigt, wenn nur eine kommt, hast du schon gewonnen ;-). Für das weitere sei der Pfad: /usr/www/avm/errors/kids/ERR_NOT_FOUND

Du kannst dann wie oben angegeben die Datei verändern:

Code:
mount -o bind <Deine/Datei/auf/dem/USB-Stick> /usr/www/avm/errors/kids/ERR_NOT_FOUND
Wenn beim Aufruf noch die "alte" Seite kommt, den ctlmgr neu starten:

Code:
ctlmgr -s
ctlmgr

Wenn das klappt, kannst du den obrigen Befehl (das "mount -o bind ...") in die debug.cfg schreiben und fertig.

Nach dem Mounten sollte dann immer die geänderte Datei genommen werden (und folglich Änderungen an dieser Datei auch im WEB-Interface sichtbar) , aber wie gesagt, bei mir schien es nötig, den AVM-Webserver neu zu starten...

Jörg
 
Hatte heute ein bißchen Stress, daher die späte Antwort.
Also, ich gehe davon aus das man diese Befehle mit Telnet machen muss.
Nun habe ich mehrere Sachen probiert, es kommt aber immer:
"-sh: can´t open blocked: no such file" oder so:
"-sh: can´t open Ut165-USB2FlashStorage-00/Test/blocked"
Habe alles so befolgt wie es mir beschrieben wurde, aber er findet diese Datei anscheinend nicht. Der Stick heißt so, diesen kann ich per FTP auch genauso ansprechen. Auch den Ordner Test gibt es. Da drin liegt die blocked. Ohne Endung. Es handelt sich da aber um eine htm.
Muss ich eventuell noch vor dem Sticknamen "/var/media/" eintragen?
Er weiß ja sonst gar nicht wo es angebunden ist oder?
Zudem kann ich diesen FIND-Befehl nicht ausführen da ich diesen geraden Strich nicht eingetippt bekomme. Welche Tastenkombination macht diesen geraden Strich?
Ich frage am besten gleich mal an wie ich diese debug.cfg finde und bearbeite und wo ich dann diesen funktionierenden Befehl eintragen soll. Einfach irgendwo hin oder gibts da eine bestimmte Stelle, z.B erst wenn der Stick eingebunden ist.

Bitte nochmal um Hilfe und am besten ganz "kindlich" erklären ;)
 
Sooo, nun bin ich einen Schritt weiter. Sobald ich nun:
"find -name ERR_NOT_FOUND" eingebe erscheinen diese Ergebnisse:

./usr/www/1und1/errors/ERR_NOT_FOUND
./usr/www/1und1/errors/kids/ERR_NOT_FOUND
./usr/www/avm/errors/ERR_NOT_FOUND
./usr/www/avm/errors/kids/ERR_NOT_FOUND
./var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/Test/ERR_NOT_FOUND


Jetzt habe ich diesen Mount-Befehl mit dem angegebenen Stick-Pfad genommen und es scheint sich etwas mehr zu tun.
Es kommt nicht mehr der Fehler: no such file wie vorher, sondern jetzt kommt:
"mount: can´t find/usr/www/avm/errors/ERR_NOT_FOUND in /etc/fstab"
egal ob ich nun 1und1 anstatt avm nehme oder zwischen errors und der Datei noch "/kids/" packe, er sagt jedesmal das er es in /etc/fstab nicht finden kann.
Wieso meckert er das an? Ich sage ihm doch quasi ein ganz anderes Verzeichnis, wieso bezieht sich jetzt ein Fehler auf ein ganz anderes Verzeichnis?
 
War eine gute Idee, das "oben" im Dateisystem zu machen, so hast du auch gleich den Pfad zu deinem USB-Ordner ;-)

Damit sollte dein Befehl lauten (wenn du eine ungebrandete "avm" Box hast):

Code:
mount -o bind /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/Test/ERR_NOT_FOUND /usr/www/avm/errors/kids/ERR_NOT_FOUND

Ggf. dann statt "/var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/Test/ERR_NOT_FOUND" eben "/var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/Test/blocked" oder wie auch immer die Datei heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal ein bißchen rum probiert und gemacht und getan.
Nun kamen keine Fehler beim mounten. Habe den String mit avm und 1und1 und kids und ohne Kids genommen. Quasi alle Varianten. Eine davon wird es dann wohl gewesen sein, weil nun meine Seite kommt. Dann habe ich noch das fehlende Bild auf den Stick gekloppt und die htm angepasst das dieses Bild nicht aus der Box gezogen wird sondern vom Stick kommt. Zack, nächstes Problem!
Denn die ERR_NOT_FOUND (so habe ich diese jetzt auch genannt) lässt sich nicht überschreiben, wahrscheinlich weil ja nun die Box darauf Zugriff hat. Zumindest ließe sich das erklären. OK, nicht weiter schlimm, denn einmal Strom ab und wieder ran an den Speck. Im Moment löse ich das "Problem" ja noch händisch mit Telnet. Was aber wenn es erstmal in der debug.cfg eingebunden ist? Jedesmal Stick ab, am Rechner bearbeiten und wieder dran stecken um dann womöglich noch neu starten zu müssen? das nicht wirklich komfortabel. Gibts nen Unmount Befehl? Quasi wenn ich Änderungen durchführe eben unmounten, neu drauf und wieder mounten. Jedesmal neu starten ist doch blöd.
Zudem müßte ich noch mal ansprechen das ich noch Hilfe in Sachen debug.cfg benötige (wie von der Box bekommen, wie wieder drauf packen, per Telnet mit Befehlen einfügen o.ä)
 
Warum den so klompliziert, gibt den Stick für FTP auf der Fritzbox frei und schon kannst du vom rechner auf die datei zugreifen und editieren.
 
Versuche ich ja schon. Man kann auch per FTP drauf zu greifen, aber eben nichts ändern oder überschreiben etc.
Mag denn mal jemand auf meine defug.cfg Frage eingehen oder gibt es einen Grund warum das einfach ignoriert wird?
 
Dann würde ich eher darauf Tippen das du keine schreibrechte vergeben hast auf der Box, dann ist es schon möglich gemounte Dateien live zu ändern.

Die debug.cfg wird nur 1x abgearbeitet und zwar beim Booten danach nicht mehr, sprich hast du den Stick nicht dran so gibt der befehl in der debug.cfg ein error zurück und die datei wird nicht gemountet auch nicht wenn du den Stick werend des Betriebs anschließt.

"umount" ist ein unmount befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt hab ich Schreibrechte und kann die Datei direkt im FTP ändern und die Änderung wird auch gespeichert und beim Aufrufen direkt aktuallisiert.
So, das haben wir dann schon mal.
Nun versuche ich aber schon ein paar Minuten ein Bild in den Kopf zu setzen was sonst zur Box geleitet wird. Diese gif-Datei gibt es aber angeblich nicht, was auch egal wäre. ich habe ein neues gif gemacht so wie ich es haben will und diese in die htm mit eingebunden. Leider und besser gesagt natürlich läd diese nicht mit.
Kannst du mir sagen wie ich die gif in das html einbinden muss so das dieses gif ebenfalls vom oben genannten Stick geladen wird?
Die gif liegt im selben Ordner wie die ERR_N....
Also muss der Verweis in der html doch ../gifname.gif lauten oder?
So will es aber nicht, auch nicht in der Version /var/media/ftp/Ut165.....
Nur als name.gif bringt auch nichts, die Datei wird einfach nicht angezeigt.
Oder wäre es möglich auch diesen Verweis den die Box sonst kennst per mount umzuleiten?
Noch mal kurz wegen der debug Sache. Also Stick dran, Box an, Debug läd die eingetragenenen Werte. Box hochfahren und dann Stick dran würde einen Error verursachen und nicht laufen. Wenn ich also einmal auf Versehen die Box anmache ohne Stick, diesen dann reinstecke und neu starte, würde er dann wieder erkannt oder ist die debug.cfg dann Schrott weil es einmal nicht funktioniert hat. Ersteres wäre ja nicht schlimm, einfach neu starten und gut ist. Zweiteres wäre blöd, dann kann ich ja gleich den Mountbefehl jedesmal eintippen. Nach 20-30 Eingaben kann man das auch bestimmt in Rekordzeit und blind :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.