[Gelöst] Fritz <> Fritz Dect Repeater / Korrekte Einrichtung

Nach kurzer Zeit sollte die DECT-LED der 7240 auf hören zu blinken und nun sollte auch alles korrekt funktionieren.

Kleiner Tip spiele am Besten noch nicht die neueste FW in die 7240, denn AVM scheint dort einen sporadisch auftretenden Fehler 'übersehen' zu haben.

Vielen Dank für die Hinweise....bei der Repeater Fritzbox ist die DECT-LED auch korrekt an.

Bei beiden FBF ist die gleiche PIN eingegeben....

Leider klappt es trotzdem nicht...

Karl
 
hmmm,

also bei mir lie genau diese Kombination monatelang Fehlerfrei.

Woran machst Du fest das es nicht funktioniert?
 
Hallo,

wenn ich mit einem DECT-Telefon (sind z.T. Gigaset-Geräte, zum Teil Sinus-Geräte) eine Telefonverbindung aufbaue (wenn ich in der Nähe der Basis bin) und dann in Richtung des Repeaters gehe, bricht in der Nähe des Repeaters die Verbindung ab und ich höre nur noch ein starkes Rauschen.

Daher denke ich, dass die Gesprächsübergabe zwischen Basis und Repeater nicht funktioniert.

Habe zwischenzeitlich noch eine Beta-Version für die Basis von AVM bekommen, aber habe noch Bedenken, ob ich die einspiele....

Karl
 
hmmm, also bei mir lie genau diese Kombination monatelang Fehlerfrei....
Aber sicherlich NICHT mit der 05.50er FW auf Basis und Repeater ?

...Daher denke ich, dass die Gesprächsübergabe zwischen Basis und Repeater nicht funktioniert.
Habe zwischenzeitlich noch eine Beta-Version für die Basis von AVM bekommen, aber habe noch Bedenken, ob ich die einspiele....
Es ist in Anbetracht der bekannten Fehler in der 05.50 sicherlich angebrachter, die vorhergehende FW wieder einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich den alten Tröt nochmal ausgrabe. Habe jedoch ein ähnliches Problem mit gleicher Konstellation.
7390 @ 06.20 als DECT und WLan Basis
7240 @ 06.05 als DECT und WLan Repeater.
Bis vor kurzem(vor Update der Basis auf 6.20) hat die Funktion einwandfrei geklappt.
Angemeldete Mobilteile : 2xFritzFon M2, Gigaset S44, Sinus 45m

Jetzt ist mir aufgefallen das nach Neustart der 7240 nach dem Booten die WLan LED erst blinkt und dann permanent leuchtet. Die DECT LED jedoch fängt an zu blinken und hört nicht auf. Blinkt nun schon seit mehreren Stunden vor sich hin.
Am Fritzfon wird mir jedoch, wenn ich im Bereich der BAsis bin hinter der Signalstärkeanzeige eine 1 angezeigt, gehe ich in 7240-Reichweite steht auf dem M2 eine 2. Somit also Repeaterbetrieb. Die DECT-LED blinkt jedoch immer noch. Kann aber alle Funktionen an den Mobilteilen nutzen. Es nervt nur das ständige geblinke der DECT-LED!
Jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar schon DIE Lösung?
Wollte lieber vorher fragen bevor ich alles zurücksetze und wieder neu almelden muß.
Gruß und Danke
Jörg
 
Die DECT-LED darf nicht blinken.
Wenn sie permanent blinkt, hat die FritzBox als DECT-Repeater keinen DECT-Funkempfang zur DECT-FritzBox-Basisstation.

... Kann aber alle Funktionen an den Mobilteilen nutzen ...

Auch anrufen oder angerufen werden, wenn im Display eine kleine 2 steht ?
 
Hallo Jörg,
du hattest mich gerufen ;)

Meine Konfiguration hat sich geändert (siehe Signatur).
Nach irgeneinem Firmware Update hatte sich das dann von selbst erledigt, also hat funktioniert. Ich kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern welche.
Fakt ist: Auch mit einer zweiten 7390 is es nicht immer hundert-prozentig. Bei den Gigasets blinkt immer mal zwischendurch "Keine Basis". Dann hilft ein Reboot der Repeater-Box für einige Wochen.
Anscheinend spielt auch eine Rolle in welcher Reihenfolge die Boxen eingeschaltet/Rebooted werden. Wenn ich erst die Repeater-Box einschalte und dann die Hauptbox, kann ich es meistens reproduzieren.
 
Danke für die vielen Tips! Habe an der 7240(DECT und WLan Repeater) die Repeater-Funktion deaktiviert und dann die Basis(7390) neu gestartet. Dann an der 7240 DECT Repeater wieder aktiviert und siehe da, die Boxen haben sich verbunden und es blinkt auch nichts mehr. Also funzt alles wie zuvor und wie es soll! Hoffe, es bleibt so! ;-)

Gruß und Danke
Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.