Fritz!FON MT-F, M2, C3, C4 und MT-F - Firmware 3.10 (Final)

Hallo zusammen.

Ich brauche Hilfe, und ich habe gesehen, dass hier Leute sind, die von der Sache
Ahnung haben. Meine Suche durch das Forum war grundsätzlich schon mal
hilfreich, aber ich weiß trotzdem nicht was ich wie und wo machen muss. Ich hoffe
stark auf eure Hilfe.

Ich habe ein Fritz!Fon MT-F in der Hand, wo ein FW-Update wohl fehlgeschlagen ist.
Habe es nicht selbst gemacht, sondern soll einer Freundin helfen.
Es startet ständig neu, zeigt FW-CRC fail 4 an, mit der Version 01.03.10. Es startet
ständig neu, und sucht nach der Basis. Ich konnte mich zwar bei der Basis anmelden,
wird dort auch als Telefon angezeigt, aber es lassen sich dann keine Tasten drücken,
es startet dann sofort wieder neu mit der Meldung wie oben beschrieben, es zeigt
dann aber auch einen Moment später kurz an, dass es verbunden ist. Aber dann
wieder Neustart.

Ich habe hier gelesen, dass ich das Telefon über die Box mit ner Firmware wieder fit
machen kann, vielleicht, nur weiß ich nicht, wo ich die passende finde, und wie ich das
dann mache.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wäre super! Danke schonmal im Voraus.

Verwendete Box ist die 7490 mit der 6.03er FW, kommt von 1und1, scheint aber nicht
gebrandet zu sein.

NACHTRAG:

- In der ersten Zeile der Fritzbox-Übersichsseite steht:

FRITZ!Box 7490 (UI) FRITZ!OS 06.03

- Die Fritzbox wie auch das Mobilteil waren ausreichend stromlos.
- Vorherige Firmware-Version unbekannt
- Aktuelle angezeigte Firmware ist die 01.03.10
- kein manuelles Update, da meine Bekannte noch weniger von dieser Sache versteht als ich,
automatisch nach Aufforderung
- Neustart ca alle 7 Sek.
-> ca 3 Sek. Anzeige FRITZ-Logo mit "Version: 01.03.10" und "FW-CRC fail 4"
-> ca 3 Sek. "Suche Basis"
-> ca 1 Sek. Verbindung zur Basis

Ich hoffe, jetzt habe ich alles zusammen, was ihr für eine mögliche Lösung benötigt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
probier mal:
MT aus
Taste 4 gedrückt halten + MT ein > Service-Menü müsste erscheinen
Runter auf "Factory Defaults" und "OK" und eine eventuelle Abfrage ebenfalls mit "OK" bestätigen.

Alternative:
Update auf FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.04-27408 vom 10.02.2014

oder wenn Rechnung noch vorhanden - AVM/1&1 kontaktieren und austauschen lassen

Factory Defaults hat nichts gebracht, bis auf die Sache, dass ich das Telefon neu an der Basis anmelden
musste. Ansonsten gleiche Anzeige des Fehlers und auch dauerhafter Neustart.

Die Alternative wird hier nicht so gerne gesehen, da die Fritzbox neu ist und alles andere einwandfrei
funktioniert, auch ein zweites MT-F.

Was mach ich nun, kann man das Telefon auch erst wieder downgraden und dann wieder updaten?
Hab das Gefühl. dass die Firmware grundsätzlich falsch ist auf dem Telefon, weiß der Geier, wie das
passiert ist. Entschuldigt bitte die plumpe Ausdrucksweise.

Hier die Daten: (nur du bekommst ja anscheinend keine richtige Verbindung, dh. Update wird wahrscheinlich nicht funktionieren - aber ein Versuch ist es Wert)
http://update.avm.de/cati/03/01/w13/03.01.03.10.avm.de.upd - umbenennen bei 1&1/UI in dect-03.01-1und1-de-049.image

Umbenannte Datei auf einen USB-Stick (ins Root/Hauptverzeichnis) und an die Box anstecken.
Dann über Telefon ein Firmware-Update starten

PS: mir würde sodann aktuell nur noch einfallen, Akku raus und in diesem Zustand auf Ladestation - ob dann Werksreset/Update gestartet werden kann.

Hallo Informerex.

Das mit dem Update hat tatsächlich geholfen, das Telefon funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Vielen vielen Dank, und ich werde mir deine Tipps merken.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.