Headset für MT-F - inhaltliche Klärung
Also - nach einigen Tagen Recherche und lesen aller Kommentare, die ich hier finden konnte ergibt sich für mich folgende Situation:
Das Headset-Problem für MT-F wird oft missverstanden:
Wenn ich ein Headset an ein Fritz!Fon MT-F anschliessen will, dann möchte ich nicht einen Ohrhörer oder einen Kopfhörer oder eine Handy-Freisprechgarnitur, sondern eine "Sprechgarnitur" die aus Mikrofon und Kopfhörer besteht und wo nur Mikrofon und Kopfhörer mit dem Telefon verbunden werden (mit der von AVM publizierten Klinkenstecker-Belegung)
Im Gegensatz zu vielen Handylösungen (und das schließt wohl Blackberry und iPhone-Ansätze auch ein) gibt es zwar auf beiden Seiten 4-polige 3.5mm Klinkenstecker, aber die habe halt verschiedene Belegung und Funktionen wie "Gespräch annehmen" o. ä.
Beim MT-F wird gebraucht L, R, GND, MIC und nichts anderes und das was gebraucht wird an der richtigen Stelle.
Deshalb funktionieren wohl auch viele der Adapter nicht richtig (z.B. zwischen PC-Kopfhörer mit 2 Klinkensteckern (für Micro und Hörer) und einem 4-poligen Klinkenstecker).
Frage 1: hat jemand schon einen Adapter gefunden, der "richtig gepolt" ist (also so funktioniert wie MARCO355 das in seiner wunderschönen und gut durchdachten Bastelanleitung beschrieben hat? Wo der Stecker auch in die ungünstige Aussparung des MT-F passt?
Frage 2: Hat jemand schon einen Bügel-Headset-mit-Microfon gefunden, das mit _einem_ 4-poligen Klinkenstecker der richtigen Belegung ausgestattet ist (L, R, GND, MIC) und ohne Schaltmechanismen (und natürlich nicht USB oder BLUETOOTH!!! sondern eben halt Klinkenstecker)?
Im Gegensatz zu den ganzen Handy-Ansätzen ist ja das Mobilteil MT-F zum Wählen, Gespräch annehmen usw. da und dort wird man ja wohl die Tasten drücken zum Wählen und Abnehmen. Die Headsetbuchse des MT-F ist per Design nur dazu gedacht ein Headset anzuschließen für Mund und Ohr(en).
Frage 3: Hat jemand einen Hersteller gefunden (Headset, Adapter) der das Problem versteht?
Wenn es angeblich "keinen Markt" dafür gibt, dann wird sich zumindest jetzt einer entwickeln. Vielleicht kann man ja einen der einschlägigen Hersteller dafür interessieren.