Fritz!Fon hinter einem PC

poolparty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So, liebe Bastler, ich habe eine Frage, die ich mir so zunächst selber nicht beantworten kann...

Ich wohne im Studentenwohnheim, habe daher einen Internetzugang aber keine Telefonleitung. Würde aber trotzdem gerne das Fritz!Fon verwenden. Da standardmäßig alle Ports außer 80 gesperrt sind, muss ich mich über den VPN einwählen, um auch andere Ports (so bspw. für Skype) zu öffnen.

Beim AVM Support hat man mir das so erklärt, dass ich mich mit dem PC einwählen müsste (per VPN) und dann mit einer 2ten Netzwerkkarte und einer Routing Software zum Fritz!Fon weiterrouten müsste.

Leider habe ich da gar keine Ahnung von, und wollte euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie ich das ganze am besten aufbaue.

Oder ob ihr irgendwelche Alternativen wisst (außer, einen Festnetzanschluss legen zu lassen oder o2 Genion..).

Achja, ich benutze Windows XP... Gibt es da eine Möglichkeit?

würde mich über eine Antwort sehr freuen..

MFG
pool

Hallo Poolparty,

du müsstest als erstes eine VPN-Verbindung zum Laufen bekommen.
Hast du außerhalb der Firewall einen Rechner, den du als VPN-Server einrichten kannst?
Lässt die Firewall überhaupt VPN-Verbindungen durch?

Wenn der Rechner nur eine Netzwerkkarte hat und kein WLAN benötigst du wirklich eine 2. Netzwerkkarte. Hat er WLAN lässt sich evtl. das Fritz!Fon darüber anbinden. Ich kenne das Fritz!Fon nur nicht so genau ob über WLAN Telefonate geführt werden können.

Ob du eine zusätzliche Routingsoftware benötigst hängt wohl von deiner WinXP-Version ab. Die besseren dürften Routing bereits können.

Kostengünstige Alternativen:
Ist evtl. ein WLAN-Hotspot in der Nähe, der erreichbar ist, oder mit einer besseren Antenne erreichbar wäre?

Grüße
Thomas

Hallo,

ThSteffens schrieb:
Hat er WLAN lässt sich evtl. das Fritz!Fon darüber anbinden. Ich kenne das Fritz!Fon nur nicht so genau ob über WLAN Telefonate geführt werden können.
Nein, das geht nicht. Es würde nur über WDS gehen, aber eine WDS Basis kann man mit einem Windows-PC nicht zur Verfügung stellen. Du brauchst also definitiv 2 LAN Karten.

ThSteffens schrieb:
Ob du eine zusätzliche Routingsoftware benötigst hängt wohl von deiner WinXP-Version ab. Die besseren dürften Routing bereits können.
Es geht mit der "Internetverbindungsfreigabe". Ich weiß aber nicht, ob es die auch schon in XP Home gibt. Kann sein, dass man dafür XP Prof. braucht.

ThSteffens schrieb:
du müsstest als erstes eine VPN-Verbindung zum Laufen bekommen.
Hast du außerhalb der Firewall einen Rechner, den du als VPN-Server einrichten kannst?
Lässt die Firewall überhaupt VPN-Verbindungen durch?
Das ist die Hauptfrage, denke ich. Je nach Implementierung der VPN Verbindung kannst du die aber evtl. auch direkt von der Box aufbauen lassen - per openvpn oder vpnc z.B. Ob man die Default-Route über die AVM VPN Labor leiten kann, glaube ich nicht.

Viele Grüße

Frank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.