Hier mal zwei C4 die täglich intensiv genutzt werden. Das linke ist 7 Jahre alt und das rechte knapp 2 Jahre jünger (ist also 5 Jahre alt):
Besonders das ältere (linke) wird täglich relativ intensiv genutzt, wenig geschont und überall mit hingeschleppt (auch in dreckige Umgebungen), nicht nur mit in das Büro sondern auch in Garten und Werkstatt. Zudem ist es schon häufiger (deutlich mehr als 10mal) heruntergefallen (was man auch sieht). Aber auch das rechte Telefon wird täglich genutzt und auch mit in den Garten genommen (und ist auch schon ein paar mal heruntergefallen aber bei weitem nicht so oft) aber insgesamt wird es durch den Besitzer schonender behandelt.
Das rechte ist übrigens auch nur deshalb 2 Jahre jünger, da dem Vorgänger (glücklicherweise) nur ein paar Wochen vor Garantieende ein plötzlicher Displaytot ereilte, konnte also noch bei AVM reklamiert werden. Aber selbst wenn es nicht hätte reklamiert werden müssen, dürfte das Rechte wohl auch heute noch wesentlich besser aussehen als das Linke.
Das Linke sah damals schon etwas mehr mitgenommen aus als das andere (einfach aufgrund der Nutzung). Zudem hatte das Linke schon relativ kurz nach Anschaffung diese typische Rissbildung in der Oberschale (auch wenn es damals nur ein kleiner Riss war), die hier im Forum auch schon diskutiert wurde. Von daher war ich damals schon leicht verärgert, dass gerade das andere Telefon einen Displaytot ereilte und nicht das optisch im schlechteren Zustand. Ich hätte zwar wegen des Risses schon gleich am Anfang das linke Telefon bei AVM reklamieren können aber dazu war ich letztlich zu faul, da es nur eine kleiner optischer Fehler war der die Funktion nicht beeinträchtigte. Das gilt übrigens bis heute auch wenn es u.a. aufgrund der Stürze mittlerweile noch wesentliche mehr mitgenommen aussieht.
Das ältere (linke) Telefon ist zudem vor 3 oder 4 Jahren im Garten (Regen) "abgesoffen" (wurde dort vergessen). Danach funktionierte es nicht mehr (Display tot). Ich hatte es eigentlich schon abgeschrieben aber habe es daraufhin dennoch komplett auseinandergenommen (auch das Display denn da hatte sich ebenfalls Feuchtigkeit zwischen den Folien angesammelt), getrocknet, gereinigt und wieder zusammengebaut. Es funktionierte anschließend auf Anhieb wieder so wie immer (war selbst überrascht, dachte das Display wäre nicht mehr zu retten gewesen). Ein klein wenig Wolkenbildung auf dem Bildschirm sieht man zwar (wenn man genau hinsieht), da man das Display eben nicht so ohne weiteres sauber/rein wieder zusammensetzen kann, aber es fällt glücklicherweise kaum auf.
Aber lange Rede kurzer Sinn:
Bzgl. Verarbeitung sind die Fritzfons nun nicht gerade als das Optimum bekannt aber Vergilbungen bei den weißen Modellen der Fritzfons sind wohl eher nicht das Problem. Zudem befürchte ich, dass die schwarzen Modelle (vom C6 abgesehen) das nicht so gut weggesteckt hätten (die Gehäuse scheinen empfindlicher zu sein).
Edit:
Insgesamt bin ich aber dennoch zufrieden. Die Vorgänger von Gigaset und Swissvoice haben den rauen Alltag letztlich auch nicht besser weggesteckt (zudem gingen mir da häufiger die NiCD/NiMH AA/AAA-Akkus auf die Nerven, das ist bei den LiIon-Akkus der Fritzfons nicht mehr der Fall). Und auch wenn das linke C4 nicht mehr besonders gut aussieht funktioniert es bisher tadellos (das Rechte ebenfalls), also kein Grund diese durch ein neues zu ersetzen. Insb. bei den Preisen gerade für das C6 (sonst hätte ich es vermutlich schon getan).